Buchvorstellung «RALLYE DU VALAIS 1960-2009, l’épopée du demi-siècle» – 50 spannende Jahre Schweizer Rallye- und Automobil-Geschichte

Share

Die 1960 ins Leben gerufene Rallye du Valais hat sich zur bedeutendsten Schweizer Motorsport-Veranstaltung entwickelt. Über 100’000 Zuschauer säumen jeweils die spektakulären Sonderprüfungen. Die bekanntesten Piloten treten beim traditionellen Schweizer Saisonfinale an, nicht zuletzt wegen der einzigartigen Walliser- Landschaft und der besonders selektiven Strecken. Jetzt wurde der Königin der Schweizer Rallyes ein hochwertiges Buch gewidmet.

Die Autoren Michel Busset (r.) und Jean-Paul Riondel präsentieren ihr gelungenes Buch über 50 Jahre Rallye du Valais-Geschichte.
Die Autoren Michel Busset (r.) und Jean-Paul Riondel präsentieren ihr gelungenes Buch über 50 Jahre Rallye du Valais-Geschichte.


Die Namen der Autoren des Buches «RALLYE DU VALAIS 1960-2009, l’épopée du demi-siècle» bürgen allein schon für herausragende Qualität. Beide sind fundierte Insider, Journalist Michel Busset gilt als akribischer Kenner und Beobachter der Szene. Das blättern durch 50 Jahre Rallyegeschichte auf 272 Seiten ist ein Hochgenuss, das manche Erinnerung aufleben lässt.

Über 400 Bilder versetzen einen in eine spannende, vergangene Zeit, die Texte sind ausschliesslich in französisch. Michel Busset: «Auch wenn 50 Jahre auf den ersten Blick als nicht so weit weg erscheinen, war es sehr schwierig, all die alten Bilder zu finden. Viele Fotografen haben mit der Umstellung ins digitale Zeitalter die alten Negative und Dias entsorgt. Das gilt auch für die alten Resultatelisten.»

Das Buch über die Rallye du Valais 1960 bis 2009.
Das Buch über die Rallye du Valais 1960 bis 2009.

Busset ist es gelungen, viele spannende Zeitdokumente zu finden und die spezielle Ambience einer bis heute im Schweizer Motorsportkalender einzigartigen Veranstaltung mit viel internationalem und lokalem Flair trefflich zu skizzieren.

Das begeistert auch die im Buch verewigten Fahrer. Rekordsieger Olivier Burri: «Die Rallye du Valais ist auch bei uns Fahrern ein Mythos. Sie ist wichtiger, anspruchsvoller und bedeutender als alle anderen Rallyes des Schweizer Kalenders. Sie fordert die Teilnehmer ganz besonders stark. Man muss hervorragend vorbereitet sein und intelligent fahren, ansonsten hat man keine Chancen. Dafür wird man mit drei einzigartigen Rallyetagen und bezüglich Streckenführung und Landschaft mit den bestmöglichen Sonderprüfungen entschädigt. Die Rallye du Valais hat den einstigen Rallyegeist bis in die Gegenwart bewahren können und das wird auch im Buch von Michel Busset und Jean-Paul Riondel ausgezeichnet vermittelt.»

Vergessene Fahrzeuge erinnern daran, dass sich damals, im Gegensatz zu den hochspezialisierten Rallyefahrzeugen der Gegenwart, völlig normale Strassenfahrzeuge in die Siegerlisten eintragen konnten, ein Renault Dauphine oder ein Peugeot 404.

Das Rallye-Buch widmet der Rallye du Valais 277 Seiten.
Das Rallye-Buch widmet der Rallye du Valais 277 Seiten.

Viele berühmte Namen der internationalen Rallyeszene erwiesen der Rallye du Valais die Ehre. Zum Beispiel Jean Ragnotti, Harald Demuth, Jimmy McRae, Sepp Haider, Robert Droogmans, Piero Liatti, Francois Delécourt, Juha Kankkunen, Freddy Loix oder Per Eklund.

Parallel zu den grossen Auftritten der Stars passte die Veranstaltung ihren Namen an: Von der Rallye du Vin wurde sie zur Rallye du Valais et du Vin und dann zur Rallye International du Valais.

Auch die besonders erfolgreichen Schweizer Piloten sind unvergessen, insbesondere der achtfache Rekordsieger Olivier Burri oder Lokalmatador und Podiums-Champion Philippe Roux.

Die Geschichte der Rallye du Valais wurde in fünf Kapitel gegliedert, eines pro Jahrzehnt: la genèse (1960–1969), le âge de raison (1970-1979), les légions étrangères (1980-1989), les années Burri (1990-1999), la reconnaissance internationale (2000-2009).

Nebst einem Kapitel, das zwanzig aussergewöhnlichen Fotos gewidmet ist – amüsante, spektakuläre oder besonders schöne Bilder – gibt es Kommentare wichtiger Zeitzeugen zur Entwicklung der Rallye du Valais. Dies sind Bernard Dirren, Pierre-Antoine Gschwend und der aktuelle Rallyechef Christian Dubuis von der Seite der Organisatoren sowie die Brüder Jean-Marie, Philippe und Christian Carron, Philippe Roux und Olivier Burri von der Fahrerseite.

Schliesslich wirft der Journalist Pascal Busset einen Blick auf die Zahlen und fasst am Ende des Buches alle Resultate der Rallye du Valais zusammen.

Die ehemaligen Valais-Sieger freuen sich darüber, dass sie Geschichte geschrieben haben: von links Rekordsieger Olivier Burri, Olivier Gillet, Michel Rudaz, Jean-Marie Carron, Jean Gay und Roger Rey.
Die ehemaligen Valais-Sieger freuen sich darüber, dass sie Geschichte geschrieben haben: von links Rekordsieger Olivier Burri, Olivier Gillet, Michel Rudaz, Jean-Marie Carron, Jean Gay und Roger Rey.

RALLYE DU VALAIS 1960-2009, l’épopée du demi-siècle. Verlag Editions de l’Orient. Autoren Michel Busset et Jean-Paul Riondel. 272 Seiten, Texte in französisch, 400 Fotos in schwarz/weiss und Farbe. Preis: 125 Franken. Bestellungen: Editions de l’Orient, Fûves 5, 1341 L’Orient. michel.busset@e-i.ch oder über die Internetseite www.swissrally.ch

 

Leave a comment

Your comment