Swiss Racing Team mit Lamborghini und Blancpain

Share

Das Swiss Racing Team setzt 2011 in der FIA-GT-WM neu auf Lamborghini und den Sponsor Blancpain
Das Swiss Racing Team setzt 2011 in der FIA-GT-WM neu auf Lamborghini und den Sponsor Blancpain.

Das Swiss Racing Team von Othmar Welti bestreitet die zweite Saison der FIA-GT1-Weltmeisterschaft mit Lamborghini Murciélago und Uhrensponsor Blancpain. Als Fahrer sind bisher Karl Wendlinger, Peter Kox und Max Nielson fix.

Die Saison 2011 der FIA GT1-Weltmeisterschaft beginnt mit dem Rennen in Abu Dhabi. Nach einer enttäuschenden Saison 2010 mit Nissan, geht das Swiss Racing Team um Teamchef Othmar Welti und Teammanager Erich Kolb mit zwei Lamborghini Murciélago an den Start. Die erfolgreichen Fahrzeuge sind vom GT1-Team Reiter Engineering übernommen worden.

Der erste Fahrerplatz ist wieder mit Ex-Sauber-Formel-1-Pilot Karl Wendlinger (AUT) besetzt, der schon im Vorjahr mit dem Swiss Racing Team im Einsatz war. Sein Teamkollege wird der erfahrene holländische GT-Pilot Peter Kox, der schon im Vorjahr Lamborghini fuhr und somit viele Erfahrungswerte mitbringen kann. Ebenfalls fix ist der Schwede Max Nielson. Noch in Verhandlung steht Welti mit dem vierten Piloten, im Gespräch ist der Genfer Henri Moser.

Othmar Welti: «Wir haben in der Winterpause hart daran gearbeitet, um den Wechsel zu Lamborghini vollziehen zu können. Die Zeit war extrem knapp. Wir mussten unsere Sponsoren überzeugen, dass wir mit der neuen Marke erfolgreicher sein werden. Deswegen möchten wir den noch offenen Fahrerplätze mit einem guten Fahrer besetzen. Auch hier ist der Zeitdruck sehr hoch. Aber wir sind in einer guten Ausgangsposition.»

Als neuer Partner ist die Schweizer Uhrenmanufaktur Blancpain beim Swiss Racing Team an Bord. Blancpain ist gleichzeitig auch offizieller Seriensponsor und Zeitnehmer der FIA-GT1-Weltmeisterschaft.

Zwei Wochen vor dem Beginn der Saison führte das in Inwil (LU) beheimatete Swiss Racing Team das Rollout der beiden Lamborghini Murciélago LP 670 R-SV durch. In Frankreich konnten die Piloten Karl Wendlinger (A) und Max Nilsson (S) ihre neuen Dienstfahrzeuge erstmals ausführen. Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein waren die Voraussetzungen optimal. Bei den Testsitzungen gab es keine Probleme.

Teamchef Welti: «Wir sind sehr zufrieden. Reiter Engineering hat uns die Autos in einwandfreiem Zustand übergeben. Ich bin zuversichtlich, mit dem Lamborghini eine gute Basis zu haben, um erfolgreicher zu sein, als in der letzten Saison. In Abu Dhabi erleben wir dann die Stunde der Wahrheit, wie wir mit den neuen Autos zurechtkommen. Es war eine sehr harte Zeit bis dahin und es war nicht immer einfach, aber wir haben es geschafft. Ich möchte mich hier bei allen bedanken, die uns tatkräftig zur Seite gestanden haben und stehen werden.»

Leave a comment

Your comment