Vorstellung BRABUS 800 E V12 Cabriolet – Das stärkste und schnellste viersitzige Cabrio der Welt

Share

Limousine, Coupé und jetzt Cabriolet: Mit dem 800 PS starken BRABUS 800 V12 Biturbo Zwölfzylinder-Motor in der Karosserie der offenen Mercedes E-Klasse baut BRABUS die legendäre E V12 Familie weiter aus. In der Schweiz wird Brabus durch den Tuning-Spezialisten Sahli & Frey (Effretikon) vertreten.

Der Brabus 800 E V12 Cabrio ist das schnellste viersitzige Cabrio der Welt
Der Brabus 800 E V12 Cabriolet ist das schnellste viersitzige Cabrio der Welt.

Wie seine Brüder ist das BRABUS E V12 Cabriolet ein Hochleistungsfahrzeug der Superlative: Das bis zu 370 km/h schnelle Sondermodell ist das stärkste und schnellste viersitzige Cabriolet der Welt und wird auf Bestellung zu einem Preis ab 478.000 Euro gebaut. In der Schweiz kostet das exklusive Teil rund 650’000 Franken.

Die BRABUS Ingenieure nutzten das Know-how, das mit dem Bau von zahlreichen E V12 Limousinen und Coupés gesammelt wurde. In Präzisionsarbeit wurde das BRABUS 800 V12 Biturbo Triebwerk zusammen mit einem verstärkten Fünfgang-Automatikgetriebe in den Motorraum des E-Klasse Cabriolets implantiert.

Das leistungsstärkste Kraftwerk der BRABUS Palette basiert auf dem V12 Dreiventiler des aktuellen Mercedes S 600. Im hauseigenen Motorenbau wird dieser Motor in allen Details überarbeitet. Eine Spezialkurbelwelle mit längerem Hub und größere Kolben vergrößern im Verbund mit erweiterten Zylinderbohrungen den Hubraum von serienmäßigen 5,5 auf 6,3 Liter. Weitere Modifikationen betreffen strömungsoptimierte Zylinderköpfe und die Installation von Sportnockenwellen.

Ebenso eingehend wird die Triebwerksperipherie überarbeitet: Zwei Spezialkrümmer mit integrierten größeren Turboladern garantieren eine effizientere Aufladung. Das BRABUS Biturbosystem wird durch vier wassergekühlte Ladeluftkühler ergänzt, die entscheidend zur exorbitanten Leistungsausbeute beitragen. Die Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit Metallkatalysatoren und vier Endrohren wurde speziell für das E-Klasse Cabriolet hergestellt.

Die Einlassseite ist ebenfalls komplett neu konstruiert: Unter der speziell angefertigten Motorhaube mit integriertem RAM-Air Carbon-Ansaugsystem findet ein neu entwickelter Ansaugtrakt Platz. Alle leistungssteigernden Maßnahmen werden durch neu programmierte Kennfelder für das elektronische Motormanagement koordiniert.

Der BRABUS 800 V12 Biturbo Antriebsstrang verwandelt das viersitzige Cabriolet in das weltweit stärkste und schnellste Automobil seiner Gattung. 800 PS bei 5500/min und ein maximales Drehmoment von 1420 Nm, das im Auto elektronisch auf 1100 Nm limitiert ist, sind ebenso einzigartig wie die Fahrleistungen.

Das Power-Cabrio, das mit einem Differential mit 40-prozentiger Sperrwirkung ausgerüstet ist, katapultiert sich in 3,7 Sekunden auf Tempo 100. Nach 9,9 Sekunden ist es 200 km/h schnell. Die 300 km/h Marke wird nach 23,9 Sekunden passiert. Die Höchstgeschwindigkeit des BRABUS 800 E V12 Cabriolet liegt je nach Hinterachsübersetzung bei bis zu 370 km/h.

Eine ausgefeilte Aerodynamik ist bei den enorm hohen Geschwindigkeiten elementar für Fahrstabilität und aktive Sicherheit. Die Karosseriekomponenten erhielten ihren Feinschliff im Windkanal und werden wie in der Formel 1 aus ultraleichtem und hochfestem Carbon gefertigt.

Die Frontschürze ist so geformt, dass der Auftrieb an der Vorderachse reduziert wird und die Kühler des V12 und die vorderen Bremsen optimal mit Frischluft versorgt werden. Die Luftauslässe an den Seiten führen die heiße Luft auf kürzestem Weg weg von den Wärmetauschern. Mit integrierten LED-Tagfahrleuchten kann das E V12 Cabriolet auch im Rückspiegel früh identifiziert werden.

Um die Richtungsstabilität und die Kurvengeschwindigkeiten weiter zu erhöhen, verbreitert BRABUS die Karosserie des E-Klasse Cabriolets. Für die Vorderachse wurden neue Sportkotflügel konzipiert, welche die Spurbreite erhöhen und damit die Montage von 9.5Jx19 Rädern mit 265/30 ZR 19 Reifen ermöglichen.

Carbon-Kotflügelaufsätze machen das BRABUS E V12 Cabriolet an der Hinterachse 60 Millimeter breiter. Damit ist Platz für zehn Zoll breite Räder mit Hochleistungsreifen bis zur Dimension 295/30 ZR 19 der Technologiepartner Continental, Pirelli oder YOKOHAMA.

Professionelle Detailarbeit auch beim Fahrwerk: Speziell für das BRABUS 800 E V12 Cabriolet wurden spezielle Aufhängungsteile für Vorder- und Hinterachse konzipiert, die eine größere Bandbreite für individuelle Fahrwerkseinstellungen bieten. Dazu kommt ein auf das höhere Motorgewicht abgestimmtes BRABUS Gewindesportfahrwerk, das mit Bilstein entwickelt wurde. Dieses kann nicht nur rundum zehnfach in Zug- und Druckstufe, sondern auch in der Höhe in einem Spielraum von 35 Millimetern individuell justiert werden.

Die Nummer 1 des Brabus 800 E Cabrio feierte mit knallrotem Lederinterieur in Dubai Premiere.
Die Nummer 1 des Brabus 800 E V12 Cabriolets feierte mit knallrotem Lederinterieur in Dubai Premiere.

Den extrem hohen Fahrleistungen problemlos gewachsen ist die BRABUS Hochleistungsbremsanlage. Sie besteht aus 380 x 37 mm großen, innenbelüfteten und genuteten Stahlbremsscheiben und 12-Kolben-Aluminium-Festsätteln an der Vorderachse. Hinten kommen 360 x 28 mm Bremsscheiben mit 6-Kolben-Aluminium-Festsätteln zum Einsatz.

Selbstverständlich besitzt das BRABUS E V12 Cabriolet auch ein besonders exklusives Interieur. Das Fahrzeug Nummer 1 präsentiert sich als perfekt verarbeitete Komposition aus lippenstiftrotem und schwarzem Leder.

Sportliche Akzente setzen das ergonomisch geformte BRABUS Lenkrad und die Echt-Carbon-Intarsien an Armaturentafel, Mittelkonsole und Seitenverkleidungen. Der Tachometer bis 400 km/h dokumentiert schon im Stand das einzigartige Leistungspotenzial des offenen Viersitzers. Infos: www.brabus.com, www.brabus.sahliundfrei.ch

Leave a comment

Your comment