BMW M5 V8-Biturbo: Weniger ist mehr

Share

Die Verbindung zwischen dem souveränen Fahrkomfort einer Limousine der oberen Mittelklasse und den Performance-Eigenschaften eines Hochleistungssportwagens hat seit mehr als 25 Jahren einen Namen: BMW M5. In Shanghai 2011 feiert der Neue, angeblich noch als Concept, Premiere: Schneller, deutlich sparsamer und mit zwei Zylindern weniger. Im Herbst 2011 erlebt er seine Markteinführung.

Mit dem V8-Biturbo ist der neue M5 deutlich sparsamer als sein Vorgänger.  

Mit dem V8-Biturbo ist der neue M5 deutlich sparsamer als sein Vorgänger.

Mit der ersten Generation des M5 legte die BMW M GmbH im Jahr 1984 den Grundstein für eine völlig neue Fahrzeugkategorie. Als erstes Auto seiner Art bot der BMW M5 die Möglichkeit, rennsportorientierte Höchstleistung in einer uneingeschränkt für den Alltagsverkehr einsetzbaren Limousine zu erleben. Über vier Modellgenerationen hinweg entwickelte sich aus diesem Konzept eine Erfolgsgeschichte. Jetzt lenkt die BMW M GmbH den Blick einmal mehr auf einen Viertürer.

Das BMW Concept M5, das auf der Auto Shanghai 2011 erstmals öffentlich zu sehen ist, präsentiert sich als aktuelle Neuinterpretation dieses unverwechselbaren Fahrzeugcharakters. Auf der Basis der für die neue BMW 5er Limousine entwickelten Formensprache zeigt die seriennahe Studie charakteristische Designmerkmale eines BMW M Automobils. Mit ihnen wird das abermals gesteigerte fahrdynamische Potenzial authentisch visualisiert.

Der V10-Zylinder des Vorgängers wurde in Rente geschickt: zu schwer, zu teuer, zu durstig. M typische Leistungsentfaltung garantiert nun ein neuer, hoch drehender V8-Motor mit M TwinTurbo, wie wir ihn aus dem X5 M und X6 M kennen Der V8 soll im M5 578 PS leisten und gleichzeitig signifikant sparsamer sein. Während der Vorgänger als Normverbrauch 14,4 l/100 km konsumierte, sollen es beim neuen Modell 10,8 l/100 km sein. Das ist eine Reduktion von rund einem Viertel. Als Novum bei einem M Fahrzeug kommt eine Stopp-Start-Funktion zum Einsatz. Der neue Motor in Kombination mit einem besonders schnell schaltenden 7-Gang-M-Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic und eine M spezifische Fahrwerkskonstruktion schaffen ideale Voraussetzungen für ein unvergleichliches Fahrerlebnis.

Mit jedem Detail der Karosserie signalisiert der neue BMW M5 unbändige Dynamik.  

Mit jedem Detail der Karosserie signalisiert der neue BMW M5 unbändige Dynamik.

Die überlegene Kraft der Antriebseinheit wird im athletischen Erscheinungsbild zum Ausdruck gebracht. Markante Beispiele dafür sind die großformatigen Lufteinlässe, die dem besonderen Kühlbedarf des Motors Rechnung tragen, sowie die optimierten Aerodynamik-Eigenschaften durch einen dezenten Spoiler auf dem Gepäckraumdeckel und einen in die Heckschürze integrierten Diffusor.

Durch den direkten Bezug jedes Details zu den Erfordernissen der Technik gewinnt das Design des BMW Concept M5 seine intensive emotionale Wirkung. Unterstrichen wird der souveräne Auftritt durch die Karosserielackierung im Farbton Chrome Shadow.

Mit den exakt angeformten sogenannten Flaps an den unteren Rändern der äußeren Lufteinlässe verfügt das BMW Concept M5 über ein aus dem Rennsport abgeleitetes Element zur Optimierung der Luftführung.

Die athletisch ausgestellten Radhäuser werden von M Leichtmetallrädern im Doppelspeichendesign ausgefüllt. Aufgrund der breiten Spur des Fahrzeugs schließen sie bündig mit der Karosserie ab. Die 20 Zoll großen, geschmiedeten Felgen sind mit einer Mischbereifung bestückt, deren Format vorn 265 / 35 ZR20 und hinten 295 / 30 ZR20 beträgt.

Im unteren Bereich der Heckschürze bewirkt ein integrierter Diffusor eine gezielte Luftführung am Abschluss des Unterbodens. Als M Erkennungsmerkmal verfügt das BMW Concept M5 über eine zweiflutige Abgasanlage, deren Doppelendrohre zu beiden Seiten des Diffusors jeweils weit außen angeordnet sind. Ebenso dient der dezente Heckspoiler auf der Gepäckraumklappe zur Optimierung der Aerodynamik. Er sorgt vor allem bei hohen Geschwindigkeiten für zusätzlichen Abtrieb und trägt damit zum jederzeit souveränen Fahrverhalten der Limousine bei.

Ein ebenso wichtiger Bestandteil des harmonischen Gesamtkonzepts ist die speziell entwickelte Fahrwerkstechnik. Sie wird mit umfassendem Knowhow aus dem Rennsport konzipiert und im Rahmen ausgiebiger Testfahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings abgestimmt. Zu den Fahrwerkskomponenten gehören die Radaufhängungen, eine spezifische Achskinematik sowie außergewöhnlich wirksame, auch unter hoher Belastung standfeste und gewichtsoptimierte Bremsen. Zusätzlich weist das BMW Concept M5 eine ebenfalls von der BMW M GmbH entwickelte Innovation im Bereich der Hinterachsgetriebe auf. Das Aktive M Differenzial optimiert die Fahrstabilität durch eine gezielte Variation des Sperrmoments zwischen dem rechten und dem linken Antriebsrad. Die aktive Regelung der Lamellensperre im Hinterachsdifferenzial erfolgt über einen Elektromotor.

 

 

Leave a comment

Your comment