Schweizer Neuwagenverkaufszahlen im Juli 2011 – Alles im grünen Bereich
Den Juli konnten die Importeure mit einem knappen Plus gegenüber dem Vorjahr abschliessen. Daraus resultiert übers Jahr gesehen nach wie vor eine Zunahme von 5,9 Prozent, was bis dato 184’296 verkauften Neuwagen entspricht. Damit hofft die Branche bis Ende Jahr endlich wieder die 300’000er-Hürde knacken zu können.
Nach einem bescheidenen Juni-Ergebnis hat sich der Schweizer Neuwagenmarkt im Juli wieder erholt und ein erfreuliches Plus geschrieben. Die üblichen Verdächtigen schwingen einmal mehr obenauf. Insbesondere Volkswagen bestätigt die Leaderposition mit einem kräftigen Plus. Einen höchst erfreulichen Monat weist aber auch Renault aus. Die Franzosen liegen auf Rang zwei und haben diesen gegenüber Audi sogar ausbauen können. Während die meisten Hersteller im Juli Zuwächse vermelden können, mussten von den Top Ten-Marken Audi, Peugeot, Opel und Citroen Rückschläge hinnehmen, was jedoch aufs Jahresergebnis nicht überbewertet werden darf.
Interessanter sind die Gewinner des Jahres. Da haben sich zwei Hersteller an die Spitze gesetzt, die mit innovativen und preiswerten Produkten die Gunst der Stunde nutzen. Insbesondere Hyundai hat seine Modellpalette dramatisch aufgewertet. Mitsubishi profitiert in erster Linie vom wirklich gelungenen SUV ASX. Bemerkenswert bei den Gewinnern ist aber auch MINI, die Alfa Romeo überholt haben. Hier scheint die Modellerweiterung um den Crosscountry All4 das Erfolgsrezept zu sein.
Die Allradverkäufe erlebten im Juli zwar einen schwachen Monat, dennoch sind Allradmodelle in der Schweiz weiter im Trend. Zum Vorjahr steigerte sich der Anteil um 10,4 Prozent und erreicht damit über alle Marken und Segmente gesehen einen kumulierten Marktanteil von satten 27,5 Prozent. Noch verbreiterter sind Dieselfahrzeuge, die wegen ihrer überzeugenden Drehmomente bei manchen Modellen einfach die bessere Wahl darstellen. Das sehen auch die Neuwagenkunden so. Gegenüber dem Vorjahr hat sich der Dieselanteil um 17,4 Prozent gesteigert. Damit stieg der Marktanteil von 29,0 auf aktuell 32,2 Prozent. Auch Hybrid- und Elektrofahrzeuge legten markant zu. Zum Vorjahr steigerten sie sich um 22,5 Prozent auf bislang 3959 Einheiten, was einem Marktanteil von immerhin 2,1 Prozent entspricht.
Die meistverkauften Marken im Monat Juli 2011
Rang | Marke | Juli | +/–% zu 6/2010 |
1. | Volkswagen | 3383 | +18,9 |
2. | Renault | 1906 | +21,4 |
3. | Ford | 1687 | +17,6 |
4. | BMW | 1467 | +7,0 |
5. | Skoda | 1440 | +15,2 |
6. | Mercedes | 1401 | +16,2 |
7. | Audi | 1362 | –8,2 |
8. | Peugeot | 1282 | –1,5 |
9. | Opel | 1256 | –15,6 |
10. | Citroen | 1029 | –27,8 |
Neuwagenverkaufszahlen Januar bis Ende Juli 2011 nach Marken
Rang | Marke | Jan bis Juli 2011 | +/–% zu 2010 |
1. | Volkswagen | 23036 | +21,6 |
2. | Renault | 11286 | +12,9 |
3. | Audi | 10668 | +8,5 |
4. | Ford | 10533 | +4,3 |
5. | Skoda | 9784 | +22,2 |
6. | Opel | 9682 | +2,2 |
7. | BMW | 9623 | +4,4 |
8. | Peugeot | 8618 | –5,7 |
9. | Mercedes | 8054 | +13,5 |
10. | Citroen | 7839 | –7,0 |
Die Gewinner des Monats Juli 2011 nach Marken
Rang | Marke | Juli 2011 | +% zu 2010 |
1. | Jeep | 151 | +101,3 |
2. | Volvo | 711 | +43,9 |
3. | Kia | 279 | +37,4 |
4. | MINI | 377 | +31,8 |
5. | Lancia | 108 | +25,6 |
6. | Renault | 1906 | +21,4 |
7. | Seat | 754 | +19,9 |
8. | Hyundai | 712 | +19,3 |
9. | Volkswagen | 3383 | +18,9 |
10. | Ford | 1687 | +17,6 |
Die Aufsteiger des Jahres von Januar bis Juli 2011 nach Marken
Rang | Marke | Jan. bis Juli 2011 | +% zu 2010 |
1. | Hyundai | 5555 | +57,9 |
2. | Mitsubishi | 3700 | +46,1 |
3. | MINI | 2730 | +38,8 |
4. | Alfa Romeo | 2592 | +29,1 |
5. | Jeep | 810 | +28,2 |
6. | Porsche | 1362 | +24,3 |
7. | Skoda | 9784 | +22,2 |
8. | Volkswagen | 23036 | +21,6 |
9. | Dacia | 3285 | +21,0 |
10. | Nissan | 5342 | +18,9 |
Quelle: auto-schweiz / ASTRA/MOFIS 4.08.11