Der neue Lancia Ypsilon – Luxus im Kleinformat

Share

Der neue Lancia Ypsilon ist erstmals fünftürig.
Der  Lancia Ypsilon ist erstmals fünftürig.

Der Lancia Ypsilon ist erwachsen geworden: mit komplett neuem Design, fünftüriger Karosserie, Einparkhilfe und TwinAir-Triebwerk bietet er Luxus und moderne Technik im Kleinformat. Er ist in der Schweiz ab dem 24. Juni 2011 beim Lancia Händler erhältlich.


Der neue Lancia Ypsilon führt das Konzept des kompakten Premiumfahrzeugs konsequent weiter. Auf 3,84 Meter Gesamtlänge vereint er nicht nur italienischen Stil, technische Innovationen und Umweltfreundlichkeit. Erstmals als Fünftürer gebaut, bietet er den Fans der Traditionsmarke gesteigerten Komfort und mehr Alltagstauglichkeit.

Das Design des neuen Lancia Ypsilon: Tradition trifft Zukunft
Typisch italienisches Karosseriedesign ist kombiniert mit hochmoderner Technik sowohl bei Antrieb als auch bei der Komfortausstattung. Der Kühlergrill vereint Stilelemente des traditionellen Grills von Lancia aus den 1960er und 1970er Jahren mit einem neuen Designansatz, wie er auch schon bei den umgepolten Chrysler-Modellen verwendet wurde.

Die verdeckt angebrachten Griffe der hinteren Türen sorgen, zusammen mit den massiven vorderen Türgriffen, dafür, dass der neue Lancia Ypsilon wie diverse Alfa-Modelle oder der neue Chevrolet Aveo erst bei genauem Hinsehen als Fünftürer zu erkennen ist. Markant sind die ausgeformten hinteren Kotflügel, in deren nach oben hin fast horizontal verlaufende Fläche die Heckleuchten fast nahtlos übergehen. Der luftige Innenraum des neuen Lancia Ypsilon strahlt Eleganz und Komfort aus. Auf Wunsch steht ein Glasdach zur Verfügung, das mit einer Fläche von 0,64 m2 das grösste im Segment ist.

Der neue Lancia Ypsilon bietet italienischen Lebensstil und viel Luxus.
Der neue Lancia Ypsilon bietet italienischen Lebensstil und viel Luxus.

Einparken einfach dank Magic Parking
Für den neuen Lancia Ypsilon steht die zweite Generation der halbautomatischen Einparkautomatik Magic Parking zur Verfügung. Das System misst, vom Fahrer per Knopfdruck aktiviert, mit Hilfe von Radarsensoren im vorderen Stossfänger die Grösse der Parklücken, die das Fahrzeug passiert. Wird ein mehr als 4,60 Meter langer Parkraum –rund 80 Zentimeter mehr als die Länge des Lancia Ypsilon – identifiziert, informiert die Elektronik den Fahrer akustisch und. Nach dem Einlegen des Rückwärtsganges kann der Fahrer das Lenkrad dank der aktiven Lenkung loslassen und der Ypsilon manövriert sich selbstständig in die Parklücke. Nur rollen und bremsen muss der Fahrer.

TwinAir Motorisierung
Der mit Innovationspreisen ausgezeichnete TwinAir-Motor macht den Lancia Ypsilon besonders umweltfreundlich. Der mit der elektrohydraulischen Ventilsteuerung MultiAir ausgerüstete Zweizylinder-Turbo begnügt sich im Normzyklus mit 4.1 Liter/100 km (mit dem automatisierten Schaltgetriebe DFN und im ECO-Modus). Nebst dem 0.9-Liter-TwinAir Motor (85 PS) ist der neue Ypsilon auch mit einem 1.2 8V Benzinmotor (69 PS) erhältlich sowie mit einem 1.3 Diesel Multijet (95 PS).

Die Schweizer Preise des neuen Lancia Ypsilon

Silver Gold Platinum
1.2 6 V S&S CHF 17‘990 (ab Okt. 11) CHF 19’790
0.9 TwinAir S&S CHF 21’590 CHF 23’390
0.9 TwinAir DFN S&S CHF 22’790 CHF 24’590
1.3 Diesel Multijet S&S CHF 23’790 CHF 25’590

Leave a comment

Your comment