Tango in Tanger – ein turbulentes Roadmovie-Theater-Erlebnis der TheaterFalle in Basel

Share

Ein alter VW Bus und ein neuer Fiat Cinquecento spielen beim aussergewöhnlichen Theaterprojekt der TheaterFalle in Basel Hauptrollen. Das Ganze wird als spannendes Roadmovie-Theater sehr authentisch und mit ungewissem Ausgang inszeniert.

Tango in Tanger ist eine spannende Roadmovie-Theater-Inszenierung der TheaterFalle Basel.
Tango in Tanger ist eine spannende Roadmovie-Theater-Inszenierung der TheaterFalle Basel.

Vier Liebende sind unterwegs nach Tanger. Daraus inszeniert die TheaterFalle in Basel ein faszinierendes Roadmovie-Theater mit unbekanntem Verlauf und Ausgang. Zwei Paare, ein alter VW-Bus, ein nagelneuer Fiat Cinquecento und ein Tango-Workshop in Marokko als Motivation und Ziel.

Mit «Tango in Tanger» nimmt die TheaterFalle Basel ihre Gäste mit auf die Reise und inszeniert an ungewöhnlichen Schauplätzen eine temperamentvolle automobile Beziehungskiste. Tempo, Sprachwitz und Tango-Fieber machen das Roadmovie-Theater zu einem Erlebnis. Alles dreht sich um den Tango. Doch der Tango verdreht alles.

Die Inszenierung greift dramaturgisch auf das Filmgenre des Roadmovies zurück, in dem die Reise zur Metapher für die Suche nach Freiheit und Identität der Protagonisten wird. Gleichzeitig verbindet «Tango in Tanger» zwei zeitgeistige Phänomene: die Begeisterung für den Tango und den Erfolg von Facebook. Beide Phänomene stehen für das Bedürfnis frei zu sein, ohne allein zu sein. Auf den ersten Blick handelt es sich um eine sensible und ausserordentlich sprachwitzige Beziehungsgeschichte. Auf den zweiten Blick geht es um virtuelle Welten, reale Ängste und Träume und darum, wie unterschiedlich Mann und Frau damit umgehen.

Die Reise nach Tanger führt die beiden Paare durch das Elsass, den Sundgau, die Franche Comté, das Rhônetal, die Provence, entlang der spanischen Mittelmeerküste sowie über die Meerenge von Gibraltar.

Was während der Reise in den automobilen Beziehungskisten passiert und was im orientalischen Tanger, dem Traumort, geschieht, bleibt an dieser Stelle offen. Schliesslich ist es ja ein Roadmovie-Theater mit unbekanntem Verlauf und Ausgang – wie im richtigen Leben.

Eine mobile Umsetzung
«Tango in Tanger» ist eine Fortsetzung und Weiterentwicklung der mit «blind date» begonnenen und mit «Gut gegen Nordwind» fortgeführten Veranstaltungsreihe «Mobiles Theater im öffentlichen Raum».

Hauptdarsteller im Roadmovie-Theater Tango in Tanger sind ein Fiat Cinquecento und ein VW Bus.
Hauptdarsteller im Roadmovie-Theater Tango in Tanger der TheaterFalle Basel sind auch ein Fiat Cinquecento und ein alter VW Bus.

Für die TheaterFalle ist Theater ein Medium, das ohne Publikum nicht funktioniert. Zu den Protagonisten zählen aber nicht nur die Schauspielenden und die Gäste, sondern auch der öffentliche Raum. Denn die TheaterFalle tritt mit ihren künstlerischen Produktionen aus ihren eigenen Räumlichkeiten heraus. Sie sucht daneben andere, oftmals kaum wahrgenommene Orte, Leerräume in doppelter Hinsicht. Oft sind es sonst leer stehende Räume, die für die Dauer der Produktion belebt und bespielt werden. Und genauso oft sind es Leerräume in der öffentlichen Wahrnehmung, Nicht-Orte. Wieder ist das Publikum aktiv involviert und wird zum Teil des Stücks, wieder bespielt die TheaterFalle ungewohnte Räume, wieder ist es ein Unterwegs-Sein-Stück.

Gastronomie
«Tango in Tanger» ist mehr als eine Theaterreise in klassischer Roadmovie-Manier von Basel nach Marokko. Die mobile Inszenierung der TheaterFalle ist auch als gastronomische Tour mit kulinarischer Reisebegleitung konzipiert. Ihren Gästen serviert die TheaterFalle während jeder Vorstellung Spezialitäten aus Basel, Frankreich, Spanien und Marokko. So ist das Theater mit allen Sinnen erlebbar.

Ab 18. August 2011 bespielt die TheaterFalle den wohl «grössten Theatersaal der Stadt Basel». Startort der Aufführung: Margarethen-Garage, Margarethenstrasse 79, 4053 Basel um 19 Uhr (Aufführungsende an einem Ort in der Nähe)

Spieldaten/Tickets
Première: Donnerstag, 18. August 2011 /
Fr 19. – Sa 20. / Mi 24. – Sa 27. August;
Mi 7. – Sa 10. / Mi 14. – Sa 17. / Mi 21. – Sa 24. / Mi 28. – Fr 30. September;
Dernière: 1. Oktober.
Tickets: Starticket-Vorverkaufsstellen, unter 0900 325 325 (CHF 1.19/Min. ab Festnetz) und auf www.starticket.ch

Leave a comment

Your comment