Red Bull Race Day auf dem Flugplatz Mollis (GL): Formel 1 Spektakel mit Sébastien Buemi

Share

Für viele Schweizer und Schweizerinnen bleibt die Formel 1 nur ein spannendes TV-Ereignis. Am Red Bull Race Day – am Samstag, 17. September, in Mollis von 10 bis 17 Uhr – kann die spektakuläre Welt der Rennsport-Königsklasse mit Red Bull und Sébastien Buemi erstmals im eigenen Land miterlebt werden.

Sébastien Buemi wird am Red Bull Race Day auf dem Flugplatz Mollis GL mit seinem Formel 1 für Spektakel sorgen.
Sébastien Buemi wird am Red Bull Race Day auf dem Flugplatz Mollis GL mit seinem Formel 1 für einzigartigen Spektakel sorgen. Der Eintritt ist gratis.

Ausgerechnet Mollis. Auf dem stillgelegten Militärflugplatz am Eingang des Glarnerlandes steigt am 17. September eine einzigartige PS-Show, wie sie in unserem Land seinesgleichen sucht.

Zwar kann der Kanton Glarus auf einige motorsportliche Aktivitäten hinweisen. Das Klausen-Rennen ist legendär, das trifft auch auf die im letzten Jahrzehnt durchgeführten Klausenrennen Memorial zu, welche Teilnehmer und Zuschauer aus ganz Europa anlockten. Auch an das Kerenzer-Bergrennen erinnert man sich noch gerne. Peter Sauber ist dort noch gefahren, zum Beispiel. Als dieses demzufolge über die Bühne ging, war aber die heutige Red-Bull-Generation noch nicht geboren und noch nicht einmal angedacht. Heute kommen PS-Freaks im Kanton Glarus eher in beschaulicher Form auf die Rechnung. Auf dem Flugplatz Mollis gibt es alle Jahre ein Treffen von US-Cars und das beliebte British Classic Car Meeting.

Red Bull macht es möglich: Formel 1 in der Schweiz.
Red Bull macht es möglich: Formel 1 in der Schweiz, auf dem Flugplatz von Mollis GL

Show Run um Show Run
Mit Red Bull geht nun die Post in einer ganz anderen Frequenz ab. Am Red Bull Race Day trifft sich zum ersten Mal eine Elite aus verschiedensten Motorsportarten, um das Publikum mit rasanten Show Runs zu begeistern. Die gewählte Location ist ideal, der Flugplatz Mollis ist gross genug für jeden erdenklichen Spektakel und die Glarner Alpen bilden eine einzigartige Kulisse.

Ob auf zwei oder vier Rädern, in ihrer Disziplin weltbekannte Starpiloten sorgen für eine spannende Speed-Show. So zeigt nebst dem Schweizer Formel-1-Piloten Sébastien Buemi auch Streetbike Freestyle Rider, Chris Pfeiffer, mit seinen Stunts, weshalb er der grösste Streetstyle Motocross-Fahrer der Welt ist. Ein Höhepunkt für alle PS-Fans dürfte auch ein originaler NASCAR-Rennwagen sein, welcher zum ersten Mal in der Schweiz zu sehen ist.

Für das Kart-Duell gegen Buemis Zeit kann man sich auf fünf Kartpisten qualifizieren.
Für das Kart-Duell gegen Buemis Zeit kann man sich auf fünf Kartpisten qualifizieren.

Genug ist nicht genug: Was Buemi und Pfeiffer auf dem Boden aus ihren Rennfahrzeugen rauskitzeln, zeigen die berühmten Flying Bulls mit ihren Loopings am Himmel. Zudem können die Fans in einer nachempfundenen Boxengasse das Team Red Bull Racing besuchen und mehr über den Boliden des amtierenden Weltmeisters, Sebastian Vettel, erfahren.

Von Kart zur Königsklasse
Wie fast jeder Formel 1 Fahrer hat auch Buemi seine ersten Fahr-Versuche im Go-Kart gestartet. Der Schweizer stellt sich der Herausforderung und duelliert sich neben seinem Show Run mit dem Formel 1-Fahrzeug beim Red Bull Kart Fight Finale mit Amateur-Kartfahrern.

105 Finalisten werden sich mit Buemi’s Bestzeit messen. Wer im Finale am 17. September dabei sein will, muss sich zwischen dem 1. August und 4. September auf einer der folgenden fünf Schweizer Kartbahnen qualifizieren: Wohlen, Lyss, Fimmelsberg, Vuiteboeuf oder Locarno. Die Anmeldung für die Qualifikationsrennen erfolgt auf den jeweiligen Kartbahnen.

Dabei sein ist alles
Um eines der limitierten E-Tickets für den Red Bull Race Day zu erhalten, ist eine Anmeldung mit einem persönlichen Code auf www.redbullraceday.ch notwendig. Anmelde-Codes sind im Detailhandel in jedem Red Bull Race Day Multipack erhältlich. Weitere Informationen unter http://www.redbullraceday.ch oder http://www.redbullkartfight.ch

WETTBEWERB: GEWINNEN SIE TICKETS ZUM RED BULL RACEDAY

Gratis-Tickets gibt es gegen einen Code, der im Race-Day-Multipack enthalten ist.
Gratis-Tickets gibt es gegen einen Code, der im Race-Day-Multipack enthalten ist.

Comments (2)

JohannJuli 15th, 2011 at 14:50

Sébastien ist jung und talentiert, vielleicht darf er auch einmal bei einem Rennen im Red Bull sitzen und sogar mit dem «anderen Sébastien», Sebastian Vettel, um Siege kämpfen.

sluescherJuli 15th, 2011 at 15:17

Das ist auch meine Meinung und das fände auch ich echt cool. Für 2012 stehen die Chancen noch nicht so richtig gut, aber wer weiss, vielleicht danach. Wichtig ist halt in der Formel 1 nicht nur der rechte Fuss, sondern das im richtigen Moment am richtigen Ort sein und die Politik, die Buemi auch mit noch so beherztem Fahreinsatz nicht aushebeln kann.

Leave a comment

Your comment