Die dritte Generation Mercedes M-Klasse – innovativer Trendsetter mit Stil

Share

Bei Mercedes hat man die Hausaufgaben gemacht. Die dritte Generation des SUV M-Klasse überzeugt mit moderner, ansprechender und kompakt wirkender Optik, einem innovativen Sicherheitskonzept und neuen Motoren mit überraschend niedrigen Verbräuchen. Ein SUV, das man ohne schlechtes Gewissen fahren kann. Die neue M-Klasse kommt gegen das Jahresende 2011 auf den Markt. Die Preise sind noch nicht bekannt.

Die neue M-Klasse von Mercedes will das innovativste SUV-Modell auf dem Markt sein.
Die neue M-Klasse von Mercedes will das innovativste SUV-Modell auf dem Markt sein.

Die Grünen und Bastien Girod, der Initiant der Stopp Offroader Initiative, dürften an der neuen Mercedes M-Klasse keine Freude haben. Mit ihren mustergültigen Spezifikationen nimmt sie ihnen trotz unverändertem Full-Size-Format im Kampf gegen die trendigen SUV-Fahrzeuge allen Wind aus den Segeln.

Die völlig neue dritte Generation des im US-Werk in Tascaloosa, Alabama gebauten SUVs von Mercedes ist weder kleiner, leichter oder gar langsamer als seine Vorgänger. Im Gegenteil: Das neue SUV legte rundum um zwei Zentimeter zu (Länge 4,80 m, Radstand 2,92 m) und bietet im hochwertigen Interieur noch mehr Platz (Laderaum 690 bis 2010 Liter) und Luxus. Das Gewicht (ab 2150 kg, Anhängelast 3500 kg) konnte dank konsequentem Leichtbau trotz vieler zusätzlicher Systeme und Ausstattungsdetails gehalten werden.

Die Kraftausbeute der Triebwerke (204 bis 306 PS) und die Fahrleistungen sind je nach Motorisierung auf dem Niveau des Vorgängers oder besser.

VIDEO-TRAILER: DIE NEUE M-KLASSE VON MERCEDES

Ganz eklatante Fortschritte konnten im Verbrauch erzielt werden. Entwicklungsvorstand Dr. Thomas Weber: «Es war eine grosse Herausforderung und harte Arbeit. Wir wollten unbedingt 6,0 l/100 km schaffen. Dazu mussten wir in allen Bereichen alle Register ziehen. Wir haben es geschafft und sind stolz. So sind wir mit der M-Klasse aktuell besser als jeder vergleichbare Hybrid.»

Tatsächlich: Der im ML 250 BlueTEC montierte, aus der S-Klasse bekannte und besonders sparsame 4-Zylinder-Turbodiesel (204 PS/500 Nm, ersetzt den ML 300 CDI) verbraucht im grossen SUV nur 6,0 l/100 km! Besonders beeindruckend ist die Reichweite pro Tankfüllung bei der neuen M-Klasse. Hier ragt das mit Abstand sparsamste SUV seiner Klasse heraus, der ML 250 BlueTEC 4MATIC. Mit dem serienmäßigen 70-Liter-Tank kann es rund 1170 km ohne Tankstopp zurücklegen. Mit dem auf Wunsch lieferbaren 93-Liter-Tank können sogar bis zu 1500 km Distanz zwischen zwei Tankstellenbesuchen liegen.

Die Daten im Vergleich zum entsprechenden Vorgängermodell:

ML 250   BlueTEC 4MATIC ML 300 CDIBlueEFFIC. 4MATIC (Vorgänger) ML 350   BlueTEC 

4MATIC

ML 350 CDI 4MATIC (Vorgänger)
Zylinderanzahl 4 6 6 6
Hubraum                               cm3 2143 2987 2987 2987
Nennleistung                kW (PS) 150 (204) 150 (204) 190 (258) 170 (231)
Max. Drehmoment             Nm 500 500 620 540
Verbrauch                   l/100 km CO2-Ausstoss         g CO2 / km 6,0 – 6,5 158 8,4 – 9,1 224 – 240 6,8 – 7,4 179 8,9 – 9,4 235 – 246
Verbrauchsreduktion            % -28 -24
0-100 km/h                              s 9,0 8,3 7,4 7,6
Vmax km/h 210 210 224 220
Abgasnorm EU 6 EU 5 EU 6 EU

 

Ebenso innovativ gibt sich die neue M-Klasse mit zum Teil optionalen Assistenzsystemen und Sicherheitselementen aus der S-Klasse, mit dem wohnlich eingerichteten Interieur, dem für Strassen optimierten Fahrwerk und der Offroad-Tauglichkeit. Weber: «Wir und die Kunden wissen, dass 98% unserer Fahrzeuge nie im Gelände fahren. Unsere Kunden wollen aber nicht auf unsere Offroad-Kompetenz verzichten.»

Bis zum Serienstart wird die neue Mercedes M-Klasse über 7 Millionen Testkilometer abgespult haben
Bis zum Serienstart wird die neue Mercedes M-Klasse über 7 Millionen Testkilometer abgespult haben

Der oft gehörten Kritik der SUVs betreffend Fussgängersicherheit tritt Mercedes mit einer aktiven Motorhaube entgegen, die sich bei einem Crash automatisch anhebt. Im SUV-Segment ist dies eine Premiere.

Zu den zahlreichen passiven und aktiven Assistenzsysteme der M-Klasse gehören nebst der besonders sicheren Karosseriestruktur:

● ATTENTION ASSIST, warnt den Fahrer vor Übermüdung
● Geschwindigkeitslimit-Assistent, visualisiert Verkehrszeichen im Kombiinstrument
● Intelligent Light System mit spezifischen, den jeweiligen Verkehrs- und Witterungssituationen angepassten Lichtfunktionen
● Nachtsichtassistent mit Personendetektierung
● ADAPTIVE BRAKE mit den Funktionen Berganfahrhilfe, Vorfüllen, Trockenbremsen und Hold-Funktion
● DISTRONIC PLUS mit BAS PLUS
● Der Spurhalte-Assistent warnt den Fahrer, sobald dieser die erkannte markierte Fahrspur unabsichtlich verlässt. Darüber hinaus kann der Aktive Spurhalte-Assistent mit einem spurkorrigierenden Bremseingriff reagieren.
● Der Totwinkel-Assistent warnt den Fahrer beim Erkennen von Fahrzeugen im schlecht einsehbaren Bereich. Der Aktive Totwinkel-Assistent kann zusätzlich durch einen gezielten einseitigen Bremseingriff einer möglichen Kollision entgegenwirken, wenn der Fahrer auf die Warnung nicht reagiert.
● Einpark-Assistent mit PARKTRONIC, das System kann Parklücken erkennen und führt die zum Einparkvorgang notwendigen Lenkmanöver aus, der Fahrer muss lediglich Bremse und Fahrpedal betätigen.
● Adaptives Bremslicht warnt in Notbremssituationen nachfolgende Autofahrer durch blinkende Bremsleuchten

Zum Sicherheitskonzept der neuen M-Klasse gehört serienmäßig das vorausschauende Sicherheitskonzept PRE-SAFE®, das Synergien der aktiven und passiven Sicherheitssysteme nutzt, um Belastungen für die Insassen bei einem Unfall um bis zu 40 Prozent zu verringern. Abhängig von der erkannten potenziellen Unfallsituation können folgende reversible Maßnahmen zum präventiven Insassenschutz eingeleitet werden:
● Gurtstraffung für Fahrer und Beifahrer
● Scheibenschließung
● Schiebedachschließung
● Verstellung Beifahrersitz (bei Ausstattung mit Memory-Paket)

Ausgezeichneter Komfort und hohe Fahrdynamik bieten alle Modelle der neuen M-Klasse serienmäßig – sowohl auf der Straße wie abseits befestigter Wege. Neben der Stahlfederung mit selektiver Dämpfung sind neue Fahrwerksentwicklungen und innovative Fahrdynamiksysteme im Angebot. Dazu gehören die Luftfederung AIRMATIC mit adaptivem Dämpfersystem ADS, die aktive Wankstabilisierung ACTIVE CURVE SYSTEM oder das ON&OFFROAD-Paket mit sechs Fahrprogrammen.

Damit die Fahrfreude auch nach mehreren 100.000 Kilometern noch ungetrübt ist, malträtieren die Entwicklungsingenieure Fahrwerk und Karosserie sowohl in der Praxis bei weltweiten Erprobungen wie mit selektiven Versuchsreihen im Labor. Hier zählen die Karosserie-Prüfanlage oder der Straßensimulations-Prüfstand zu den härtesten Tests. Für Touren abseits befestigter Wege steht für die Modelle ML 350 BlueTEC 4MATIC und ML 350 BlueEFFICIENCY 4MATIC serienmäßig ein Offroad-Programm zur Verfügung. Dazu gehört neben dem permanenten Allradantrieb 4MATIC und der elektronischen Traktionssteuerung 4ETS eine Offroad-Taste, die ein spezielles Offroad-Fahrprogramm aktiviert:

  • Für eine bessere Traktion werden die Radschlupfschwellen und Schaltpunkte der 7G-TRONIC PLUS angehoben.
  • Eine flachere Fahrpedalkennlinie ermöglicht eine feinfühligere Dosierbarkeit.
  • Das Offroad-ABS optimiert das Bremsverhalten besonders auf losem Untergrund.

Zusätzlich unterstützen der Anfahr-Assistent und die HOLD-Funktion den Fahrer beim Anfahren am Berg. Mit der Bergabfahrhilfe (Downhill Speed Regulation, DSR) hält die M-Klasse die mittels Tempomat-Hebel eingestellte Geschwindigkeit automatisch ein. Wer die neue M-Klasse abseits befestigter Wege einsetzen will, für den bietet sich das optionale ON&OFFROAD-Paket an, das unter anderem durch ein anderes Design an Front- und Heckschürze bessere Böschungswinkel ermöglicht.

Leave a comment

Your comment