Weltpremiere: Der neue Audi A6 Avant – Progressive Technologiekompetenz

Share

Audi A6 Avant 2011
Audi A6 Avant 2011

Audi ist unermüdlich. Die Verkaufserfolge kommen nicht von ungefähr. Fast im Monatstakt stellen die Ingolstädter neue Produkte vor. Nach dem in Shanghai gezeigten Q3 ist nun der A6 Avant im Focus. Der Erfolg ist ihm gewiss. Nicht nur in der Schweiz wird sich der Business-Class-Kombi besonderer Beliebtheit erfreuen.

Optisch und technologisch gibt Audi mit dem neuen A6 Avant einmal mehr die Richtung vor. Das neue Modell hat das Zeug zum Trendsetter. Mit seiner Leichtbau-Karosserie und mit vielen weiteren Innovationen soll er in der nunmehr siebten Generation die Erfolgsstory der Baureihe fortschreiben.

Der neue Audi A6 Avant wirkt ausgesprochen elegant.
Der neue Audi A6 Avant wirkt ausgesprochen elegant.

Schon auf den ersten Blick wirkt der elegante, 4,93 Meter lange Audi A6 Avant sehr agil – seine Proportionen sind sportlich, die niedrige Dachlinie läuft in flach stehende D-Säulen aus. Auf Wunsch liefert Audi die Scheinwerfer und die Rückleuchten in der faszinierenden LED-Technologie.

Tatsächlich setzt der neue Avant mit seinem niedrigen Gewicht Massstäbe. Seine Karosserie besteht zu etwa 20 Prozent aus Aluminium-Komponenten. Gegenüber dem Vorgängermodell ist das Gesamtgewicht um bis zu 70 Kilo gesunken, der A6 Avant 2.0 TDI etwa wiegt leer in dieser Klasse moderate 1640 Kilo.

Der Laderaum verfügt über ein Basisvolumen von 565 Liter; durch Umklappen der Lehnen wächst er auf 1680 Liter. Auf Wunsch liefert Audi viele innovative Annehmlichkeiten. An der Spitze steht eine gestengesteuerte, automatisch öffnende Heckklappe. Durch die Kombination von elektrisch öffnender Gepäckraumklappe und Komfortschlüssel wird durch ein gültiges Bewegungsmuster unterhalb des hinteren Stossfängers das System aktiviert, und die automatische Öffnung erfolgt.

Audi schickt den neuen A6 Avant mit sechs direkt einspritzenden Motoren ins Rennen, zwei Benzinern und vier TDI. Sie leisten zwischen 177 und 313 PS. Zur souveränen Kraft kommt Effizienz – der 2.0 TDI verbraucht im Mittel 5,0 l/100 km. Insgesamt ist der Verbrauch je nach Modell um bis zu 18 Prozent geringer als beim Vorgänger.

Je nach Motorisierung rollt der neue A6 Avant mit einer 6-Gang-Handschaltung, mit der sportlichen 7-Gang S tronic, mit der stufenlosen multitronic oder mit der komfortablen 8-Gang-tiptronic vom Band. Neben dem Frontantrieb steht der permanente Allradantrieb quattro in seiner jüngsten Entwicklungsstufe bereit. Auf Wunsch verteilt ein Sportdifferenzial die Antriebskraft flexibel zwischen den Hinterrädern.

Das Fahrdynamiksystem Audi drive select ist Serie, die neue elektromechanische Servolenkung arbeitet hocheffizient. Bei den Frontantriebs-Varianten macht das Stabilisierungssystem ESP mit elektronischer Quersperre das Handling noch präziser. Optional sind die Luftfederung adaptive air suspension und etwas später eine Dynamiklenkung zu haben.

Auch im Interieur lässt der neue Audi A6 Avant kaum Wünsche offen.
Auch im Interieur lässt der neue Audi A6 Avant kaum Wünsche offen.

Das Interieur des neuen A6 Avant entspricht der Limousine A6 und verwöhnt mit schlankem, lichtem Design, mit kompromissloser Verarbeitungsqualität, mit grosszügiger Ausstattung und mit vorbildlicher Ergonomie. Zu den Optionen zählen ein Head-up-Display, adaptive light mit gleitender Leuchtweitenregulierung, Vordersitze mit Sitzbelüftungs- und Massagefunktion und viele Infotainment-Komponenten. An seiner Spitze stehen das Festplatten-Navigationssystem MMI Navigation plus mit Touchpad-Bedienung und das Advanced Sound System von Bang & Olufsen.

Auch beim Thema Audi connect, der vollen Anbindung ans Internet, liegt der neue Audi A6 Avant weit vorne. In Zusammenarbeit mit Google kommen spezielle Online-Services ins Auto, darunter eine Sonderzielsuche per Sprachsteuerung. Ein WLAN-Hotspot erlaubt den Passagieren unterwegs freies Surfen und Mailen.

Der neue A6 Avant ist mit allen Assistenz- und Sicherheitssystemen der Marke zu haben. Einige Systeme arbeiten eng mit der MMI Navigation plus zusammen. Etwas später folgt eine neue Einparkhilfe plus mit Umgebungskamera. Vier kleine Kameras nehmen Bilder von der unmittelbaren Fahrzeug-Umgebung auf. Von einer schnellen Software zusammengerechnet, sind sie auf dem grossen Bordmonitor in unterschiedlichen Ansichten zu sehen.

Der Vorverkauf des Audi A6 Avant startet Ende Mai. Die Schweizer Markteinführung erfolgt im September 2011.

Trotz eleganter Formgebung ist der neue Audi A6 Avant ein sehr geräumiger Kombi.
Trotz eleganter Formgebung ist der neue Audi A6 Avant ein sehr geräumiger Kombi.

Die Schweizer Preise des neuen Audi A6 Avant:
2.8 FSI V6 (204 PS) CHF 64’650.–
2.8 FSI V6 (204 PS) multitronic CHF 68’050.–
2.8 FSI V6 (204 PS) quattro S tronic CHF 74’200.–
3.0 TFSI V6 (300 PS) quattro S tronic CHF 83’700.–
2.0 TDI DPF (177 PS) 6-Gang-manuell CHF 64’300.–
2.0 TDI DPF (177 PS) multitronic CHF 67’700.–
3.0 TDI DPF V6 (204 PS) CHF 70’500.–
3.0 TDI DPF V6 (204 PS) multitronic CHF 73’900.–
3.0 TDI DPF V6 (204 PS) quattro S tronic CHF 80’050.–
3.0 TDI DPF V6 (245 PS) quattro S tronic  CHF 82’700.–

Leave a comment

Your comment