Marcel Fässler: Le Mans und ILMC im Werks-Audi R18

Share

Der erste Test des Audi R18 in Sebring verlief für Marcel Fässler erfolgreich.

Das Fahrerkader des Werkteams von Audi für das Sportwagenprogramm mit dem neuen R18 steht. Marcel Fässler ist erneut ein Teil davon. Schon Ende Januar weilte der Schwyzer Rennfahrerprofi in Sebring für erste erfolgreiche Testfahrten.«Wir sind mit der Performance des Audi R18 bei unserem ersten Einsatz in Sebring sehr zufrieden», erklärte Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. «Unsere Wahl fiel auf diese Rennstrecke, weil hier die Mechanik der Fahrzeuge stark gefordert wird. Die Temperaturen sind besser als derzeit in Europa, zudem gibt uns das trockene Wetter die Sicherheit, die Dauerläufe wie geplant durchzuführen. Auf nasser Strecke wären die Belastungen geringer und damit die Testergebnisse weniger aussagekräftig.»

Nach seinen konstant guten Leistungen im Vorjahr war es nur logisch, dass Marcel Fässler auch für 2011 ein Engagement als Werkspilot bei Audi erhalten würde. Nur der Umfang des Vertrags war lange Zeit unklar. Jetzt ist es öffentlich. Fässler wird deutlich mehr Rennen für die Ingoldstätter Premium-Marke fahren als bisher. Und: Nach dem zweiten Le-Mans-Gesamtrang im Vorjahr, nachdem sein Team sogar am Sieg geschnuppert hatte, hat Fässler dieses Jahr eine weitere hervorragende Chance auf einen für die Schweiz historischen Gesamtsieg beim berühmtesten Langstreckenklassiker der Welt. Dies mit einem völlig neuen Fahrzeug.

Beim ersten Test des R18 in Sebring fuhren Fässler und seine Teamkollegen auch Langstreckentests.

Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich konnte alle neun Piloten, die im vergangenen Jahr beim historischen Audi-Dreifachtriumph bei den 24 Stunden von Le Mans auf dem Podium standen, auch für Le Mans 2011 zu verpflichten.

Daneben wird Audi bei der auf sieben Läufe aufgestockten neuen Intercontinental Le Mans Cup (ILMC) auf Titeljagd gehen. Auch da stehen die Fahrer fest und auch da ist Marcel Fässler mit von der Partie!

Die drei R18, die am 11./12. Juni 2011 bei der 79. Auflage des Langstrecken-Klassikers an den Start gehen, werden genauso besetzt sein wie die drei R15 TDI, die im vergangenen Jahr die Plätze eins bis drei belegten. Die Startnummer «1» pilotieren die Vorjahressieger Timo Bernhard (D), Romain Dumas (F, Wohnsitz Basel) und Mike Rockenfeller (D, Wohnsitz am Bodensee). Le-Mans-Rekordgewinner Tom Kristensen (DK) bildet ein Team mit Dindo Capello (I) und Allan McNish (Schottland), die Sieger 2009. Den dritten R18 pilotieren die Vorjahreszweiten Marcel Fässler (Gross bei Einsiedeln), André Lotterer (D) und Benoît Tréluyer (F).

In derselben Formation bestreitet Audi auch den offiziellen Testtag in Le Mans am 24. April und das 6-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps (Belgien) am 8. Mai, das Audi als Generalprobe für Le Mans dient und bei dem der R18 sein Renndebüt feiern wird.

Beim Auftakt des Intercontinental Le Mans Cup (ILMC) in Sebring (Florida) am 19. März wird Audi zwei R15 TDI mit Bernhard, Dumas und Rockenfeller sowie Capello, Kristensen und McNish einsetzen.

Bei den vier Läufen des Intercontinental Le Mans Cup, die nach den 24 Stunden von Le Mans stattfinden, sind Tom Kristensen/Allan McNish und Timo Bernhard/Marcel Fässler gesetzt. Der Kalender ist zum Teil noch provisorisch und umfasst Rennen in Silverstone (GB), Road Atlanta (USA), Fuij (J) und Zhuhai (China).

Daumendrücken: Vielleicht besucht Didier Cuche (r.) Fässler auch 2011 wieder bei einem Rennen

Neben den Renneinsätzen steht für Marcel Fässler und die anderen Audi-Sportwagen-Piloten ein umfangreiches Testprogramm mit dem R18 auf dem Programm, das in den USA und in Europa durchgeführt wird. Hopp Mese, wir bleiben dran!

Leave a comment

Your comment