Das Chalet-Dorf Verbier (VS) ist eine Reise wert

Share


Das sympathische Viersterne-Hotel Nevai in Verbier
Das sympathische Viersterne-Hotel Nevaï in Verbier

Verbier hat man als Deutschschweizer nicht unbedingt auf der Rechnung, wenn es um ein Weekend in den Bergen geht. Eigentlich schade.  Die Sonnenterasse südlich von Martigny ist sehr charmant. Ich besuchte das Hotel Nevaï.Es ist lange her, seit ich das letzte Mal in Verbier war. Verbier erinnert mich an Skilegende und Hobby-Rallyefahrer Philippe Roux, der noch immer dort wohnt. Irgendwie passen die beiden gut zueinander. Roux versteht es, das Leben zu geniessen. Verbier strahlt eine positive, jugendliche Lebensfreude aus. Verbier erinnert mich auch an die Rallye Valais, die nach einer Sonderprüfung durch Verbier führt.

Dieses Mal steige ich im Hotel Nevaï ab, ein Viersternehaus im Herzen von Verbier. Man kann es durchaus als Designer-Hotel bezeichnen. Alles ist sehr gediegen und modern. Trotzdem passt das Haus als riesiges Chalet gut ins Dorfbild. Die Hotel-Bar mit edlem Ethanol-Cheminée, die Lounge, das Restaurant – alles wirkt sehr international und doch gemütlich.

Im Foyer des Hotels Nevai in Verbier herrscht Designer-Atmosphäre
Im Foyer des Hotels Nevaï in Verbier herrscht Designer-Atmosphäre

Im Winter ist auch richtig der Bär los. In Verbier generell und im Nevaï im Speziellen. Der hauseigene Farm Club ist auch nach Mitternacht brechend voll, der stampfende Beat dringt durch jede Ritze. Deutschsprachige Touristen findet man so gut wie keine. Dafür junge Engländer und Engländerinnen und viele Westschweizer Touristen, insgesamt ein fröhliches Völkchen, dem es offensichtlich ums Feiern zumute ist. Gegessen habe ich nicht im Nevaï, da wurde ich privat mit Walliser-Spezialitäten verwöhnt. Aber das Frühstücksbuffet kann ich sehr empfehlen. Auch die fast ausschliesslich einheimische Bedienung ist in jeder Beziehung überaus zuvorkommend und freundlich. Wifi gibt es kostenlos.

PS: Der Name Nevai bedeutet Schnee und stammt vom alten, fast ausgestorbenen lokalen Dialekt Potois.

Leave a comment

Your comment