Fahrbericht Audi A6 Avant – Edelkombi, nicht nur für Surfer

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Audi reitet auf der Erfolgswelle. Zum Auslieferungsrekord (+17,7% im ersten Halbjahr 2011) kommt das beste Halbjahr in der Schweiz seit 2002 (+11,5%). Dass es weiterhin rund läuft, dafür sollen eine Vielzahl neuer Modelle sorgen. Zum trendigen Kompakt-SUV Q3 gesellt sich beinahe zeitgleich, rund sechs Monate nach der Markteinführung der gehobenen Mittelklasselimousine A6, die in der Schweiz wohl noch beliebtere Kombiversion A6 Avant.

Der neue Audi A6 Avant macht optisch gute Figur und beinhaltet modernste Technik bis zum WLAN-Hotspot.
Der neue Audi A6 Avant macht optisch gute Figur und beinhaltet modernste Technik bis zum WLAN-Hotspot.

Die 6. Generation des A6 Avant als A6 mit Kofferraum zu bezeichnen, wäre zu salopp und zu einfach. Er ist ein ungemein stimmiger Lastenträger, der besser als jeder andere seiner Gattung den Spagat vom Lastesel zum Sportwagen beherrscht. Kein Wunder beträgt der Anteil an Avant-Modellen beim A6 bis zu 80 Prozent.

Um auch das neue Modell auf der Erfolgswelle von Audi mitsurfen zu lassen, haben ihm seine Väter auch allerhand mit auf den Weg gegeben. Stichwort surfen: Im A6 Avant ist surfen im Internet keine Utopie mehr. Mit optionalen Systemen zaubert der A6 Avant hochaufgelöstes, sehr realistisches Kartenmaterial von Google Maps auf den ausfahrbaren Navibildschirm. Darüber hinaus kann man Google Street View abrufen und allerlei Online-Recherchen anstellen. Für die Mitfahrer verfügt der Audi A6 Avant über einen WLAN-Hotspot, über den man mit dem iPad oder Laptop über eine UMTS-Verbindung mit einer Übertragungsgeschwindigkeit mit zu 7,2 Mbit/s surfen kann. Die Kosten werden über die Telefonrechnung abgebucht, was allerdings im Ausland schnell ins Geld gehen kann.

Auch sonst geizt der A6 Avant nicht mit Elektronik. Hier sind alle Systeme die gut und teuer sind aus den Limousinen A6 und A8 erhältlich: Spurhalteassistent, Verkehrszeichen-Erkennung, adaptiver Tempomat mit Stopp-Funktion, Side Assist (warnt vor Objekten im toten Winkel), Nachtsichtassistent, Parkierassistent mit vier Umgebungskameras und neu auch ein Head-up-Display. Neu ist auch ein Online-Verkehrsführungssystem, das Daten von anderen Handys auswertet (vorläufig nicht für die Schweiz). Auf Wunsch gibt es adaptives Xenonlicht und LED-Scheinwerfer.

Internet-surfen im neuen Audi A6 Avant: Stefan Lüscher konsultiert über den WLAN-Hotspot lueschers-autoblog.ch
Internet-surfen im neuen Audi A6 Avant: Stefan Lüscher konsultiert über den WLAN-Hotspot lueschers-autoblog.ch

Eine praktische Neuheit ist die Sensorsteuerung der automatischen Ladeklappe. Der durch Funkkontakt mit dem Fahrzeugschlüssel aktivierte Bewegungssensor erkennt eine Fussbewegung in Richtung Heckbereich und öffnet dem mit vollen Händen ankommenden Fahrer wie von Geisterhand die Heckklappe (und die elektrische Gepäckraumabdeckung). Der von hinten mittels zwei seitlichen Hebeln erweiterbare, sehr edel ausgekleidete, flache und grössere Laderaum ( 118 x 105 cm) fasst übrigens 20 Liter mehr als beim Vorgänger und schluckt neu 565 bis 1680 Liter Ladegut.

Besonders stolz sind die Ingenieure des A6 Avant natürlich auch auf dessen Fahreigenschaften. Der neue A6 Avant ist dank konsequentem Leichtbau rund 70 Kilo leichter als der Vorgänger. Dies mit einer Karosserie, die zu rund 20 % aus Aluminium gefertigt ist. Der A6 Avant quattro ist somit etwa 70 Kilo leichter als der Hauptkonkurrent mit Hinterradantrieb. Daraus und aus dem um 7 cm verlängerten Radstand bei gleichbleibender Gesamtlänge resultieren mannigfaltige Verbesserungen. Das Platzangebot im Innenraum konnte insbesondere auf den hinteren Sitzen klar verbessert werden. Das komfortable Fahrverhalten wirkt noch ausgewogener und leichtfüssiger, die Balance ist ausgezeichnet. Luftfederung und Sportdifferential gibt es als Option. Schliesslich half der Gewichtsvorteil und viel Feinschliff inklusive Stopp-Start-System zu einer Effizienzsteigerung im Verbrauch von bis zu bis 21 Prozent.

Ganz hervorragend sind auch die Fahrleistungen, zumal jeder der fünf direkteingespritzten Motoren mit 177 bis 300 PS über ein erstaunliches Drehmoment über eine breite Drehzahlspanne verfügt. Gekoppelt werden sie je nach Antrieb mit Vorderradantrieb, Allradantrieb, manuellem 6-Gang-Getriebe, stufenloser Multitronic, 7-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe und 8-Gang-Automatik.

Trotz sportlich abfallender Heckpartie fasst der neue Audi A6 Avant mehr Gepäck als der Vorgänger.
Trotz sportlich abfallender Heckpartie fasst der neue Audi A6 Avant mehr Gepäck als sein Vorgänger.

Zu den auch in der Limousine erhältlichen Aggregaten wurde im A6 Avant erstmals ein neuer 3.0-V6-TDI gezeigt, der mit Biturbo-Aufladung 313 PS und 650 Nm mobilisiert. Er dreht für einen Diesel bis 5200/min ungewöhnlich hoch, er klingt ausnehmend kernig und sportlich (dazu gibt es optional einen Soundaktivator), er beschleunigt den A6 Avant in 5,3 s mühelos auf Tempo 100 und soll gekoppelt an ein 8-Gang-Getriebe im Normmix nur 6,4 l/100 km konsumieren.

Der Audi A6 Avant kommt Ende September zu Preisen ab 64’300 Franken in die Schweiz. Der Power-Diesel mit 313 PS folgt Ende Jahr, vorerst exklusiv im A6 Avant (Preis noch offen).

Stefan Lüscher

ST E C K B R I E F
Audi A6 Avant

Konzept: Sportliche Kombi-Limousine in der oberen Mittelklasse, 5 Türen, 5 Sitzplätze, mit Vorderrad- und Allradantrieb
Motoren: Benziner V6 FSI, 2773 ccm, 204 PS/280 Nm bei 3000–5000/min, Benziner V6 TFSI, 2995 ccm, 300 PS/440 Nm bei 2900–4500/min
Turbodiesel 4 Zyl. TDI, 1968 ccm, 177 PS/380 Nm bei 1750–2500/min, Turbodiesel V6 TDI, 2967 ccm, 204 PS/400 Nm bei 1250–3500/min, Turbodiesel V6 TDI, 2967 ccm, 245 PS/500 Nm bei 1400–3250/min, Turbodiesel V6 TDI Biturbo, 2967 ccm, 313 PS/650 Nm bei 1450–2800/min (ab Ende 2011).
Antrieb: je nach Modell Vorderradantrieb oder Allradantrieb, manuelles 6-Gang-Getriebe, stufenlose Multitronic mit 8 Gangstufen, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, 8-Gang-Wandlerautomatik (nur TDI Biturbo
Fahrleistungen (Werk): 0 – 100 km/h 9,0 bis 5,6 s; Höchstgeschwindigkeit 222 bis 250 km/h
Verbrauch (Werk): ab 5,0 l/100 km
CO2-Emissionen (Werk): ab 132 g/100 km
Masse/Gewichte: Länge/Breite/Höhe 4926/1874/1461 mm, Radstand 2912 mm, Leergewicht: ab 1705 kg; Nutzlast 555 kg, Anhängelast gebr. 1900 bis 2100 kg, Gepäckraumvolumen: 565 – 1680 Liter
Verkaufsstart: ab Mitte September 2011
Schweizer Listenpreise:
Benziner
– 2.8 FSI V6 (204 PS) 6-Gang manuell, CHF 64’650.–
– 2.8 FSI V6 (204 PS) multitronic, CHF 68’050.–
– 2.8 FSI V6 (204 PS) quattro S tronic, CHF 74’200.-
– 3.0 TFSI V6 (300 PS) quattro S tronic, CHF 83’700.-
Diesel

– 2.0 TDI DPF (177 PS) 6-Gang-manuell, CHF 64’300.–
– 2.0 TDI DPF (177 PS) multitronic, CHF 67’700.–
– 3.0 TDI DPF V6 (204 PS) 6-Gang-manuell, CHF 70’500.–
– 3.0 TDI DPF V6 (204 PS) multitronic, CHF 73’900.–
– 3.0 TDI DPF V6 (204 PS) quattro S tronic, CHF 80’050.–
– 3.0 TDI DPF V6 (245 PS) quattro S tronic,  CHF 82’700.–

 

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