Micheline Calmy-Rey eröffnet Auto-Salon Genf

Share

Calmy-Rey und De Silvestro
Bundespräsidentin und Rennstreckengegnerin Calmy-Rey begrüsst Rennfahrerin und Atomstrom-Botschafterin De Silvestro am Honda-Stand.

 

Der Auto-Salon Genf wird traditionell vom Bundespräsidenten oder der Präsidentin eröffnet. Teil der Eröffnungszeremonie ist der Rundgang der Bundespräsidentschaft durch den Salon. Am 3. März 2011 eröffnete Micheline Calmy-Rey den 81. Auto-Salon von Genf.

Aus einer gewissen Distanz beobachtet nimmt dieser präsidiale Rundgang geradezu groteske Züge an. Die Marschroute ist selbstverständlich penibel genau vorbereitet. Auf einem Hallenplan wird exakt eingezeichnet, wo der Bundeshaustross durchzugehen hat. Wo man sich in den Gängen aufhält und wo man über die Standfläche geht. Somit ist auch genau vorgegeben, wofür sich die Präsidentin zu interessieren hat. Auch der Ort für den Apéro ist selbstverständlich bestimmt, dieses Mal fand er bei BMW statt.

Schon am Vorabend wird die Route der bundesrätlichen Tour von den Ausstellern aufmerksam studiert. Wer nicht auf der Tour ist, nimmt es gelassen. Wer jedoch entlang der Route ist, die erfasst unkontrollierte Paranoia.

Alle, die noch am Vortag über die bundesrätliche Verkehrspolitik geflucht haben, warten sehnsüchtig auf ein bisschen Aufmerksamkeit von Bundesbern und lechzen, damit sie ihre neuen, sparsamen und Blümchen statt Abgase ausstossenden Vehikel der Präsidentin erklären dürfen.

Mit feuchten Händen und polierten Schuhen stehen die Generaldirektoren stramm, flankiert von möglichst bekannten Promis und dicht an den grünsten Fahrzeugen stehend. Spähposten werden aufgestellt, damit man die Ankunft des hohen Trosses ja nicht verpasst.

Bei Ford wird noch eine Miss Earth aus dem Hut gezaubert, bei Lancia ist es die Miss Schweiz und bei Honda setzt man auf die schnelle (mit einem Honda-Aggregat fahrende) Schweizer Rennfahrerin Simona De Silvestro, die sich prompt mit der freundlich lächelnden Bundenpräsidentin unterhalten darf (die als SP-Mitglied gegen eine Aufhebung des Rundstreckenverbots ist). Die Kameras klicken, alle sind zufrieden. Ob Calmy-Rey gerafft hat, dass Simona De Silvestro Botschafterin eines amerikanischen Energieriesen für Atomkraftwerke ist???

Ach ja, und in ihrer, von einem Redeschreiber geschriebenen Rede sprach sie selbstverständlich von Nachhaltigkeit und von einem verantwortungsvollen Einsatz der Mobilität. Und dann outete sie sich als Fahrerin eines VW Golf, wusste aber weder Typ noch Motorisierung.

 

Comments (3)

ZimmerMärz 7th, 2011 at 17:44

Wer hat den härtesten Händedruck?

Rita S.März 8th, 2011 at 11:02

Gut beobachtete Heuchelei

KailieMärz 8th, 2011 at 14:00

Sehr guter und realistischer Kommentar von Stefan Lüscher. Er hält Vielen unserer
Gesellschaft den Spiegel vors Gesicht. Geschäft ist Geschäft, keiner hat den Mut bei
diesem Schmierentheater nicht mitzumachen.

Leave a comment

Your comment