Test Skoda Octavia Combi 4×4 Scout TDI DSG – Auffällig unauffällig

Share

Mit zeitlosem Design und solider Volkswagen-Technik zu moderaten Preisen hat sich der Skoda Octavia zum zweitmeistverkauften Automodell der Schweiz entwickelt. Wir fuhren das jüngste Familienmitglied, den Combi 4×4 Scout TDI mit DSG-Doppelkupplungsgetriebe.

Der Skoda Octavia Scout vor den Sprungschanzen von Einsielden: Ein bisschen Abenteuerlust strahlt er schon aus.
Der Skoda Octavia Scout vor den Sprungschanzen von Einsielden: Ein bisschen Abenteuerlust strahlt er schon aus.


Was soll man dazu sagen. Er macht einfach alles gut. Er ist in keinster Weise laut, jedoch überaus praktisch, zweckmässig und sozialverträglich. Wer mit dem Skoda Octavia vorfährt, wird von niemandem benieden und erntet auch nie Sprüche wie: «Dir muss es ja gut gehen.»

Trotzdem muss man im tschechischen Volkswagen auf nichts verzichten. Auf den zweiten Blick bietet er viel Charme, eine hochwertige und komplette Ausstattung, einen für seine Klasse riesigen Laderaum, zeitgemässe Fahrleistungen bei sparsamem Verbrauch und angenehmes Fahrverhalten.

Mit diesen soliden Grundwerten und einer auf die Schweiz abgestimmten Modellpalette mit rund 60 unterschiedlichen Modellversionen hat er sich in der Verkaufsstatistik zu einem der absoluten Schweizer Publikumslieblinge und Erfolgsmodelle des Importeurs AMAG gemausert. Er ist der meistverkaufte 4×4, der begehrteste Combi und gleichzeitig das beliebteste Dieselfahrzeug, womit er sich in der Neuwagenstatistik direkt hinter dem Dauerleader VW Golf an zweiter Position etabliert hat.

Praktiker ohne Schnickschnack: Skoda Octavia Scout am noch zugefrorenen Sihlsee.
Praktiker ohne Schnickschnack: Skoda Octavia Scout am noch zugefrorenen Sihlsee.

Mit der Kombination von Allradantrieb und dem äusserst beliebten DSG-Doppelkupplungsgetriebe in der Version Combi Scout wurde nun nochmals ein spezieller Kundenwunsch erfüllt. Im Aussehen unterscheidet sich der Combi Scout durch mattschwarze Kunststoff-Kotflügelverbreiterungen, Stossfänger, die dem Fahrzeug nicht nur optisch, sondern auch im täglichen Einsatz eine rustikale Robustheit verleihen und eine serienmässige Dachreeling. Zudem rollt es auf etwas grösseren Reifen und verfügt für Fahrten über unbefestigte Strassen über eine um 39 mm auf 17,9 cm erhöhte Bodenfreiheit. Das macht den fünftürigen Combi zwar noch nicht zum SUV, ein bisschen Abenteuerlust strahlt er aber schon aus.

Als Antrieb dient dem TDI DSG der bewährte 2,0-Liter-Turbodiesel mit Common Rail-Einspritzung. Die Leistung beträgt 140 PS und 320 Nm zwischen 1750 bis 2500/min.

Damit ist er souverän motorisiert, zumal das 6-Gang-Getriebe äusserst effizient und für die Insassen kaum spürbar die Gänge wechselt – automatisch oder manuell.

Um von all diesen Spezialitäten profitieren zu können, muss man auch gewisse Konsequenzen auf sich nehmen. Das Gewicht erhöht sich durch die Kombi-Karosserie um 20 kg, den Allradantrieb um 100 kg und das DSG-Getriebe um 20 kg , macht unter dem Strich ein Plus von 140 Kilo. Dadurch erhöht sich der Verbrauch im Vergleich zum Sedan mit Vorderradantrieb um 1,2 l/100 km. Aber auch als Combi Scout TDI DSG ist der Octavia ein sparsames Fahrzeug mit einem Norm-Verbrauch von 6,2 l/100 km.

Im Interieur geniesst man den bei Volkswagen-Produkten gewohnt angenehmen Sitzkomfort und blickt über ein übersichtliches Armaturenbrett und als Option über ein Navigationssystem mit attraktiver Grafik. Mit DSG-Getriebe kostet der Scout Combi 44’840 Franken, mit manuellem 6-Gang-Getriebe ist er 2000 Franken günstiger und 0,3 l/100 km sparsamer.

Diese Kombination ist neu: Skoda Octavia Combi 4x4 Scout mit Turbodiesel und DSG-Doppelkupplungsgetriebe.
Diese Kombination ist neu: Skoda Octavia Combi 4×4 Scout mit Turbodiesel und DSG-Doppelkupplungsgetriebe.

ST E C K B R I E F – Skoda Octavia Combi 4×4 Scout TDI DSG
Konzept: Mittelgrosser Kombi, 5 Türen, 5 Sitzplätze, Allradantrieb und erhöhte Bodenfreiheit
Motor:
4 Zyl., Common Rail Turbodiesel, 1968 ccm, 140 PS bei 4000/min, 320 Nm bei 1750 bis 2500/min.
Antrieb:
6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Fahrleistungen (Werk): 0 – 100 km/h 10,2 s, Höchstgeschwindigkeit 197 km/h
Verbrauch (Werk): 6,2 l/100 km, CO2-Emissionen (Werk): 162 g/km, Energieeffizienzkategorie: C
Masse/Gewichte: Länge/Breite/Höhe 4564/1784/1555 mm, Radstand 2574 mm, Bodenfreiheit 179 mm, Leergewicht: 1575 kg, Anhängelast: 1500 kg, Gepäckraumvolumen: 605 – 1655 Liter
Listenpreis: Fr. 44’840.– (Octavia Combi ab Fr. 24’840.– netto)

Leave a comment

Your comment