Audi R18 TDI – Innovative Voll-LED-Scheinwerfer der Extraklasse für den Rennsport und dann die Serie

Share

Audi setzt auf moderne LED-Technologie, in der Serie und in Le Mans.
Audi setzt auf moderne LED-Technologie, in der Serie und in Le Mans.

Audi und der Schweizer Marcel Fässler haben das legendäre 24-Stunden-Rennen von Le Mans nicht nur in Sachen Tempo gewonnen. Sie sind auch die klaren Sieger bezüglich Leuchtkraft der Scheinwerfer. Audi hat beim R18 TDI als einziger Hersteller auf Leuchtdioden-Technologie gesetzt.


Man konnte es deutlich sehen. Während die Lichter gewisser GT-Fahrzeuge wie Kerzen aussahen, erhellten die Lichtbäume der Audis die Strecke beinahe taghell. Die R18 TDI waren nicht nur saumässig schnell. Auch mit ihren Lichtern wussten sie den Gegnern gehörigen Respekt einzuflössen und sie regelrecht platt zu machen.

Audi gilt bei der Entwicklung der LED-Technologie als Pionier. Der Audi A8 W12 ging als erstes Fahrzeug der Welt mit LED-Tagfahrlicht in Serie. Die weltweit ersten Voll-LED-Scheinwerfer leuchteten im R8. Und nach und nach wird für immer mehr Audi-Modelle optional eine Voll-LED-Ausführung angeboten, so auch für den neuen Audi A6.

Gegenüber der Konkurrenz waren die LEDs des R18 TDI von Le Mans-Sieger Marcel Fässler deutlich heller.
Gegenüber der Konkurrenz waren die LEDs des R18 TDI von Le Mans-Sieger Marcel Fässler deutlich heller.

Auch im Motorsport treibt Audi die neue LED-Technologie voran. Der Audi R10 TDI war 2006 der erste Rennwagen mit LED-Tagfahrlicht. Der R15 TDI, mit dem Marcel Fässler in Le Mans 2010 Gesamtzweiter und den bis dahin 39 Jahre bestehenden Distanzrekord brach, verfügte über eine Kombination aus Xenon-Scheinwerfern und LEDs.

Mit dem neuen Audi R18 TDI geht Audi einen Schritt weiter: Er ist der erste Le-Mans-Sportwagen mit Voll-LED-Scheinwerfern. Acht Hochleistungs-Leuchtdioden pro Seite sorgen in Kombination mit ausgeklügelten Reflektor-Linsenmodulen für eine einzigartige Ausleuchtung der Rennstrecke bei Nacht.

«Wenn man einmal mit diesen Voll-LED-Scheinwerfern gefahren ist, möchte man nichts anderes mehr haben», schwärmt Le-Mans-Sieger Marcel Fässler. «Dieses Licht ist stärker und vibriert weniger als ein klassischer Scheinwerfer – das ist vor allem in Le Mans ein klarer Vorteil, einer Strecke, wo immer viel Verkehr herrscht und es nachts viele dunkle Bremspunkte gibt.»

Doch nicht nur die höhere Lichtausbeute ist ein Vorteil der LED-Technologie. Leuchtdioden sind wartungsfrei und höchst zuverlässig. «Die Defektanfälligkeit ist extrem gering», erklärt Dr. Martin Mühlmeier, Leiter Technik bei Audi Sport. «Wir hatten bisher noch keinen einzigen LED-Ausfall.» Allerdings möchte man als normaler Autofahrer kaum wissen, wie viel eine Leuchteinheit des Sport-Prototypen R18 TDI kostet. Mit dem Preis eines mittleren Kleinwagens liegt man mutmasslich nicht allzu falsch!

Dank intensiver Weiterentwicklung der Technologie haben die Voll-LED-Scheinwerfer nebst der überlegenen Leuchtkraft und dem geringen Energiebedarf inzwischen auch einen Gewichtsvorteil gegenüber herkömmlichen Scheinwerfern. Vor allem, weil es Audi Sport gelungen ist, die bei Serienfahrzeugen und auch im vergangenen Jahr beim R15 TDI noch notwendige elektrische Kühlung der Leuchtdioden zu eliminieren.

Die LEDs im R18 TDI werden durch den Fahrtwind gekühlt und stellen selbst bei einer vollständigen Unterbrechung der Kühlluftzufuhr durch Verstopfung der kleinen Lufteinlässe noch rund 20 Minuten die volle Lichtausbeute sicher und ermöglichen danach durch ein selbstständiges Herunterdimmen eine Weiterfahrt bei ausreichender Beleuchtung. «Die Kollegen aus der Serienentwicklung sind sehr interessiert daran, wie wir das umsetzen», sagt Christopher Reinke, Technischer Projektleiter für den Audi R18 TDI.

Das Hauptlicht des R18 TDI bilden fünf vertikal angeordnete LEDs die von drei weiteren als Fernlicht unterstützt werden.
Das Hauptlicht des R18 TDI bilden fünf vertikal angeordnete LEDs die von drei weiteren als Fernlicht unterstützt werden.

Die LED-Technologie verlangt zum Teil auch völlig neue Wege. So ist das Fernlicht beim R18 TDI nicht heller als das normale Fahrlicht, das aus fünf LEDs je Seite besteht. Drei zusätzliche LEDs erzeugen den Effekt eines Fernlichtes, indem sie die Strecke über eine individuelle Stellung der Einzelreflektoren zusätzlich ausleuchten.

Audi hat auch die LEDs auch als Designelement genutzt. Beim R18 TDI bildet das Tagfahrlicht im linken Scheinwerfer eine „1“, auf der rechten Seite ist sie gespiegelt. Die Erkenntnisse, die Audi in Le Mans mit der neuesten Generation von Voll-LED-Scheinwerfern gewinnt, fließen selbstverständlich in die Serienentwicklung – damit der «Vorsprung durch LED-Technik» erhalten bleibt.

Leave a comment

Your comment