Audi R8 GT Spyder – Unlimitierter Fahrspass in limitierter Auflage

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Der neue Audi R8 GT Spyder
Der neue Audi R8 GT Spyder

Vor einem Jahr hatte Audi als neues Topmodell der R8-Baureihe den R8 GT als Coupé vorgestellt. Die auf 333 Exemplare limitierte Serie war rasch ausverkauft. Jetzt folgt die offene Variante des Hochleistungssportwagens, erneut in einer limitierten Auflage von 333 Stück.


Das wäre doch ein Dienstfahrzeug für unsere beiden Schweizer Audi-Werkspiloten Rahel Frey und Marcel Fässler. Zumindest für DTM-Pilotin Rahel Frey wäre er ein tolles Spielzeug für den Ausgang. Bei R18 TDI-Pilot Marcel Fässler wäre es etwas schwieriger. Entweder ist der Vater von vier Töchtern mit der Familie unterwegs, oder es braucht Platz für seine Sportausrüstungen oder er ist auf Dienstreise.

Darüber muss sich Audi allerdings keine Sorgen machen. Auch die 333 nummerierten Exemplare des Audi R8 GT Spyder werden schnell verkauft sein. Autos dieser Preisklasse gehen weg, ohne dass die Kunden aufs Preisschild schauen. Man will ihn oder man will ihn nicht.

Der 560 PS starke Audi R8 GT Spyder beschleunigt aus dem Stand in 3,8 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 317 km/h. Jedes Exemplar trägt eine Plakette mit seiner individuellen Nummer am Schaltknauf.

Der Spyder wiegt 1640 Kilo. Das sind 85 Kilogramm weniger als seine technische Basis, der R8 Spyder 5.2 FSI Quattro. Der Karosserie-Zusammenbau erfolgt in der R8-Manufaktur im Werk Neckarsulm überwiegend von Hand. Gleiches gilt für die Endmontage des Autos.

Der Motorrahmen ist aus besonders leichtem Magnesium gefertigt, der lange Deckel des Verdeckkastens und die großen hinteren Seitenteile bestehen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK). Beim modifizierten Frontspoiler, beim feststehenden Heckflügel und beim neuen Heckstoßfänger ist ebenfalls CFK im Einsatz. Gemeinsam sparen diese Komponenten 5,5 Kilo Gewicht.

Zu den optischen Modifikationen gehören Anbauteile in Kontrastfarbe Titangrau, ein Frontsplitter mit einer doppelten Lippe, Flips seitlich am Frontstoßfänger, rote GT-Schriftzüge, runde Auspuff-Endrohre, ein vergrößerter Diffusor und dunkle LED-Heckleuchten in Klarglasoptik.

Auch bei Technik-Komponenten im Bereich des Getriebes, der Räder und der Bremsen, senkten die Audi-Ingenieure das Gewicht. Im Innenraum brachten alleine die Schalensitze mit ihren Chassis aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) eine Gewichtsreduzierung von 31,5 Kilo.

Der R8 GT Spyder trägt ein leichtes Softtop aus Stoff, das voll autobahntauglich und sehr leise ist. Mit seinem elektrohydraulischen Antrieb öffnet und schließt es sich in 19 Sekunden, auch während der Fahrt bis 50 km/h. Die ausfahrbare Heckscheibe aus Glas liegt getrennt vom Verdeck in der Schottwand versenkt. Dort ist ein Überrollschutz integriert, der aus zwei vorgespannten Platten besteht.

Mit seinem modifizierten, elektronischen Management produziert der 5,2-Liter-V10 bei 6500 Touren 540 Nm Drehmoment. Jedes PS muss nur 2,93 Kilo Gewicht bewegen. Audi liefert den R8 GT Spyder serienmäßig mit einem automatisierten Sechsganggetriebe R-Tronic aus, das zwei vollautomatische Modi bietet. Der Fahrer kann auf der zusätzlichen manuellen Ebene mit den Wippen am Lenkrad oder per Antippen des Joysticks schalten.

Das Cockpit des neuen Audi R8 GT Spyder
Das Cockpit des neuen Audi R8 GT Spyder

Unter hoher Last und Drehzahl dauert der Gangwechsel eine Zehntelsekunde. Das Launch-Control-Programm steuert das rennmässige Anfahren mit hoher Motordrehzahl und fein geregeltem Reifenschlupf.
Was allerdings mit Umsicht zu geniessen ist. Diese Mörderprozedur geht ziemlich aufs Material und damit auch aufs Portemonnaie.

Der permanente Allradantrieb ist entsprechend der Achslastverteilung stark heckbetont ausgelegt. Bei Bedarf schickt er zusätzliche Momente an die Vorderachse. Zusammen mit dem Sperrdifferenzial an der Hinterachse sorgt er für das Plus an Traktion, Stabilität und Kurvengeschwindigkeit. Das ESP verfügt über einen Sportmodus und lässt sich auch komplett deaktivieren.

Die straffe Fahrwerksabstimmung legt die Karosserie etwa 10 mm tiefer. Der offene Hochleistungssportwagen rollt auf 19-Zoll-Rädern vor. Der offene Zweisitzer bietet Laderaum für bis zu 100 Liter. Die hintere Schottwand hält zwei Staufächer bereit. Das Interieur ist in Schwarz gehalten und kann mit Nähten wahlweise in Titangrau oder Karmesinrot verfeinert werden.

Viele Details – darunter weiße Instrumentenskalen und R8 GT-Logos – setzen Akzente. Zur Serienausstattung gehören LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, eine Klimaautomatik, das Navigationssystem plus, eine Alarmanlage sowie das Fahrerinformationssystem inklusive Laptimer.

Auf Wunsch liefert Audi ein feines Soundsystem von Bang & Olufsen sowie eine Bluetooth-Schnittstelle samt Gurtmikrofon zum Telefonieren. Lieferbar ist der neue Audi R8 GT Spyder ab Frühling 2012. Sein Preis beträgt 300’000 Franken!

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