Mercedes-Benz SLS AMG Roadster – Spektakulärer Sportwagentraum

Share

Ein bisschen Retro, viel moderne Technik und jetzt auch erfolgreiche Auftritte im populären GT3-Rennsport. Der Mercedes SLS mit Flügeltüren ist ein richtig toller Sportwagen. Jetzt öffnet ihn Mercedes wie einst den 300 SL.

Der neue Mercedes SLS AMG Roadster ist geboren zum Klassiker.
Der neue Mercedes SLS AMG Roadster ist geboren zum Klassiker.

Der SLS ist zweifellos schon jetzt eine Erfolgsgeschichte. Er ist zweifellos auch ein Kandidat für einen Klassiker – so in 30 Jahren. Seine atemberaubende Form weckt Emotionen und Erinnerungen. Klar ist sein Preis für Normalsterbliche ziemlich abgehoben (Coupé 280’000 Franken, Roadster noch unbestimmt). Aber das macht ihn ja so begehrlich. Und übrigens: Sein Urahne, der legendäre 300 SL war in den 50-Jahren auch nicht unbedingt ein Schnäppchen. Während ein VW Käfer De Luxe für 8500 Franken zu haben war, kostete der 300 SL als Flügeltüren-Coupé 1956 stolze 33’500 Franken. Zum Vergleich: Einen Jaguar XK 140 gab es für 20’500 Franken, der teuerste Porsche (356 A Carrera) kostete 23’000 Franken und der günstigste Rolls Royce (Silver Cloud) war für 51’500 Franken zu haben.

Federer Testfahrt SLS Roadster

Dem extrem abgehobenen SLR trauern wir beim Anblick des SLS nicht nach. Er war zu abgehoben, zu protzig und irgendwie zu viel von allem. Der SLS ist die perfekte Dosis an Sportlichkeit. Und jetzt öffnet ihn Mercedes, pardon AMG zum SLS Roadster. Der Supersportwagen kommt mit der unveränderten Technik des Coupés im Herbst 2011 auf den Markt. Das Stoffverdeck des SLS AMG Roadster öffnet und schließt in elf Sekunden und lässt sich während der Fahrt bis zu einem Tempo von 50 km/h bedienen.

Der mit dem 571 PS starken AMG 6,2-Liter-V8-Frontmittelmotor und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattete offene Zweisitzer wird in Deutschland 195 160 Euro kosten. Mit einem Leergewicht von 1660 Kilo ist der Roadster nur 40 Kilo schwerer als das Coupé. Sein Leistungsgewicht beträgt 2,9 Kilogramm pro PS. Von null auf 100 km/h beschleunigt der offene SLS AMG in 3,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 317 km/h (elektronisch begrenzt).

Das Verdeck legt sich im geöffneten Zustand Platz sparend in Z-Faltung hinter den Sitzen ab. Die drei Verdeckfarben schwarz, rot und beige stehen passend zu den neun Exterieur- und acht Interieurfarbtönen zur Wahl. Das dreilagige Stoffverdeck ist eine gewichtsoptimierte Magnesium-/Stahl-/ Aluminium-Konstruktion und hat großen Anteil am tiefen Fahrzeug-Schwerpunkt. Es verfügt über eine nahtlos eingespritzte Heckscheibe aus beheizbarem Sicherheitsglas. Der spaltfreie Übergang zwischen Verdeckaußenhaut und Heckscheibe hält die Windgeräusche niedrig. Das Kofferraumvolumen beträgt im offenen wie geschlossenen Zustand 173 Liter und bleibt damit auf dem Niveau des SLS AMG Coupés (176 Liter).

Als neue Wunschausstattungen sind der Metallic-Farbton AMG Sepang braun sowie gewichtsoptimierte Schmiederäder im 10-Speichen-Design in mattschwarz mit glanzgedrehtem Felgenhorn lieferbar. Parallelen zum 300 SL Roadster aus den Fünfzigerjahren weist nicht nur der breite Kühlergrill mit dem großen Mercedes-Stern und der flügelförmigen Querfinne auf, auch die Finnen auf der Motorhaube und an den Fahrzeugflanken erinnern an den Traumwagen-Klassiker.

Das Interieur-Design weckt Assoziationen an ein Flugzeug-Cockpit: Prägende Stilelemente sind die Instrumententafel in Form eines Flügelprofils sowie die vier Belüftungsdüsen mit justierbarem Düsenkreuz, die an Jet-Triebwerke erinnern. Auch die lang gestreckte Mittelkonsole aus mattiertem Echtmetall und der neue E-Select-Wählhebel in Form eines Schubkraftreglers sind Gestaltungsmerkmale aus dem Flugzeugbau. Ein dezentes und feines Detail ist das geprägte AMG-Wappen auf dem belederten Wählhebel. Die Schaltpaddles am Lenkrad und die untere Lenkradspange sind aus Echtmetall gefertigt. Neu fürs Interieur steht die Lederfarbe Espressobraun einfarbig bzw. zweifarbig zur Wahl.

Als zentrale Schaltstelle in der Mittelkonsole – die auf Wunsch wie zahlreiche andere Innenraum-Komponenten in Echtkarbon erhältlich ist – dient die AMG-Drive-Unit: Sie ermöglicht ein persönliches Fahrzeug-Setup. Das Doppelkupplungsgetriebe bietet vier unterschiedliche Fahrprogramme: Das verbrauchsoptimierte „C“ (Controlled Efficiency) sowie „S“ (Sport), „S+“ (Sport plus) und „M“ (Manuell). Auf Wunsch steht neben dem bisherigen AMG Sportfahrwerk das neue Ride-Control-Sportfahrwerk mit variabler, elektronisch geregelter Dämpfung zur Wahl. Die Sonderausstattung ermöglicht eine Veränderung der Dämpfercharakteristik.

Das Interieur des Mercedes SLS AMG Roadster bietet jeden erdenklichen Luxus – serienmässig oder als Option.
Das Interieur des Mercedes SLS AMG Roadster bietet jeden erdenklichen Luxus – serienmässig oder als Option.

Neuartig ist das vom Motorsport inspirierte optionale Multimedia-System «AMG Performance Media». Es bietet eine exklusive Kombination aus zahlreichen Telemetrie-Anzeigen wie Quer- und Längsbeschleunigungen, verschiedenen Motordaten und Rundenzeiten auf einer Rennstrecke mit einem mobilen Hochgeschwindigkeits-Internetzugang, der künftig auch in anderen AMG-Fahrzeugen angeboten werden wird. Die verschiedenen Funktionen sind auf dem in der Instrumententafel integrierten Farbdisplay sichtbar. Jeweils drei Anzeigen erscheinen gleichzeitig, die wichtigste Information ist zentral in der Mitte platziert.

Zur Serienausstattung des SLS AMG Roadster zählen unter anderem schwarzes Designo-Leder, AMG Sportsitze mit Sitzheizung, aufsteckbares Glas-Windschott, Comand APS mit DVD-Laufwerk, Einbruch-Diebstahl-Warnanlage mit Abschleppschutz und Innenraumabsicherung, Komfort-Klimaautomatik Thermotronic sowie Keyless-Go- Start-Funktion. Als Wunschausstattung ist der bei Mercedes-Benz exklusiv eingesetzte Airscarf lieferbar. Das patentierte System funktioniert wie ein unsichtbarer Schal, der Hals und Nacken der Insassen wärmt und warme Luft aus Düsen der Kopfstützen bläst. Es funktioniert wunderbar, outet den Besitzer aber unübersehbar als Warmduscher.

Weitere Neuheiten von Mercedes
Fahrbericht Mercedes C-Klasse Coupé und C63 AMG Coupé
Mercedes Concept A-Klasse
Fahrbericht Mercedes SLK

Leave a comment

Your comment