Kobayashi und Pérez enthüllen Sauber C30-Ferrari

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Der Sauber C30 Ferrari für die Saison 2011 wurde am 30. Januar in Valencia (E) enthüllt.

Dieses Jahr ist Sauber vorne dabei! Das gilt zumindest für die Präsentation des neuen C30. Einen Tag vor dem Beginn der offiziellen Formel-1-Testfahrten wurde der komplett neue Sauber C30-Ferrari in Valencia enthüllt. Grundfarbe ist nach Art des Hauses weiss.Teamchef Peter Sauber gibt für die 19. F1-Saison das Ziel vor: «Wir wollen regelmässig in die Punkte fahren und unsere Position in der Konstrukteurs-Wertung klar verbessern. 2010 war das 41. Jahr unserer Unternehmensgeschichte und eines der schwierigsten. Aber wir haben uns in der zweiten Saisonhälfte gesteigert. Das Engagement von James Key als Technischem Direktor hat bereits im Vorjahr Früchte getragen. Er zeichnet auch für die Entwicklung des Sauber C30-Ferrari verantwortlich. Parallel ist es uns gelungen, die Saison 2011 unternehmerisch zu sichern. Das ist in wirtschaftlich schwierigen Zeiten etwas, worauf wir stolz sind.»

Junge Piloten

Bezüglich der Fahrer ist die Mannschaft voller Vorfreude auf die weitere Zusammenarbeit mit Kamui Kobayashi und voller Neugier auf Sergio Pérez. Der Japaner, der im September 25 Jahre alt wird, startet in seine zweite volle Formel-1-Saison. 2010 beeindruckte er mit hohem Grundspeed, grandiosen Überholmanövern und zuverlässiger Umsetzung von Rennstrategien. Er machte kaum Fehler und holte 32 der 44 WM-Punkte für das Team. «Meine Rookie-Saison liegt nun hinter mir», weiss Kobayashi, «ich habe viel gelernt, Selbstbewusstsein gewonnen und mir für 2011 zum Ziel gesetzt, keine Fehler zu machen.»

Sauber C30 Ferrari: Die Grundfarbe bleibt weiss, neu sind diverse Sponsoren

Der neue Rookie im Team ist Sergio Pérez. Der Mexikaner beging im Januar 2011 seinen 21. Geburtstag. Im November 2010 bestritt er in Abu Dhabi mit Sauber seinen ersten Formel-1-Test, nachdem er die GP2-Meisterschaft als Gesamtzweiter beendet hatte. «Mir ist bewusst, wie anspruchsvoll die Formel 1 fahrerisch und technisch ist», sagt Pérez. «Ich habe viel zu lernen und in Kamui einen guten Gradmesser. Mein persönliches Ziel ist, mich konstant zu entwickeln. Die Begeisterung in meiner Heimat ist riesig. Auch dort möchte ich niemanden enttäuschen.»

Neues Auto

Der Sauber C30-Ferrari sollte nicht nur zuverlässiger als sein Vorgänger geraten, ihm sollten auch andere Schwächen ausgetrieben werden. Er soll aerodynamisch effizienter sein, besser in langsamen Kurven und souveräner beim Überfahren der Randsteine sowie mehr Spielraum bei der Fahrwerksabstimmung bieten.

Dabei stellte das neue technische Reglement die Ingenieure vor eine knifflige Aufgabe, denn das Verbot der Doppel-Diffusoren verändert das aerodynamische Konzept des Autos grundlegend. Eine echte Herausforderung war auch die Umstellung auf die Pirelli-Reifen, weil die Ingenieure in der Konzeptphase Entscheidungen treffen mussten, bevor die Teams Gelegenheit hatten, die Reifen zu testen. Weitere Änderungen waren das Verbot des F-Schachts und des verstellbaren Frontflügels. Dagegen kann jetzt der Heckflügel vom Piloten verstellt werden, und das KERS (Kinetic Energy Recovery System) ist wieder erlaubt.

Augenfällig am Sauber C30 sind die hohe Fahrzeugfront, die schlanke Taille, das kompakte Heck, der völlig neue Überrollbügel und die nach unten gezogene Motorabdeckung. Treibende Kraft ist weiterhin der Ferrari 056 Motor. Für die Kraftübertragung sorgt ein neues Ferrari-Getriebe, das KERS stammt ebenfalls aus Maranello.

Der Technische Direktor James Key fasst zusammen: «Um 2011 einen Schritt nach vorn zu machen, sind wir die Defizite des C29 systematisch angegangen und haben Fortschritte erzielt. Weil einige reglementbedingte Veränderungen, allen voran die Reifen, erst im Fahrbetrieb erforscht werden können, war es uns wichtig, erstens ein grundsätzlich berechenbares Auto zu bauen und zweitens eines, das uns ausreichend Flexibilität bietet, um an der Rennstrecke und bei der Weiterentwicklung auf neue Erkenntnisse reagieren zu können.“

Klar ist bereits jetzt: Der Stand des Fahrzeugs bei dessen Vorstellung am 31. Januar 2011 in Valencia ist nur der Anfang. Im Rahmen des Entwicklungsprogramms wird das Team bis zum Saisonstart in Bahrain ein neues Aerodynamik-Paket ans Auto bringen.

Viva Mexiko: Sauber C30

Neue Partner

Neu auf dem Fahrzeug sind die Schriftzüge von Telmex, Claro und Telcel – alle drei Marken gehören zur zentral- und lateinamerikanischen Telekommunikationsgruppe America Movil. Interproteccion ist eine Versicherungsgruppe aus Mexiko. Ebenfalls ein neuer Partner aus Mexiko ist die Tequila-Marke Jose Cuervo. Bereits vertraute Schweizer Namen mit Präsenz auf dem Auto sind der Sportuhrenhersteller Certina und die Automobilgruppe Emil Frey AG. Bekannt aus dem Vorjahr ist auch das Logo von Mad-Croc (Energy Gum, Chews and Drinks).

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