Honda bringt Elektro Jazz und Plug-in Hybrid Plattform

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Honda stellt am Auto-Salon 2011 in Genf mit dem EV Concept ein Elektrofahrzeug auf der Basis des Modells Jazz und die Plattform für ein Plug-in Hybridfahrzeug der Mittelklasse vor.

Zusammen mit den bereits verfügbaren Hybrid-Modellen von Honda, der in nächster Zukunft erhältlichen Technologie für Plug-In-Fahrzeuge und der für eine spätere Zukunft geplanten Brennstoffzellen-Fahrzeuge sind die beiden neuen Konzeptstudien von Genf Teil einer Strategie, mit denen Honda den «Weg in Richtung Null Emissionen» geht.
Beide in Genf vorgestellten Studien sind auch Teil eines integrierten Elektro-Mobilitäts-Netzwerks, mit dem Honda die Reduktion der CO2-Emissionen durch innovative Entwicklungen über die gesamte Energiekette hinweg ermöglichen will – von der Bereitstellung erneuerbarer Energien über das System-Management bis zum Einsatz im umweltfreundlichen Fahrzeug.
Der Honda EV Concept zeigt schon recht konkret, in welche Richtung das künftige serienmässige Elektromobil von Honda geht. Die Markteinführung in den USA und in Japan ist für 2012 geplant. Die Plug-in Hybrid-Plattform wiederum gibt einen ersten Blick auf die nächste Generation der Hybrid-Technologie von Honda vor.

Honda Plug-In-Plattform für den Auto-Salon Genf 2011
Honda Plug-In-Plattform für den Auto-Salon Genf 2011

Honda EV Concept
An erster Stelle stehen im Pflichtenheft des Honda EV Concept die alltäglichen individuellen Mobilitäts-Bedürfnisse in Städten und Agglomerationen. Als Basis setzt Honda die Architektur des polyvalent einsetzbaren Jazz mit Platz für 5 Personen ein.
Der EV Concept erzielt eine Reichweite von ungefähr 160 km (im US EPA LA4 City Fahrzyklus, 112 km gemäss EPA Umrechnungsfaktor). Mit dem vom Hybrid-Sportcoupé CR-Z abgeleiteten 3-stufigen und interaktiven Fahr-Assistenz-System lässt sich die Reichweite der Batterie zusätzlich optimieren.
Parallel zum EV Concept zeigt Honda in Genf mit dem Prototypen einer Ladestation den Ausblick in eine Zukunft, in der das Nachladen der Batterien ebenso einfach wie intuitiv erfolgt.

Honda Plug-in Hybrid
Honda zeigt in Genf ausserdem die Plattform für die nächste Gegenration der Plug-in Hybridfahrzeuge. Die in einer Mittelklasse-Limousine integrierte Plattform ermöglicht im städtischen und im Kurzstreckenbetrieb Fahren im rein elektrischen Betrieb, bietet aber auch alle Annehmlichkeiten eines Reisefahrzeugs mit hoher Reichweite.
Der Plug-in Hybrid verfügt zu diesem Zweck über drei Fahrmodi: Eine rein elektrische Stufe, einen kombinierten Modus mit gemeinsamem Antrieb via Elektro- und Benzinmotor und den ausschliesslichen Antrieb der Vorderräder durch den Benzinmotor. Regeneratives Bremsen lädt, wie bei allen Honda-Hybridfahrzeugen, zusätzlich die Batterie wieder auf und erhöht dadurch die Effizienz des Antriebs.

FCX Clarity
Zusammen mit den beiden Konzeptfahrzeugen zeigt Honda in Genf den FCX als ein Fahrzeug, das für eine Mobilität mit Null Emissionen steht. Das weltweit erste serienmässig produzierte Elektro-Fahrzeug mit Brennstoffzelle kann in den USA und in Japan seit 2008 geleast werden.

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