Die DTM im Aufwind – BMW zeigt den M3 CRL für 2012, Audi kündigt einen neuen A5 DTM an

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Der Zeitpunkt der Präsentation hätte nicht besser gewählt werden können. Während sich Audi und Mercedes DTM-Schaukämpfe im Olympiastation München lieferten, enthüllte BMW sozusagen vis à vis den ersten Prototypen des BMW M3 CRL für die DTM 2012.

Der Prototyp des BMW M3 DTM wurde erstmals in München bei BMW gezeigt.
Der Prototyp des BMW M3 DTM wurde erstmals in München bei BMW gezeigt.

 

Klaus Draeger, Entwicklungs-Vorstand der BMW AG und der neue BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt enthüllten das Fahrzeug im Doppelkegel der BMW Welt in München. Im Rahmen der spektakulären DTM-Veranstaltung im Olympiastadion war der Prototyp des BMW M3 CRL am Wochenende auch für Motorsportfans und Besucher in der BMW Welt zu sehen.

Das Fahrzeug ist zwar offiziell noch ein Konzept, vermittelt aber bereits jetzt mehr als einen ersten Eindruck davon, wie der BMW M3 DTM beim Saisonstart 2012 aussehen wird. Und an anderer Stätte hatte es auch schon das erste erfolgreiche Rollout.

Allerdings war das Auto an der Präsentation nicht der einzige Star: Mit Andy Priaulx und Augusto Farfus stellte BMW wie erwartet auch die beiden ersten fixen Piloten für das DTM-Programm vor. «Sie haben sich beide mit starken Leistungen in der WTCC und im GT-Sport empfohlen», ergänzte Motorsportdirektor Marquardt.

Wenn BMW mit dem M3 in die DTM zurückkehrt, ist es das Comeback einer Legende. Zwischen 1987 und 1992 feierte der BMW M3 in dieser Serie nicht weniger als 40 Siege und über 150 Podestplätze. Der BMW M3 DTM basiert auf der vierten M3-Generation der M GmbH. Das DTM-Reglement für die Saison 2012 sieht vor, dass an allen Fahrzeugen eine bestimmte Anzahl von Einheitskomponenten zum Einsatz kommen muss. So ist gewährleistet, dass die Entwicklungskosten im Rahmen bleiben und deutlich geringer ausfallen, als in anderen Topkategorien des Motorsports. Die BMW-Ingenieure haben dennoch einen individuellen Rennwagen auf die Straße gezaubert. Der V8-Motor leistet mit dem vom technischen Reglement definierten Luftmengen-Begrenzer etwa 480 PS. Das Fahrzeug beschleunigt von 0 auf 100 km/h in rund drei Sekunden. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei circa 300 km/h.

Modellwechsel auch bei Audi für die Saison 2012. Das intern «R17» genannte Coupé basiert auf dem A5 und löst den viertürigen A4 DTM ab, mit dem Audi seit 2004 den DTM-Titel viermal gewonnen hat.

Der neue Audi für die DTM 2012 basiert auf dem Modell A5.
Der neue Audi für die DTM 2012 basiert auf dem Modell A5.

«Ab 2012 gilt in der DTM ein neues technisches Reglement», erklärt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. «Mit dem A5 haben wir genau das richtige Modell dafür. Wir sind überzeugt, mit ihm die Erfolgsstory von Audi in der DTM fortsetzen zu können.»

Die neuen technischen Vorgaben wurden vom Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) und der DTM-Dachorganisation ITR in enger Zusammenarbeit mit den Automobilherstellern erarbeitet und setzen vor allem in Bezug auf die Sicherheit Maßstäbe. «Unsere Ingenieure waren daran beteiligt, die ohnehin schon hohe Sicherheit in der DTM auf das höchstmögliche Niveau zu bringen», so Dr. Ullrich. «In Le Mans haben wir in diesem Jahr wieder einmal gelernt, dass unser Konzept der Konstruktion von Sicherheitsstrukturen ein sehr guter und richtiger Weg ist. Genau das haben wir versucht, mit den Kollegen von BMW und Mercedes-Benz im Sicherheitskonzept unterzubringen.»

Der Audi A5 DTM verfügt wie alle neuen DTM-Fahrzeuge über ein hochfestes Monocoque aus Kohlefaser, das mit einem Stahlrohrkäfig kombiniert wird. Zusätzlich zur A- und zur C-Säule ist künftig eine B-Säule vor dem Kopf des Fahrers vorgesehen. Die Seitenwände der Fahrzeuge werden in einer Hybridbauweise aus Karbon, Zylon und Rohacell gefertigt und durch Stege strukturell verstärkt. Sie müssen bei einem Seitenaufprall eine etwa viermal höhere statische Last vertragen als bisher. «Die Seitenwand wurde so verstärkt, dass mit dem neuen DTM-Fahrzeug ein Seitenaufprall (T-Bone-Crash) erfolgen kann, ohne dass die Seitenwand versagt», erklärt Dr. Mühlmeier, Leiter Technik bei Audi Sport.

Vom erfolgreichen A4 DTM nahezu unverändert übernommen wird der rund 460 PS starke V8-Motor. Auch das bewährte Sechsganggetriebe kommt weiter zum Einsatz. Charakteristisch für die DTM-Fahrzeuge der Generation 2012 sind ein größerer Heckflügel und eine Reduktion der erlaubten aerodynamischen Anbauteile.

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