Schweizer Neuwagenverkaufszahlen im Mai 2011 – Wonnemonat (fast) allerorten
Bei den Autoimporteuren dürfte das Champagner trinken bald zum Alltag gehören. Das schon sehr erfreuliche kumulierte Plus von 9,4% im Vormonat konnte im Mai nochmals überzeugend getoppt werden. Jetzt sind die Neuwagenverkäufe kumuliert 11,7% im Plus. Allein im Mai legten die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um satte 20,2% zu.
An der Spitze der Verkaufsrangliste gab es in der Vergangenheit jeweils Duelle zwischen Opel und VW. Das ist längst Geschichte. Opel dümpelt unterdessen auf Rang 7 und VW hat sich unwiderstehlich von allen abgesetzt. Ihr Verkaufsvolumen beträgt mehr als das Doppelte des ersten Verfolgers und das ist Audi, der Edel-Volkswagen aus dem gleichen Hause.
Gut unterwegs ist Renault auf Rang 3. Die Franzosen dürfen sich auf einen hervorragenden Monat Mai freuen. Wenig Grund zur Freude gibt es derzeit bei Toyota. Der weltgrösste Autohersteller ist nach einem mageren Mai zu Gunsten von Mercedes aus den Top-Ten gefallen. Die anderen Japaner verkaufen sehr unterschiedlich gut. Nissan ist Toyota inzwischen direkt auf den Fersen. Subaru, Mazda, Lexus und Suzuki sind unterdurchschnittlich komfortabel im Plus, nachdem Suzuki im Vorjahr fast jeden Monat Rekordzahlen verlauten konnte. Einen regelrechten Absturz erlebt derzeit Honda mit einem kumulierten Minus von 25,5%.
Die besten Gründe, die Korken knallen zu lassen, hatten im Mai Mitsubishi und Hyundai, die beide von sehr gefälligen und neuen Produkten zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis profitieren. Das gilt natürlich auch für die bei den Gewinnersn des Monats auf Rang 2 aufgeführten Skoda und erst Recht für Alfa Romeo auf Rang 4.
Nach wie vor im zunehmen begriffen sind die Fahrzeuggattungen Allrad (Monat +34,5%), Diesel (Monat +42,3%) und Alternative Antriebe (Monat + 6,3%). Kumuliert bedeutet das, dass sich der Marktanteil von Allradfahrzeugen gegenüber dem Vorjahr von 26,7 auf 28,5% erhöht hat. Bei den Dieselfahrzeugen hat er sich von 28,9 auf 32,0% erhöht und die alternativen Antriebe machen inzwischen 2,3% am Verkaufsvolumen aus (Vorjahr 1,9%).
Die meistverkauften Marken im Monat Mai 2011
Rang | Marke | Mai | +/–% zu 5/2010 |
1. | Volkswagen | 3757 | +31,6 |
2. | Renault | 1851 | +29,0 |
3. | BMW | 1778 | +32,0 |
4. | Audi | 1729 | +26,7 |
5. | Skoda | 1693 | +75,6 |
6. | Ford | 1654 | +15,7 |
7. | Opel | 1653 | +38,7 |
8. | Peugeot | 1518 | +13,8 |
9. | Citroen | 1353 | +24,2 |
10. | Mercedes | 1216 | +27,5 |
Neuwagenverkaufszahlen Januar bis Ende Mai 2011 nach Marken
Rang | Marke | Jan bis Mai 2011 | +/–% zu 2010 |
1. | Volkswagen | 16121 | +27,6 |
2. | Audi | 7685 | +14,4 |
3. | Renault | 7555 | +19,1 |
4. | Ford | 7218 | +7,9 |
5. | Skoda | 6870 | +25,8 |
6. | BMW | 6716 | +10,4 |
7. | Opel | 6478 | +8,9 |
8. | Peugeot | 6184 | –0,1 |
9. | Citroen | 5517 | +0,8 |
10. | Mercedes | 5324 | +13,3 |
Die Gewinner des Monats Mai 2011 nach Marken
Rang | Marke | Mai 2011 | +% zu 2010 |
1. | Mitsubishi | 689 | +87,7 |
2. | Skoda | 1693 | +75,6 |
3. | Hyundai | 1017 | +75,3 |
4. | Alfa Romeo | 391 | +60,2 |
5. | Jeep | 99 | +52,3 |
6. | Smart | 263 | +42,9 |
7. | Volvo | 772 | +38,8 |
8. | Opel | 1653 | +38,7 |
9. | BMW | 1778 | +32,0 |
10. | Volkswagen | 3757 | +31,6 |
Die Aufsteiger des Jahres von Januar bis Mai 2011 nach Marken
Rang | Marke | Jan. bis Mai 2011 | +% zu 2010 |
1. | Hyundai | 4058 | +72,5 |
2. | Mitsubishi | 2721 | +59,2 |
3. | MINI | 1933 | +52,3 |
4. | Alfa Romeo | 1798 | +44,2 |
5. | Saab | 230 | +42,9 |
6. | Nissan | 4138 | +40,3 |
7. | Dacia | 2395 | +37,4 |
8. | Porsche | 924 | +31,8 |
9. | Volkswagen | 16121 | +27,6 |
10. | Skoda | 6870 | +25,8 |