Seat Alhambra 4×4 – Familienfreund mit allen Schikanen

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Jetzt erfüllt Seat den letzten grossen Wunsch von Schweizer Familien. Ab Ende September kommt der im Vorjahr zum 60. Geburtstag von Seat aufgelegte komplett neue Familien-Van Alhambra als 2.0 TDI (140 PS) auch mit Allradantrieb.

Ein Familienfreund für alle Fälle: Den neuen Seat Alhambra gibt es jetzt auch als Allradmodell.
Ein Familienfreund für alle Fälle: Den neuen Seat Alhambra gibt es jetzt auch als Allradmodell.

Die spanische Volkswagen-Tochter hat sich zwar auf «emotiòn» eingeschworen. Allein damit lassen sich aber nicht genug Autos verkaufen. Bei immer dichterem Verkehr, schmaleren Strassen und mehr Tempolimiten müssen auch die inneren Werte eines Autos stimmen: Nutzwert, Komfort, Sicherheit, Preis.

Mit diesen Parametern im Focus hat der neue Alhambra, das Schwestermodell des VW Sharan, einiges zu bieten. Zumal der Seat diese mit jugendlich modernem Design verbindet und auch im Interieur eine gediegene und hochwertige Atmosphäre schafft. Seat will designorientiert und stylish sein wie ihre Heimatstadt Barcelona. In der Marketingsprache nennen dies die Spanier «Enjoyneering». Einzig der relativ kleine Navibildschirm ist nicht ganz auf der Höhe der Zeit.

Das entscheidende Kaufargument für viele Schweizer Familien dürfte aber der neue permanente Allradantrieb sein. Seat bringt ihn bereits ab dem 29. September. Der VW Sharan 4×4 folgt einige Wochen später.

Das System arbeitet blitzschnell ohne Zutun des Fahrers vollautomatisch im Zusammenspiel mit dem ESP-System. Im Normalfall wird die Kraft fast vollumfänglich an die Vorderräder geleitet. Bei Bedarf fliessen bis maximal 50% mittels einer elektronisch gesteuerten hydraulischen Haldex-Kupplung an die Hinterräder.

Als richtiger Offroader ist der Alhambra 4×4 trotzdem nicht gedacht. Die Bodenfreiheit blieb unverändert. Sie genügt für tief verschneite Wege und unbefestigte Strässchen, sofern sich solche überhaupt finden lassen. In den allermeisten Fällen verleiht der Allradantrieb einfach mehr Fahrstabilität und Sicherheit in Form einer besseren Traktion.

Kombiniert wird die Allradtechnik vorerst ausschliesslich mit dem bekannten 2.0 TDI-Motor mit 140 PS/320 Nm von 1750 bis 2500/min. Das scheint uns eine gute Wahl. Trotz einem Mehrgewicht von 117 Kilo wartet der stattliche, bis siebensitzige Familienvan (Länge 4,85 m, Ladevolumen 267 bis 2430 Liter) mit guten Verbrauchswerten auf. Da helfen auch das in der Praxis gut funktionierende Stopp/Start-System und die Bremsenergie-Rückgewinnung tatkräftig mit. Im Normmix soll er nur gerade 6,0 l/100 km verbrennen, 0,5 l/100 km mehr als der Fronttriebler. Das reicht für eine Einstufung in der Effizienzkategorie A. Auch das Temperament ist akzeptabel, wenngleich kaum sportliche «emotiòn» aufkommt und man vollbeladen am Berg nicht mehr wirklich ans Überholen denken sollte. Von 0 bis 100 km/h ist das Allradmodell 0,5 Sekunden langsamer als der Fronttriebler.

Im Gegenzug buhlt der neue Alhambra 4×4 mit vielen zum Teil optionalen Annehmlichkeiten um Kunden. Der Innenraum ist sehr flexibel, ideal für Familien mit Kindern und verfügt über viele praktische Ablagen. Auf Wunsch hilft der Parkassistent beim einparkieren. Der Fahrer muss nur eine ausreichend grosse Parklücke suchen, den Knopf drücken sowie Gas, Kupplung und Bremse bedienen. Im richtigen Moment gelenkt wird vom Computer. Und auf Wunsch lassen sich die seitlichen Schiebetüren elektrisch und mittels Funkfernbedienung öffnen und schließen. Das gilt auch für die grosse Heckklappe.

Der neue Seat Alhambra verfügt über seitliche Schiebetüren und bis sieben Sitzplätze.
Der neue Seat Alhambra verfügt über seitliche Schiebetüren und bis sieben Sitzplätze.

ST E C K B R I E F
Seat Alhambra 4×4
Konzept: Grosser Familien-Van, 5 Türen, 5 Sitzplätze, optional mit 7 Sitzen, neu als 2-Liter-Diesel mit Allradantrieb
Motoren: 4 Zyl. Turbodiesel 2.0 TDI, 1968 ccm, 140 PS/320 Nm bei 1750 – 2500/min
Antrieb: manuelles 6-Gang-Getriebe, Allradantrieb mittels elektronisch geregelter Haldex-Kupplung (DSG-Getriebe vorerst nicht vorgesehen, technisch aber machbar)
Fahrleistungen (Werk): 0 – 100 km/h 11,4 s; Höchstgeschwindigkeit 191 km/h
Verbrauch (Werk): 6,0 l/100 km
CO2-Emissionen (Werk): 158 g/100 km; Effizienzklasse A
Masse/Gewichte: Länge/Breite/Höhe 4854/1904/1740 mm, Radstand 2919 mm , Leergewicht: 1891 kg; Nutzlast 639 kg, Anhängelast gebr. 2400 kg, Gepäckraumvolumen (7-Sitzer): 267 – 2430 Liter
Verkaufsstart: ab 29. September 2011
Listenpreise: Reference Ecomotive ab Fr. 47’750.–; Style Ecomotive ab Fr. 50’900.–

 

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