Audi RS 3 Sportback: Der sportlichste Kompakte

Share

Der neue Audi RS 3 Sportback: schnell und alltagstauglich
Der neue Audi RS 3 Sportback: schnell und alltagstauglich

Auf den im Umfeld der Rallye Monte-Carlo befindlichen Bergstrassen im Hinterland von Monte-Carlo zeigte sich der neue Audi RS 3 Sportback von seiner besten Seite. In die Schweiz rollt er für 79’900 Franken. VIDEO Audi RS 3 Sportback 2011


Mehr als dreihundert PS, weniger als 100’000 Franken, dazu echtes Sportwagen-Feeling. Da bieten gleich mehrere renommierte Hersteller Feines an. BMW den neuen 1er M-Coupé mit vielen Technik-Komponenten aus dem M3 und dem auf 340 PS getunten 3-Liter-Doppelturbomotor für 74’300 Franken. Porsche den hervorragend ausbalancierten Cayman S mit 320 PS für 94’100 Franken. Und Audi den RS 3 Sportback mit dem 5-Zylinder-2,5-Liter-Turbo mit 340 PS für 79’900 Franken.

Wenn es um den Nutzwert und damit die Alltagstauglichkeit geht, hat der Audi zweifellos die Nase vorne. Keiner der Konkurrenten bietet nur annähernd so viele Türen und Platz. Dazu kommt die Wintertauglichkeit des Audi: der RS 3 Sportback verfügt als einziger über permanenten Allradantrieb.

Die Kehrseite der Medaille: Der Audi verfügt zwar über ein extrem effizientes Fahrverhalten und eine perfekte Traktion. Auf der anderen Seite ist aber auch derjenige mit dem am wenigsten spektakulären Fahrfeeling.

Optisch ist das geballte Potential des RS 3 Sportback auf den ersten Blick erkennbar. Seine Bug- und Heckschürze sowie die Flanken sind markant modifiziert, über dem Heck sitzt ein großer Dachkantenspoiler. Die ausgestellten vorderen Kotflügel bestehen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff.

Auch im Innenraum treffen die Passagiere auf ein dynamisches Ambiente. Hier sind eine Reihe von RS 3-Logos zu finden. Die serienmäßigen Sportsitze mit Bezügen in Leder Feinnappa sind sehr bequem und bieten guten Seitenhalt. Das unten abgeflachte Multifunktions-Sportlederlenkrad liegt gut in der Hand. Beim Übergreifen und Manöverieren wird die Abflachung jedoch gewöhnungsbedürftig.

Das sportliche Cockpit des neuen Audi RS3 Sportback  

Das sportliche Cockpit des neuen Audi RS3 Sportback

Auf Wunsch liefert Audi spezielle Features wie 19-Zoll-Leichtmetallräder in schwarz mit rotem Felgenhorn, Schalensitze, Dekoreinlagen im neuen Material Aluminium Race und Optikpakete in Schwarz oder mattem Aluminium.

Der Fünfzylindermotor verfügt über eine Leistung von 340 PS und 450 Nm von 1600 bis 5300/min. Die Kräfte des 2.5 TFSI gelangen über eine Siebengang S-Tronic und permanenten Allradantrieb auf die Straße. Der RS 3 Sportback beschleunigt in 4,6 Sekunden auf 100 km/h. Sein großer Turbolader baut Drücke bis 1,2 bar auf. Im linken Abgas-Endrohr sitzt eine Klappe. Wenn der Fahrer die Sporttaste auf dem Mitteltunnel drückt, macht sie den charakteristisch röhrenden Fünf-Zylinder-Sound noch intensiver und lässt den Motor bissiger ansprechen.

Das serienmäßige Doppelkupplungsgetriebe wechselt die Gänge fast unmerklich. Neben zwei Automatik-Programmen steht ein manueller Modus bereit, der sich mit Wippen am Lenkrad steuern lässt. Eine «Launch Control» managt die maximale Beschleunigung aus dem Stand heraus.

Der RS 3 Sportback rollt auf 19 Zoll-Rädern und er besitzt eine Hochleistungs-Bremsanlage. Die vorderen Reifen haben das Format 235/35, die hinteren sind zehn Millimeter schmaler, um möglichem Untersteuern entgegen zu wirken. Das Fahrwerk wurde um 25 mm tiefer gelegt. Das Stabilisierungssystem ESP hat einen Sportmodus und lässt sich auch komplett abschalten.

Im Fahrbetrieb zeigt der RS3 Sportback seine Stärken sowohl auf der Autobahn, im Stadtverkehr und den kurvigen Bergstraßen rund um Monaco. Und das ist sein Plus, diese hohe Alltagstauglichkeit mit gutem Platzangebot bei gleichzeitig maximaler Performance, die ihn somit auch als Erstfahrzeug tauglich macht. Da müssen sich die Konkurrenten lang machen, auch wenn der BMW und insbesondere der Cayman S auf der Rennstrecke einen Tick schneller sein dürften. HIER DAS VIDEO ZUM AUDI RS 3 SPORTBACK 2011

Comments (1)

Markus LoosMärz 17th, 2011 at 10:00

Der Audi ist ja mal richtig TOP geworden, der Sportback hatte mir nie so richtig gefallen aber in der RS version macht der wirklich was her!!! Mal sehen was die Tuner noch so aus dem Motor rausholen können, denn 1,2bar druck ist schon ne ganze menge!!! Trotzdem schönes Auto!

Gruß Markus von Cars-and-Babes

Leave a comment

Your comment