Mercedes-Benz C-Klasse Coupé – Junges Familienglück

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Wenige Wochen nach dem Facelift der C-Klasse komplettiert Mercedes die Mittelklassereihe und ersetzt den klobigen CLC auf Basis des Vorgängermodells durch ein neues, optisch sehr gelungenes Coupé – ein würdiger Erbe des erfolgreichen CLK.

Das neue Mercedes C-Klasse Coupé C63 AMG macht auch auf der Rennstrecke gute Figur.
Das neue Mercedes C-Klasse Coupé C63 AMG macht auch auf der Rennstrecke gute Figur.

In jeder Beziehung in einer anderen Liga spielt die Krönung der C-Klasse, das weitgehend eigenständige C63 AMG Coupé, das sich mit brachialer V8-Power und dynamischer Optik mit der Konkurrenz von BMW und Audi misst.

Mit dem besonders sportlichen Styling-Paket sieht es tatsächlich noch dynamischer aus als die zivileren Modelle, wirkt aber keineswegs halbstark. Dazu gehören der tiefere Frontspoiler mit integriertem LED-Tagfahrlicht, die Haube mit ausgeprägten Powerdomen, die breiteren vorderen Kotflügel und die Heckpartie mit Diffusor sowie vier Auspuffrohren.

Was es optisch verspricht, hält es auch auf der Rennstrecke, wovon ich mich im überaus rassigen Schlepptau von Ex-DTM-Star Bernd Schneider auf dem fantastischen Circuito Monteblanco bei Sevilla (E) überzeugen konnte.

Im Schlepptau von DTM_Champion Bernd Schneider konnte ich die Talente des C63 AMG auf der Rennstrecke ausloten.
Im Schlepptau von DTM_Champion Bernd Schneider konnte ich die Talente des C63 AMG auf der Rennstrecke ausloten.

Auch wenn das C63 AMG Coupé sein Gewicht von 1730 kg nicht ganz verleugnen kann, lässt es sich doch auf extrem hohem Tempolevel um den Rundkurs jagen. Es lenkt spontan ein, beweist aus Kurven eine hervorragende Traktion und verzögert spurtreu und überraschend standfest. Sein Handling ist sehr gut ausbalanciert und das Tolle ist, dass es sich auch im Grenzbereich ausgesprochen leicht beherrschen lässt. Dafür sorgen das extrem schnelle (0,1 s) automatische oder über Lenkradwippen schaltende 7-Gang-Getriebe mit nasser Anfahrkupplung und das dreistufige ESP. In Stellung S+ erlaubt es ausgeprägten Fahrspass mit dezenten Drifts und hält dabei immer einen elektronischen Fallschirm bereit.

Mercedes C63 AMG Coupé vs. Ducati 848

Motorisiert ist das AMG C63 Coupé wie die Limousine und das T-Modell von AMG durch den famosen, hauseigenen 6,3-Liter-V8 von AMG. Im Normalfall leistet er im Coupé 457 PS und mit Performance Paket 487 PS sowie 600 Nm.

Genau so souverän wie auf der Rennstrecke lässt sich das C63 AMG Coupé damit im Alltag bewegen. Es bietet maximales Überholpotential und damit Sicherheit bei sehr hohem Langstreckenkomfort. Oder wie es AMG-Geschäftsführer Ola Källenius trefflich formuliert: «Es vereint das Beste aus zwei Welten. Es fährt sie täglich bequem ins Büro und beglückt Sie am Weekend auf der Rennstrecke.»

Genau so attraktiv und für den Alltag souverän motorisiert, präsentieren sich die zivileren Versionen des C-Klasse Coupés. Das Leben spielt immer und überall ähnlich. Wer gut aussieht, wird öfters bewundert. Das gilt speziell im automobilen Leben für Coupé-Karosserien, auch wenn diese von der Funktionalität her mit ihren zwei breiten Türen klare Nachteile aufweisen. Trotzdem sind den blechernen Schönlingen Emotionen garantiert. Daher wirbt Mercedes beim neuen C-Klasse Coupé trendig mit dem Slogan: Mehr Blicke pro Stunde, in Anlehnung an die im Internet seligmachende Anzahl Klicks pro Tag.

Der formschöne Zweitürer soll vermehrt auch eine jüngere Kundschaft überzeugen, betont Entwicklungschef Thomas Ruhl bei der Presse-Fahrvorstellung in Sevilla (E). Das Coupé übernimmt daher von der aktuellen C-Klasse sowohl die neue dynamische Designsprache als auch deren Technik. Exklusiv für Coupé-Kunden ist bei allen Modellen das serienmäßige Agility-Fahrwerk, die etwas sportlichere Abstimmung der Lenkung und eine optionale Tieferlegung um 15 mm.

Gegenüber der Limousine präsentiert sich das Coupé bei ansonsten unveränderten Dimensionen (Länge 4,59 m, Radstand 2,76 m) um 41 mm niedriger, was den Coupé-Charakter elegant unterstreicht. Trotzdem bietet das C-Klasse Coupé viel Platz und sehr angenehmen Sitzkomfort. Dies gilt auch für die hinteren Einzelsitze, obwohl sie relativ schmal geraten sind. Insbesondere der Beinraum ist hinten sehr grosszügig bemessen, der Kopfraum ist für mittelgrosse Fahrgäste ausreichend. Die Sitzlehnen lassen sich zudem vom Kofferraum (450 Liter) aus im Verhältnis 30:70 vorklappen.

Als Motorisierung für das neue C-Klasse Coupé stehen fünf bekannte Triebwerke zur Wahl. Zwei Diesel und drei Benziner, alle mit Direkteinspritzung, Turboaufladung (ausser 350) und Stopp-Start-System. Das Leistungsspektrum reicht bei den beiden Diesel von 170 PS/400 Nm bis 204 PS/500 Nm. Bei den Benzinern startet es bei 156 PS/250 Nm und endet bei 306 PS/370 Nm. Alle sind mit der sehr komfortabel schaltenden und gut abgestuften 7-Gang-Wandlerautomatik erhältlich. Fahrspass ohne Reue sollen sparsame Verbrauchswerte garantieren. Sie beginnen beim C 220 CDI (mit manuellem 6-Gang-Getriebe) mit 4,4 l/100 km. Das auch vom Fahrverhalten her ausgeprägt sportliche C 350 Coupé verbraucht im Norm-Mix ab 6,8 l/100 km.

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Mercedes-Benz C-Klasse Coupé
Konzept: zweitüriges, viersitziges Coupé mit Hinterradantrieb
Motoren: Turbo-Benziner C 180: 1796 ccm, 156 PS bei 5000 U/min, max. Drehmoment: 250 Nm bei 1600/min;
Turbo-Benziner C 250: 1796 ccm, 204 PS bei 5500 U/min, max. Drehmoment 310 Nm bei 2300/min;
V6-Saug-Benziner C 350: 3498 ccm, 306 PS bei 6500 U/min, max. Drehmoment 370 Nm bei 3500 U/min;
Turbo-Diesel 220 CDI: 2143 ccm, 170 PS bei 3000/min, max. Drehmoment 400 Nm bei 1400/min;
Turbo-Diesel 250 CDI: 2143 ccm, 204 PS bei 4200/min, max. Drehmoment 500 Nm bei 1600/min.
Antrieb: 7-Gang-Wandler-Automatik oder 6-Gang-Getriebe (ausser C 250 und C 350)
Fahrleistungen (Werk): 0 – 100 km/h. C 180 manuell 9,0 s, Automat 8,9 s; C 250 7,2 s, C 350 6,0 s; 220 CDI 8,4 s 8,1 s; C 250 CDI 7,0 s (7,1 s);
Höchstgeschwindigkeit: C 180 manuell 225 km/h, Automat 223 km/h, C 250 240 km/h, C 350 250 km/h; C 220 CDI 232 (231) km/h; C 250 CDI 240 km/h)
Verbrauch (Werk): C 180 manuell 6,7–7,3 l/100 km, Automat 6,5–7,0 l/100 km; C 250 6,5–7,0 l/100 km; C 350 6,8–7,0 l/100 km; C 220 CDI 4,4–5,1 l/100 km (Aut. 4,9–5,3 l/100 km); C 250 CDI 4,9–5,4 l/100 km (Aut. 4,9 –5,3 l/100 km).
CO2-Emissionen (Werk): C 180 manuell 157–169 g/km, Automat 150–162 g/km; C 250 152–163 g/km; C 350 159–164 g/km; C 220 CDI 117–133 g/km (Aut. 128–139 g/km); C 250 CDI 128–143 g/km (Aut. 128–139 g/km).
Masse/Gewichte: Länge/Breite/Höhe 4590/1770/1406 mm, Radstand 2760 mm
Leergewicht: 1500 bis 1655 kg.
Gepäckraumvolumen: 450 Liter.
Verkaufsstart: ab Juni 2011
Listenpreis: ab 49’900 bis 69’900 Franken

C63 AMG Coupé
wie oben, ausser:
Motor:
V8 Zylinder Sauger, 6208 ccm, 457 PS bei 6800/min (mit Performance Paket 487 PS bei 6800/min), 600 Nm bei 5000/min.
Antrieb:
automatisches 7-Gang-Sportgetriebe (nasse Anfahrkupplung)
Fahrleistungen (Werk):
0–100 km/h 4,4 s (4,3 s), Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (280 km/h)
Verbrauch (Werk):
12,0 l/100 km, CO2-Emissionen (Werk): 280 g/km
Masse/Gewichte:
Länge/Breite/Höhe 4707/17950/1391 mm, Radstand 2765 mm, Leergewicht: 1730 kg
Verkaufsstart: ab Juli 2011
Listenpreis:
ab 113’900 Franken (Performance Paket Fr. 10’715.–)

 

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