Sondermodell Renault Mégane R.S. Trophy: Rekord auf der Nürburgring-Nordschleife

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Rundenrekord für Fronttriebler: Renault Mégane R.S. Trophy auf dem Nürburgring.
Rundenrekord für Fronttriebler: Renault Mégane R.S. Trophy auf dem Nürburgring.

Den Renault Mégane R.S. fanden wir schon immer ein ziemlich cooles Auto. Er sieht gut aus, er bringt für seine Klasse und seinen Preis ausserordentlich gute Performance und macht mit seinem guten Handling, seiner guten Traktion und den recht standfesten Bremsen sogar auf Rennstrecken echten Fahrspass. Jetzt setzt Renault noch einen drauf und bringt die Sonderserie R.S. Trophy.

Als Beweis ihrer zusätzlich gewonnenen Stärke und sicherlich als willkommene Verkaufshilfe hat sie kürzlich mit 8:08 Minuten einen neuen Maßstab für Vorderrad angetriebene Serienfahrzeuge auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings (Streckenlänge 20,83 km) gesetzt. Renault Sport-Entwicklungsfahrer Laurent Hurgon verbesserte bei seiner Rekordfahrt die drei Jahre alte, vom Vorgänger Mégane R26.R. erzielte Bestmarke um neun Sekunden.

Trophy/Nordschleife

Mit dieser Rundenzeit fährt der Mégane R.S. Trophy in einer Liga mit Sportwagen der 500-PS-Klasse mit Hinterradantrieb. Wenn man die Testzeiten von Sport Auto beim Supertest studiert, staunt man, welch hochkarätige Sportwagen tatsächlich deutlich langsamer als dieser kleine Franzose sind. Mit 8.09 im direkten Umfeld bewegen sich der Audi TT RS und der Audi RS4. Der Porsche Carrera S unterbot die Renault-Zeit um drei Sekunden, was auf dem Nürburgring keine Weltreise ist.

Der 265 PS starke Mégane R.S. Trophy kommt im August 2011 in einer auf 500 Exemplare limitierten Kleinserie auf den Markt. Für diese steigerten die Renault Sport-Entwickler die Leistung des 2,0-Liter-Turbomotors um 15 PS und hoben das Drehmoment um 20 Nm auf 360 Nm bei 3000/min an. Darüber hinaus optimierten sie das Cup-Fahrwerk und spendierten dem Antrieb eine mechanische Differenzialsperre für eine bessere Traktion.

Der Mégane R.S. Trophy spurtet in nur 6,0 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchst­geschwindigkeit beträgt 254 km/h. Reifen im Format 235/35 R 19 mit asymmetrischem Profil bringen die Kraft auf die Straße. Der Kraftstoffverbrauch des kompakten Straßensportlers liegt nach EU-Norm im Durchschnitt 8,2 l/100 km – wenn man nicht zufällig über die Nordschleife eilt.

Schwarze Scheinwerfermasken, LED-Tagfahrleuchten und Bi-Xenon-Scheinwerfer sorgen beim Renault Mégane R.S. Trophy für eine dynamische Optik. Zum Serienumfang zählen auch Recaro-Sportsitze mit Stoffpolsterung und der R.S.-Monitor mit integrierter Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Die Anzeige gibt unter anderem Auskunft über die aktuell abgerufene Motorleistung und das momentane Drehmoment. Darüber hinaus wird der Fahrer über die Längs- und Querbeschleunigung informiert und sie dient der individuellen Einstellung des Kennfelds für das elektronische Gaspedal („Winter“, „progressiv“, „linear“, „Sport“ und „extrem“). Jedes Fahrzeug ist mit einer Plakette mit Nummerierung versehen.

Für den Renault Mégane R.S. Trophy sind die 8:08 auf der Nordschleife eine starke Rundenzeit.
Für den Renault Mégane R.S. Trophy sind die 8:08 auf der Nordschleife eine starke Rundenzeit.

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