Weltpremiere in Shanghai 2011: Kompakter SUV Audi Q3

Share

Das Segment der kompakten, trendigen, sportlichen und gleichzeitig umweltverträglichen und damit auch politisch korrekten Kompakt-SUVs verzeichnet die zur Zeit höchsten Zuwachsraten. Jetzt springt Audi mit dem an der Motor-Show in Shanghai enthüllten Q3 auf diesen Zug auf und setzt einmal mehr neue Massstäbe. In den Verkauf kommt er im Juni 2011. Die Preise für die Schweiz sind noch nicht bekannt.

Der neue Audi Q3 soll ab Juni 2011 in der Schweiz zum Verkauf stehen.  

Der neue Audi Q3 soll ab Juni 2011 in der Schweiz zum Verkauf stehen.

Der Audi Q3 trägt das progressivste Design in seinem Segment. Der Singleframe-Grill mit angeschnittenen oberen Ecken dominiert die Front, die gewölbte Motorhaube führt seine Kontur fort. Die keilförmigen Scheinwerfer sind auf Wunsch mit Xenon plus-Einheiten samt LED-Tagfahrlicht bestückt. Grosse Lufteinlässe demonstrieren das Potenzial der Motoren. Auch die Seiten- und Heckansicht tragen die klassischen Merkmale des Audi-Designs, unterscheiden sich aber erst auf den zweiten Blick von den grösseren Brüdern Q5 und Q7.

Somit ist der Audi Q3 ist klar als Mitglied der Q-Familie erkennbar. Die Endrohre der Abgasanlage verlaufen zweiflutig. Der Audi Q3 ist 4,39 Meter lang, 1,83 Meter breit und 1,60 Meter hoch, inklusive serienmässiger Dachreling. Sein cW-Wert von 0,32 setzt Massstäbe im Segment; Der verkleidete Unterboden lässt die Luft auch unter dem Fahrzeug optimal strömen. Die Motorhaube und die Heckklappe des Audi Q3 bestehen aus Aluminium. In der Version mit Frontantrieb wiegt der Q3 knapp 1500 Kilo. Zum Vergleich: Der Q5 misst in der Länge 4,63 Meter, in der Breite 1,88 Meter und in der Höhe 1,66 Meter (Gewicht ab 1710 kg); der Q7 ist 5,09 Meter lang.

Das Interieur des Audi Q3 wirkt sehr hochwertig. Ob das ausfahrbare Navidisplay noch zeitgemäss ist, sei dahingestellt.  

Das Interieur des Audi Q3 wirkt sehr hochwertig. Ob das ausfahrbare Navidisplay noch zeitgemäss ist, sei dahingestellt.

Innenraum

Das geräumige Interieur des Audi Q3 führt die Linie des Aussendesigns harmonisch fort. Die horizontale Gliederung der Instrumententafel betont die Breite. Das optionale, bis zu sieben Zoll grosse Farbdisplay befindet sich auf der Armaturentafel und ist ein Novum in der Q-Baureihe. Dass es nicht integriert ist, sondern bei Bedarf ausfährt, kann man indes als antiquiert empfinden. Eine kompromisslos hohe Verarbeitungsqualität ist für Audi Ehrensache.

Die Bedienung des Audi Q3 ist logisch aufgebaut und intuitiv verständlich. Die Instrumente lassen sich auf den ersten Blick ablesen, die Sitze vermitteln hervorragenden Halt. Die Audioanlage chorus mit Aux-in-Anschluss ist ebenso serienmässig wie eine Klimaanlage.

Zu den auf Wunsch erhältlichen Ausstattungselementen gehören ein Bordcomputer mit Effizienzprogramm, ein Ambientelichtpaket mit zahlreichen LEDs, Panorama-Glasdach, Ablagepaket, Sportsitze, Sitze mit elektrischer Einstellung und Beheizung, Komfortschlüssel für bequemen Fahrzeugzugang und Motorenstart per Tastendruck, Zweizonen-Komfortklimaautomatik, dunkle Fondverglasung sowie ein Dreispeichen-Lederlenkrad in neuer Q-spezifischer Optik. Das adaptive light für die Xenon plus-Scheinwerfer und der Fernlichtassistent leuchten die Fahrbahn bei Dunkelheit intelligent aus.

Der neue Audi Q3 ist zwar sportlicher gezeichnet, trotzdem gleicht er seinen grösseren SUV-Brüdern Q5 und Q7 unübersehbar.
Der neue Audi Q3 ist zwar sportlicher gezeichnet, trotzdem gleicht er seinen grösseren SUV-Brüdern Q5 und Q7 unübersehbar.

Im Gepäckraum bietet der Audi Q3 Platz für Freizeit- und Sportgeräte. Das Volumen misst 460 Liter, durch Klappen der geteilten Rücksitzlehnen wächst es auf 1365 Liter. Eine Dachreling ist Serie. Unzählige, kostenpflichtige Optionen machen das Leben mit dem kompakten SUV angenehmer. Unter ihnen sind ein Laderaumpaket, ein Beifahrersitz mit klappbarer Lehne, ein Wendeladeboden, eine Wendematte, ein Ladekantenschutz aus Edelstahl, eine Durchladeeinrichtung in der Rückenlehne der Fondbank und eine Skitasche. Die maximale Anhängelast des Q3 beträgt 2,0 Tonnen.

Antrieb

Der Audi Q3 wird mit vier Aggregaten angeboten. Er startet mit zwei Benzinmotoren und einem TDI, der zweite Diesel folgt etwas später. Alle vier Vierzylinder haben 2,0 Liter Hubraum. Sie bieten hohe Leistung und sattes Drehmoment von 280 bis 380 Nm. Alle Motoren verfügen über Direkteinspritzung, Turboaufladung, Stopp-Start-System und eine Energierückgewinnung.

Der 2.0 TFSI steht mit 170 PS und 211 PS zur Wahl. In der stärkeren Variante spurtet er in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht 230 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der 2.0 TDI ist mit 177 PS und etwas später mit 140 PS erhältlich. In Kooperation mit dem in der Schweiz wohl nicht sehr gefragten Frontantrieb verbraucht die 140 PS starke Ausführung knapp 5,2 l/100 km.

Beide TFSI und der stärkere TDI sind ausschliesslich mit permanenten Allradantrieb quattro erhältlich. Eine hydraulische Lamellenkupplung, welche die Kräfte bei Bedarf blitzschnell von der Vorder- zur Hinterachse leitet, bildet sein Herzstück.

Der 140 PS starke 2.0 TDI mit Frontantrieb und der Q3 2.0 TFSI quattro mit 170 PS verfügen über ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe. Der 177 PS starke TDI und der 211 PS starke TFSI kombinieren den quattro-Antrieb mit der 7-Gang S tronic. Diese ist auf Wunsch über Wippen am Lenkrad schaltbar. Wenn der Fahrer im System Audi drive select den efficiency-Modus gewählt hat, öffnet die S tronic im Schiebebetrieb die Kupplung – dann rollt der sportliche SUV im Freilauf, was seinen Kraftstoffverbrauch senkt.

Fahrwerk

Die Vierlenker-Hinterachse verarbeitet die Längs- und Querkräfte getrennt. Die elektromechanische Servolenkung arbeitet feinfühlig und präzise. Das Fahrwerk des Audi Q3 wirkt insgesamt ausgewogen und harmonisch. Mit seiner grossen Bodenfreiheit von 17 Zentimetern ist auch ein Ausflug in raues Terrain möglich.

Audi connect

Viele Lösungen stammen unmittelbar aus der Luxusklasse. Das Bose Surround Sound System integriert 14 Lautsprecher; die vorderen Tieftöner werden bei Dunkelheit effektvoll umleuchtet. Ein Highlight ist das grosse Festplatten-Navigationssystem MMI plus – sein ausfahrbarer Siebenzoll-Farbmonitor präsentiert hoch auflösende 3D-Grafiken, die Spracheingabe versteht ganze Wörter.

Mit dem Bluetooth Autotelefon online kann die Route, die der Fahrer gewählt hat, in das Kartenbild von Google Earth eingezeichnet werden.

Assistenzsysteme

Auch die Assistenzsysteme für den Q3 kommen aus höheren Baureihen. Der Audi side assist erleichtert dem Fahrer den Spurwechsel per Radar, der Audi active lane assist unterstützt ihn beim Halten der Spur, indem er gegebenenfalls die Lenkung leicht korrigiert. Die kamerabasierte Tempolimitanzeige präsentiert wichtige Verkehrszeichen im Display des optionalen Fahrerinformationssystems.

Der Audi Q3 wirkt auch von hinten recht stattlich.
Der Audi Q3 wirkt auch von hinten recht stattlich.

Leave a comment

Your comment