IAA 2011: Peugeot zeigt Weltpremiere des 508 RXH Crossover als Diesel-Hybrid

Share

Peugeot feiert auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) die Weltpremiere des 508 RXH. Er kommt 2012 und ist der zweite Peugeot, bei dem der modular aufgebaute Antrieb zum Einsatz kommt, womit der französische Automobilhersteller die Einführung der besonders umwelteffizienten Full-Hybrid-Diesel-Technologie forcieren möchte.

Der Peugeot 508 kommt ab 2012 als Diesel-Hybrid mit Allradantrieb.
Der Peugeot 508 RXH kommt ab 2012 als Diesel-Hybrid mit Allradantrieb. Premiere an der IAA Frankfurt 2011

 

Mit dem 508 RXH als eigenständiges 508er-Modell setzt die Marke Peugeot hinsichtlich Eleganz, Anspruch und Emotion neue Maßstäbe. Optisch, technisch und qualitativ markiert er den Höhepunkt aller 508-Versionen. Spezifische Designelemente heben den 508 RXH von seinen Schwestermodellen klar ab und kennzeichnen ihn als Crossover mit All-Road-Charakter. Damit soll er gegen vergleichbare Modelle von Audi oder auch Volvo antreten, dazu aber mit wesentlich innovativerer Technik aufwarten.

Sein LED-Tagfahrlicht mit drei vertikal angeordneten Leuchtstäben rechts und links der Frontschürze erinnert an die Krallen einer Großkatze und soll sein Design noch aggressiver machen. Außerdem verfügt die Motorhaube gegenüber dem aktuellen 508 über eine noch kraftvollere Konturierung, die den dynamischen Gesamteindruck verstärkt.

Der Peugeot 508 besticht durch seine emotionale Form und die innovative Technik.
Der Peugeot 508 RXH besticht durch seine emotionale Form und die innovative Technik.

Im Innenraum sind exklusive Farbkombinationen sowie edle Materialien zu finden. So verfügt der 508 RXH über kupferfarbene Zierelemente und Leder-Alcantara-Bezüge. Zum Lieferumfang zählen ein Keyless-System für die Türschlösser und die Zündung, elektrisch verstellbare Vordersitze und ein Head-up-Display mit farblicher Darstellung. Schallisolierte, getönte Seitenscheiben, ein Panorama-Glasdach, das Navigationssystem WIP Nav Plus und 18’’-Leichtmetallfelgen runden die hochwertige Ausstattung ab.

Die Kombination aus dem 163 PS starkem 2.0 Liter HDi FAP-Dieselmotor vorne und einem 27 kW starkem Elektromotor hinten sowie einem Drehmoment von total 450 Nm steht für maximalen Fahrspaß und zugleich enorme Kraftstoffersparnis sowie Umwelteffizienz. Als Verbrauchsziel wurden weniger als 4,2 Liter Diesel/100 km definiert, was CO2-Emissionen von weniger als 109 g/km entspricht. Im reinen Elektrobetrieb über eine bisher nicht kommunizierte Distanz, ist der 508 RXH sogar ein Zero-Emission-Fahrzeug. Außerdem ist der Antrieb aller vier Räder möglich.
Der Peugeot 508 RXH sollam GEnfer Autosalon 2012 Schweizer Premiere feiern und  im Frühling 2012 auf den Schweizer Markt kommen.

Auf den Schweizer Markt soll der Peugeot 508 Im Frühling 2012 kommen.
Auf den Schweizer Markt soll der Peugeot 508 RXH im Frühling 2012 kommen.

Leave a comment

Your comment