Vorstellung Toyota Yaris, 3. Generation – Durch und durch ein Europäer

Share

Im gut aufgestellten Kleinwagen-Portfolio von Toyota besitzt der Yaris seit 1999 einen ganz besonderen Stellenwert. Mit der ab Ende Oktober verfügbaren dritten Generation des vor allem bei Frauen beliebten Kompaktwagens soll diese Position gestärkt werden. Produziert wird er im modernen Werk Valenciennes in Frankreich.

Der neue Toyota Yaris ist grösser und vom Design her dynamischer udn erwachsener geworden.
Der neue Toyota Yaris ist grösser und vom Design her dynamischer udn erwachsener geworden.

Während sich die beiden Yaris-Vorgänger mit sehr speziellen Design-Elementen und Originalität als typische Kleinwagen-Vertreter gaben, wirkt die komplett neue dritte Generation geradezu weltmännisch. Das vom japanischen Chefdesigner Dezi Nagaya mit seinem Team ausgearbeitete Design ist dynamischer, eleganter und erwachsener. Es orientiert sich stärker an diversen anderen Toyota-Modellen aber ebenso an allgemeinen Designtrends und wirkt mit seiner keilförmigen Linienführung sportlicher.

Gegenüber seinem direkten Vorgänger ist der neue Yaris in der Länge um 10 cm und im Radstand um 5 cm gewachsen. Gleichzeitig wurde er 2 cm niedriger. Mit einer neuen Gesamtlänge von 3,885 Metern gehört er im B-Segment aber noch immer zu den kompaktesten und auch handlichsten Vertretern. Mit seinem Wendekreis von 9,4 m ist er  Klassenprimus.

Seit der ersten Generation von 1999 hat sich der Toyota Yaris markant verändert.
Seit der ersten Generation von 1999 hat sich der Toyota Yaris markant verändert.

Ein möglichst geräumiges und modulares Interieur bei möglichst kompakten Aussenabmessungen war denn eines der grossen Ziele der neuen Yaris-Generation. Tatsächlich präsentierte sich der Kleine bei unserer ersten Kontaktnahme am europäischen Produktionsstandort Valenciennes in Nordfrankreich als äusserst bequem und geräumig. Vorne geniesst man guten Sitzkomfort und eine entspannte Position zum Lenkrad. Hinten gibt es für die Fahrzeugklasse ausreichend Beinraum und Kopffreiheit. Auch der variable Kofferraum kann sich sehen lassen. Er verfügt zu Gunsten einer guten Beladbarkeit ohne Stufe über einen doppelten Boden. Sein Basisvolumen wuchs von 270 auf 286 Liter.

Grosse Aufmerksamkeit schenkte man auch der Ausstattung und der Ergonomie. Im Gegensatz zu den früheren Yaris-Generationen sind die Anzeigen nicht mehr zentral sondern im direkten Blickfeld des Fahrers hinter dem Lenkrad plaziert. Das Layout des Cockpits ist somit mehr fahrerorientiert und konventioneller. Deutlich hochwertiger sind die gewählten Materialien mit Soft-Touch-Haptik.

Highlights sind das je nach Ausstattungslevel inbegriffene oder optionale, riesige Panorama-Glasdach mit Sonnenschutz-Roulo und das trendige Touch&Go-Multimediasystem mit MP3-Player, Bluetooth und USB-Schnittstelle. Das Navigationssystem bietet unter anderem eine besonders effiziente ECO-Route an, Apps helfen, die günstigste Tankstelle und Parkmöglichkeiten zu finden. Zudem gibt es Google-Anbindung, ein Facebook-App, die Möglichkeit mittels SMS zu kommunizieren und eine integrierte Rückfahrtkamera mit Orientierungslinien.

Der neue Toyota Yaris bietet mehr Platz und macht auch von hinten gute Figur.
Der neue Toyota Yaris bietet mehr Platz und macht auch von hinten gute Figur.

Bei den drei Motoren (1.0; 1.33 und 1.4 Diesel) scheint auf den ersten Blick alles beim Alten. Viel Feinschliff sorgt hier aber für nochmals verbesserte Verbrauchswerte bei praktisch unveränderten Fahrleistungen. Der bewährte 1,33-Liter-Dual-VVT-I (99 PS) wird neu mit einem 6-Gang-Getriebe oder einem neuen, stufenlosen Multidrive S Getriebe (CVT) mit siebenstufigem, sequenziellem Schaltmodus (über Schaltwippen) gekoppelt. Alle Modelle verfügen zudem über ein verbessertes Stopp-Start-System (ausser 1.0). Auch die Aerodynamik ist optimiert worden. Ein cW-Wert von 0,287 bedeutet Klassen-Bestwert und hilft den Norm-Verbrauch je nach Modell um 0,2 bis 0,3 l/100 km zu senken.

Am Autosalon Genf 2012 wird als Ergänzung der Modellreihe ein ebenfalls in Europa entwickelter Voll-Hybrid-Yaris Weltpremiere feiern. Er soll im Sommer 2012 auf den Markt kommen.

Der neue Toyota Yaris hat sich auch innen verändert und verfügt neu über ein fahrerorientiertes Cockpit.
Der neue Toyota Yaris hat sich auch innen verändert und verfügt neu über ein fahrerorientiertes Cockpit.

ST E C K B R I E F
Toyota Yaris
Konzept: Kompaktfahrzeug im Segment B, 5 Türen, 5 Sitzplätze (Basismodell auch mit 3 Türen)
Motoren: 3 Zyl. Benziner 1.0 VVT-I, 998 ccm, 69 PS/93 Nm bei 3600/min; 4 Zyl. Benziner 1.33 Dual-VVT-I, 1329 ccm, 99 PS/125 Nm bei 4000/min; 4 Zyl. Turbodiesel 1.4 D-4D, 1364 ccm, 90 PS/205 Nm bei 1800–2800/min
Antrieb: manuelles 5-Gang-Getriebe (nur 1.0), manuelles 6-Gang-Getriebe oder stufenloses Multidrive-Getriebe mit 7 Stufen (1,33) oder automatisiertes 6-Gang-Getriebe (1.4), Vorderradantrieb
Fahrleistungen (Werk): 0 – 100 km/h 1.0 in 15,3 s; 1.33 in 11,7 s; 1.4 in 10,8 s; Höchstgeschwindigkeit 1.0 155 km/h; 1.33 und 1.4 175 km/h
Verbrauch (Werk): 1.0 = 4,8 l/100 km; 1.33 = 5,0–5,4 l/100 km; 1.4 D-4D 3,9–4,0 l/100 km
CO2-Emissionen (Werk): 1.0 110 g/100 km; 1.33 114–123 g/100 km; 1.4 D-4D 103–105 g/100 km
Masse/Gewichte: Länge/Breite/Höhe 3885/1695/1510 mm, Radstand 2510 mm , Leergewicht: ab 950 kg, Ladevolumen: 286 – 786 Liter
Verkaufsstart: ab Ende Oktober 2011
Listenpreise: noch offen

 

Leave a comment

Your comment