Audi A1 quattro – Kleine Fahrmaschine

Share

Der neue kleine Audi A1, die Prada-Tasche auf Rädern, selbstverständlich muss auch sie mit Allradantrieb ausgestattet werden. Und dann wird sie vom schicken Frauenauto plötzlich zum begehrenswerten Männerspielzeug, falls dann auch die Motorisierung stimmt.Es darf ja wohl nicht sein, dass bei Audi eine Baureihe ohne den hauseigenen Allradantrieb namens „Quattro“ angeboten wird. Michael Dick, Entwicklungschef beim Ingolstädter Premiumhersteller hatte dies beim Pariser Automobilsalon im Herbst 2010 bereits anklingen lassen. Jetzt stand ein Prototyp des Audi A1 quattro mit einem 1.8 TFSI-Aggregat im winterlichen Kanada für einige Proberunden auf einem total vereisten Parcours zur Verfügung. Dabei fiel das leichtfüssige Fahrverhalten des in den Abmessungen erfreulich handlichen und auch relativ leichten Allradlers auf, wenngleich die Allradversion locker mal ein Mehrgewicht von 120 Kilo bringt.

Der kleinste Quattro wird gleichzeitig auch das erste Premiumfahrzeug seiner Klasse mit permanentem Allradantrieb. Die Allradtechnik ist mit der in den Baureihen A3 und TT eingesetzten sehr ähnlich. Das Herzstück ist die hydraulisch betätigte Lamellenkupplung mit elektronischer Regelung, die wegen der besseren Gewichtsverteilung vor der Hinterachse platziert wird. Im normalen Fahrbetrieb schickt die Kupplung das Gros der Motorkraft an die vorderen Räder. Wenn der Grip dort nachlassen sollte, werden die Momente blitzschnell nach hinten verlagert. Bis zu welchem Prozentsatz ist noch nicht bekannt.

Nun hoffen wir auf eine Version mit einem möglichst potenten Triebwerk so um die 250 PS herum, was angesichts der zur Verfügung stehenden Palette für Audi kein Problem sein dürfte. Tatsächlich soll für Ende 2011 eine Kleinserie in Planung sein. Und wenn diese dann einschlägt steht einem noch stärkeren S1 und gar einem RS1 nichts mehr im Wege. Und das wären dann ziemlich heisse und auch rasend rollende Pradataschen fürs entsprechend grosse Portemonnaie, denen man sogar eine Rallyekarriere wie in der Pionierphase des Quattro-Antriebs zutrauen könnte.

Leave a comment

Your comment