Mercedes C-Klasse Modellpflege – Mit gereiftem Charakter

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Mit markant modernisierter Optik, einem attraktiven Paket an neuen Assistenzsystemen aus den grösseren Baureihen sowie einem neu gestalteten Interieur geht das Volumenmodell C-Klasse in seinen zweiten Lebenszyklus.

Die C-Klasse von Mercedes hat sich für ihren zweiten Lebenszyklus fit gemacht.
Die C-Klasse von Mercedes hat sich für ihren zweiten Lebenszyklus fit gemacht.

Mit dem grössten Facelift ihrer Geschichte will Mercedes die erfolgreiche C-Klasse noch erfolgreicher machen. Seit der ersten Generation, die 1982 noch als Typ 190 auf den Markt kam, wurden 8,5 Millionen Einheiten verkauft. Von der aktuellen Generation wurden seit 2007 fast 1,2 Millionen Fahrzeuge abgesetzt.

2000 Neuteile werten die C-Klasse nun deutlich auf. Der Luftwiderstand konnte auf cW = 0,26 gesenkt werden, der Verbrauch wurde zum 190E vor zwanzig Jahren halbiert und gegenüber den Vorgängermodellen bis zu 31% reduziert. So verbraucht der neue V6-Benziner des C 350 mit 306 PS und 370 Nm laut Werkangabe nur gerade 6,8 l/100 km.

Das gelang dank Triebwerken mit moderner Direkteinspritzung sowie vielen Detailverbesserungen. Insgesamt stehen für die C-Klasse und das C-Klasse T-Modell vier Benzinmotoren mit 156 bis 306 PS sowie fünf Turbo-Diesel mit 120 bis 231 PS und Drehmomenten von 300 bis 540 Nm zur Wahl. Sie tragen alle das Attribut BlueEFFICIENCY und verfügen auch in Kombination mit der für alle Modelle erhältlichen 7-Gang-Automatik über ein sehr schnell reagierendes Stopp-Start-System. Die Verbräuche beginnen bei 4,4 l/100 km (C 250 CDI), was einem CO2-Ausstoss von 117 g/km entspricht.

Formal wurde die C-Klasse an die neue Designsprache von Mercedes angeglichen. Im Frontbereich spürt man mehr Dynamik und Charakter. Je nach Ausstattungslinien ist der Stern wie bisher traditionell auf der Haube (Elegance) oder in den Grill integriert (Avantgarde). Beide Versionen überzeugen mit einem ausgewogenen und sehr agilen Fahrverhalten. Aus Gewichtsgründen spendierte man den neuen Modellen eine Motorhaube, vordere Kotflügel und Türmodule aus Aluminium.

Im Interieur sorgt eine völlig neue Instrumententafel für frischen Wind. Neu fährt das grosse Navi-Display nicht mehr aus der Konsole aus, es ist harmonisch integriert, was wesentlich hochwertiger wirkt. Neu bietet es im Stand auch Zugang ins Internet. Runde Belüftungsdüsen und Zierelemente verleihen der neuen C-Klasse einen jugendlichen Touch. Der Sitzkomfort ist wie immer bei Mercedes ohne Fehl und Tadel.

Entscheidenden Mehrwert bieten zehn, meist optionale, elektronische Assistenzsysteme, die den Weg nun von der S-Klasse in die volkstümliche C-Klasse geschafft haben und die Sicherheit erhöhen: Nebst anderen sind dies adaptives Fernlicht, aktiver Spurhalte- und Totwinkel-Assistent, die Ruhepausen-Empfehlung Attention Assist, Distronic Plus und Pre-Safe. Ein sehr nützliches Detail sind auch die per Kamera erfassten und in die Navikarte integrierten aktuell herrschenden Tempolimiten. Und freuen kann man sich zudem über das noch im Herbst 2011 folgende C-Klasse Coupé, dem später auch ein Cabrio nachgeschoben werden dürfte. Die Preise der neuen C-Klasse beginnen bei 47’900 Franken.

Das T-Modell der Mercedes C-Klasse ist einer der beliebtesten Kombis der Premium-Klasse.
Das T-Modell der Mercedes C-Klasse ist einer der beliebtesten Kombis der Premium-Klasse.

ST E C K B R I E F
Mercedes-Benz C-Klasse und C-Klasse T-Modell
Konzept: Limousine und Kombi mit fünf Sitzen, Hinterradantrieb und Allradantrieb (C 350; C 250 CDI; C 350 CDI)
Motoren: Benziner: C 180 156 PS/250 Nm bei 1600/min; C 200 184 PS/270 Nm bei 1800/min; C 250 204 PS/310 Nm bei 2000/min; C 350 306 PS/370 Nm bei 3500/min.
Turbodiesel: C 180 CDI 120 PS/300 Nm bei 1400/min; C 200 CDI 136 PS/360 Nm bei 1600/min; C220 CDI 170 PS/400 Nm bei 1400/min; C 250 CDI 204 PS/500 Nm bei 1600/min; C 300 CDI 231 PS/540 Nm bei 1600/min.
Antrieb: 6-Gang-Getriebe oder 7-Gang-Wandler-Automatik
Fahrleistung (Werk): 0 – 100 km/h in 6,0 bis 10,8 s; T-Modell 6,1 bis 11,1 s
Verbrauch (Werk): Benziner 6,4 bis 7,6 l/100 km; T-Modell ab 6,6 l/100 km; Turbodiesel 4,4 bis 7,2 l/100 km; T-Modell ab 4,7 l/100 km
CO2-Emissionen (Werk): Benziner 148 bis 178 g/100 km; Turbodiesel 117 bis 189 g/100 km
Masse/Gewichte: Länge/Breite/Höhe 4596/1770/1447 mm, Radstand 2760 mm; T-Modell 4606/1770/1459 mm
Leergewicht: 1480 bis 1735 kg; T-Modell 1540 bis 1795 kg
Gepäckraumvolumen: 475 Liter; T-Modell 485 bis 1500 Liter.
Verkaufsstart: ab März 2011
Listenpreise: 47’900 bis 71’600 Franken, T-Modell 48’900 bis 73’600 Franken

 

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