Subaru WRX STI – verleiht Flügel

Share

Für die einen ist er ein Traumwagen, für andere eine offene Provokation. Die Rede ist vom neu aufgelegten Stufenheckmodell des Subaru WRX STI. Mit seinem markanten Heckflügel erinnert es an erfolgreiche Rallyejahre des japanischen Herstellers. Eingefleischte Fans haben ihn sehnlichst erwartet. Jetzt ist er da. Subaru ergänzt die sportliche Allradler-Modellreihe WRX STI (die Bezeichnung Impreza fällt beim zukünftig weg) im Modelljahr 2011 mit einer klassischen, viertürigen Stufenheckversion. Und wer sich für die günstigste Version Sport (ab Fr. 43.900.–) entscheidet, wird gleich noch mit dem polarisierenden Heckflügel beglückt. Wer diesen den Nachbarn und sich selbst nicht zumuten will, muss Aufpreis zahlen und mindestens die Version Active (Fr. 51.900.–) bestellen.

Bereits für die Basis-Version Sport erhält der Kunde jedoch viel Auto und garantierten Fahrspass. Für gleiches Geld gibt es bei keinem anderen Hersteller  so viel Leistung und permanenten Allradantrieb. Da kann auch Erzrivale Mitsubishi Lancer Evolution (295 PS, Fr. 59.990.–) nicht mithalten.

Auf dem Niveau hochkarätiger Sportwagen bewegen sich die Fahrleistungen des Japaners mit Rallye-Genen. 0 bis 100 km/h absolviert er in 5,2 Sekunden, als Höchstgeschwindigkeit gibt der Hersteller 250 km/h an.

Für dieses herausragende Temperament sorgt wie bisher der bekannte Vierzylinder-Boxer mit 2,5 Liter Hubraum und Turboaufladung. Trotz aufwändiger Überarbeitung und Anpassung an die neue Abgasnorm Euro 5 verfügt er über unveränderte Leistungsdaten. Nebst 300 PS kann er mit einem Drehmoment von 407 Nm bei 4000/min aufwarten, was auch tieftouriges Fahren ermöglicht. Ein Kostverächter ist das unverwechselbar klingende Triebwerk jedoch nicht. Im Drittelmix gibt der Hersteller 8,4 l/100 km an, in der Praxis muss man sich wie bisher auf 10 Liter und mehr einstellen.

Unverändert sind auch das präzise, mechanische 6-Gang-Getriebe und der symmetrische Allradantrieb, der die Kraft über ein zentrales Differenzial an alle vier Räder verteilt und damit alle Traktionsprobleme beseitigt.

Neu sind eine um 5 Millimeter reduzierte Bodenfreiheit und ein minimal härter abgestimmtes Fahrwerk. Mit weniger Seitenneigung und ohne spürbare Einbussen am zwar sportlich straffen Fahrkomfort, scheint der neue WRX STI noch williger einzulenken und in Kurven über noch höhere Sicherheitsreserven zu verfügen.

Verbesserungen erfuhr der Jahrgang 2011 auch im Interieur und bei der Ausstattung. Neue Farbkombinationen und Materialien werten das Ambiente auf, jetzt wünscht man sich für das sportliche Modell nur noch eine mit mehr Liebe zum Detail komponierte Instrumentierung. Immerhin: Das Info-Display mit Aussentemperatur und Zeituhr sowie die Audio-Anzeige sind weiter oben positioniert und somit besser im Gesichtsfeld. Eine überarbeitete Grafik der Anzeigen verbessert die Lesbarkeit auch nachts. Einzig den teureren Versionen Active und Luxury (Fr. 59.000.–) ist jedoch das Navigationssystem mit grossen Touchscreen-Display vorbehalten. Die Ausstattung darf sich aber auch in der Baisversion Sport sehen lassen. Nebst dem Heckflügel sind die Nebellampen, optimal geformte Sportsitze mit hervorragendem Seitenhalt, die Audioanlage, Xenon-Scheinwerfer und eine Klimaautomaik inbegriffen. Und wer sich weder mit dem Heckflügel noch mit der viertürigen Stufenheck-Karosserie anfreunden will, für den bietet Subaru nach wie vor das fünftürige Kompaktmodell an, mit praktischer Heckklappe und in den selben drei Ausstattungs-Varianten.

Leave a comment

Your comment