Evergreen Land Rover Defender – Sondermodell RAW

Share
Der Land Rover Defender ist eine Ikone im Segment der Geländewagen. Jetzt kommt das Sondermodell RAW.
Der Land Rover Defender ist eine Ikone im Segment der Geländewagen. Jetzt kommt das Sondermodell RAW.

Der gute alte Land Rover Defender ist nicht tot zu kriegen. Im Gegenteil. In letzter Zeit hat er auch ausserhalb von Gemeinden, Feuerwehren und tiefen Wäldern viele neue Freunde gefunden. Mit dem limitierten Sondermodell «RAW» werden es demnächst 40 mehr werden.

Die Definition eines Traumautos ist etwas Subjektives. Die meisten nennen auf diese Frage exorbitant teure und entsprechend leistungsfähige Exoten: Ferrari, Lamborghini, Pagani Zonta, Aston Martin. Dabei hat sich der Land Rover Defender für lifestyle orientierte Individualisten klammheimlich zu einem ganz besonders kultigen Traumwagen entwickelt.

Zur Erinnerung: Der Land Rover wird seit 1948 in optisch fast unveränderter Form gebaut. Damit ist er wohl das älteste aktuell noch gebaute Fahrzeug. Er hat den VW Käfer um Jahrzehnte überlebt und es gibt ihn bereits deutlich länger als den Dauerbrenner Porsche 911. 1958 folgte die zweite Generation Land Rover, 1971 kam die dritte Serie. Seit 1984 ist der archaische Klassiker von Land Rover als kurzer Defender 90 und langer, fünftüriger Defender 110 unterwegs. Er machte Karriere als Abenteurer, als Safari-Fahrzeug, in der legendären aber politisch schon lange nicht mehr korrekten Camel Trophy und bei Förstern und Gemeindearbeitern rund um den Globus.

Teilledersitze verleihen dem Sondermodell Defender RAW einen Hauch von Luxus  

Teilledersitze verleihen dem Sondermodell Defender RAW einen Hauch von Luxus

Erst in letzter Zeit wurde der automobile Dinosaurier zum Kultfahrzeug. In schicken Farben und mit heissen Felgen parkiert es in Kurorten selbstbewusst neben Luxuskarossen. Auch in den Verkaufszahlen schlägt sich das neuerworbene Lifestyle-Image nieder. Im Vorjahr verkaufte Land Rover in der Schweiz 167 Defender. Das ist mehr als die in Europa neue Nissan-Edelmarke Infiniti mit vier Modellreihen und viel Werbeaufwand schaffte (159).

Das in der Schweiz auf 40 Exemplare limitierte Sondermodell «RAW» verleiht ihm etwas Heroisches. Erhältlich ist es in kühlem Zermatt Silber oder edler Nara Bronze und mit vielen coolen Extras bestückt. Aussen falle LED-Rückleuchten, schwarze 16-Zoll-Alufelgen, ein Frontgrill in Wagenfarbe, schwarze Riffelbleche und Kontrastlackierung an Dach und Radläufen auf.

Mittelkonsole in Wagenfarbe beim limitierten Sondermodell Land Rover Defender RAW  

Mittelkonsole in Wagenfarbe beim limitierten Sondermodell Land Rover Defender RAW

Im Innern sorgen Teilledersitze mit Kontrastnaht für einen Anflug von Luxus. Den untermauern eine Mittelkonsole in Wagenfarbe, elektrische Fensterheber vorne und eine Zentralverrieglung. Unter der Haube sorgt der bewährte 2,4-Liter-Common Rail-Turbodiesel mit 122 PS und 360 Nm für Vortrieb. Der kurze Defender 90 RAW kostet 52’800 Franken, den 110 RAW gibt es für 57’500 Franken.

Auch die Zukunft der Geländewagenikone ist gesichtert. Dieses Jahr können die bekannten Modelle mit Euro 4 als Nutzfahrzeuge immatrikuliert werden. Für 2012 wird dann ein neues, noch nicht definiertes Triebwerk nach Euro 5 zum Einsatz kommen.

 

 

Comments (1)

Karl VersteegenMai 9th, 2011 at 03:35

Als Besitzer eines Land Rover 90 von 1986 habe ich ihren Artikel mit grossen Interesse gelesen. Ich habe mir damals den Land Rover gekauft, da ich Jäger bin, das Auto hat mich nie in Stich gelassen und war immmer zuverlässig. Mittlerweile ist es ein Youngtimer und ist laut der Youngtimer Bewertung von http://www.kfz-wert.info gegenüber den damaligen Preis sogar im Wert gestiegen.

Leave a comment

Your comment