BMW M5 mit neuem Hochleistungsmotor

Share

An der Autoshow in Shanghai feierte er als Concept-Car Weltpremiere. An der IAA Frankfurt wurde der neue BMW M5 in der Serienversion präsentiert.  Wir haben die technischen Details und zeigen im Video, wie er noch kurz vor dem Serienanlauf im hohen Norden getestet wurde.

Der neue BMW M3 kommt im Herbst 2011 mit einem neuen Doppelturbo-V8.
Der neue BMW M3 kommt im Herbst 2011 mit einem neuen Doppelturbo-V8.


Die weltweit erfolgreichste Hochleistungslimousine im Premium-Segment kommt bereits in der fünften Generation. Mit dem neuen BMW M5 erlebt auch ein neuer Motor seine Weltpremiere: der hoch drehender 4,4-Liter-V8-Motor mit M TwinPower Turbo-Technologie, zylinderbankübergreifendem Abgaskrümmer, Benzin-Direkteinspritzung «High Precision Injection» und vollvariabler Ventilsteuerung Valvetronic. Er leistet 560 PS zwischen 6000 und 7000/min und hat ein Drehmoment von 680 Nm ab 1500/min.

Damit beschleunigt der neue BMW M5 in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und schafft die 200 km/h-Marke nach 13,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird in der Basisausführung bei 250 km/h abgeregelt. Mit dem optionalen M Driver’s Package erreicht er 305 km/h. Der Durchschnittsverbrauch (im EU Testzyklus) soll bei sparsamen 9,9 l/100 km.

Die Motorleistung stieg gegenüber dem Vorgängermodell um zehn Prozent, das Drehmoment um 30 Prozent, der Kraftstoffverbrauch sank jedoch um 30 Prozent.


Testfahrten mit dem BMW M5

Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über ein 7-Gang-M-Doppelkupplungsgetriebe (Drivelogic) mit traktionsoptimierter automatischer Gangwahl, Launch-Control, Low Speed Assistance und automatisch aktiviertem Parkmodus. Am M-Lederlenkrad finden sich Schaltwippen zum manuellen Schalten.

Überlegene Fahreigenschaften, die bei ausgedehnten Testfahrten im hohen Norden und rund um die Welt ihren finalen Feinschliff erhielten, bietet der M5 mit präzise aufeinander abgestimmter Antriebs- und Fahrwerkstechnologie. Dazu gehören auch Aerodynamik und Gewichtsbalance, ein Leistungsgewicht von 3,3 kg/PS, spezifische Fahrwerkgeometrie (Vorder- und Hinterachskinematik), dynamische Dämpfer-Control, Fahrstabilitätsregelung DSC mit M-Dynamic Mode, Karosserieanbindung über spezifische Schubfelder und eine gewichtsoptimierten Compound-Hochleistungsbremsanlage.

Erstmals erlauben zwei individuell konfigurierte Fahrzeug-Setups über M-Drive-Tasten am Lenkrad das Abrufen der programmbierbaren Parameter wie Gaspedalkennlinie, M-Servotronic-Kennlinie, Drivelogic-Schaltprogramm, DSC-Mode, Dynamische Dämpfer Control und Anzeigen im Head-Up-Display.

Die im Video aus dem hohen Norden noch getarnte Frontschürze zeigt besonders große Lufteinlässe für Motor und Bremsanlage. Die Radhäuser sind athletisch ausgestellt. M-typische Kiemenelemente mit integrierten Blinkerstäben sowie die aerodynamisch optimierte Heckschürze mit Diffusor zwischen den rechts und links angeordneten Doppelendrohren der Abgasanlage, der Heckspoiler im Gurney-Stil auf dem Gepäckraumdeckel und die 19-Zoll-Leichtmetallräder prägen das Äußere, das Sportwagen-Cockpit und das luxuriöse Ambiente den Innenraum. Der neue BMW M5 ist ab einem Basispreis von CHF 147’200 zu haben.

Weitere Beiträge über BMW
BMW M5 Concept
Die neue BMW 1er-Reihe
BMW 6er Coupé
BMW-Neuheiten 2011

Der neue BMW M5 verfügt über hervorragendes Handling und herausragende Fahrleistungen.
Der neue BMW M5 verfügt über hervorragendes Handling und herausragende Fahrleistungen.

Leave a comment

Your comment