81. Auto-Salon Genf: erfreulich hohe Besucherzahl!

Share

Erfolgreicher Auto-Salon Genf 2011

Erfolgreicher Auto-Salon Genf 2011

Grosses Interesse für das Auto von heute und morgen: Der 81. Internationale Automobil-Salon Genf hat nach zehn Tagen seine Türen geschlossen. Über 735‘000 Besucher liessen sich dieses Jahr fürs Automobil begeistern.

Die Aussteller erklärten sich mit der Messe 2011 überaus zufrieden. Sie versinnbildlicht das definitive Ende der Krise im Automobilsektor. Noch nie waren so viele Neuheiten vorgestellt worden. Das Ziel von rund 700’000 Besucher wurde mit über 735‘000 Eintritten bei weitem überschritten. Daraus resultiert eine Steigerung von +6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Maître Luc Argand, Präsident des Automobil-Salons: «Obwohl wir keine Besucherrekorde anpeilen, sondern vielmehr die Besuchsqualität steigern möchten, ist es beruhigend zu wissen, dass wir unseren Nachfolgern eine besonders erfolgreiche und weiterhin vielversprechende Messe überlassen werden.»

Der Anwalt Luc Argand hat nach 6 Jahren an der Salon-Spitze beschlossen, kein erneutes Mandat zu übernehmen. Für die kommende Ausgabe übergibt er sein Amt dem Berufskollegen Maurice Turrettini. Rolf Studer, Generaldirektor des Auto-Salon Genf, übergibt seinerseits die Verantwortung für die operationelle Leitung an den bisherigen Kommunikationsdirektor von Renault Suisse, André Hefti.

Bundenpräsidentin Micheline Calmy-Rey, Auto-Salon-Generaldirektor Rolf Studer und Miss Schweiz Kerstin Cook bei der traditionellen Salon-Eröffnung.
Bundenpräsidentin Micheline Calmy-Rey, Auto-Salon-Generaldirektor Rolf Studer und Miss Schweiz Kerstin Cook bei der traditionellen Salon-Eröffnung.

Die Automobilindustrie durchlebte 2009/2010 eine schwierige Periode mit der Weltwirtschaftskrise. Dem Tandem Argand/Studer ist es jedoch nicht nur gelungen, diese Krise zu überstehen, sondern den Genfer Automobil-Salon als weltweit führende Automobilmesse auf Kurs zu halten.

Gemäss einer Umfrage auf allen Ständen durch die Ausstellerkommission, darf rundum grosse Zufriedenheit verzeichnet werden. Rund 10’000 Medienvertreter aus der ganzen Welt waren nach Genf gereist. Die Berichterstattung fiel denn auch ausgiebig und äusserst positiv aus. Gelobt wurde der Salon nicht nur für den ausgezeichneten Jahrgang, sondern auch für seine bedeutende Rolle im Kalender der internationalen Automobilsalons.

Der nächste Auto-Salon in Genf findet vom 8. bis 18. März 2012 im Genfer PALEXPO statt.

Leave a comment

Your comment