Schweizer Neuwagenverkaufszahlen im Juli 2011 – Alles im grünen Bereich

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Volkswagen ist souveräner Marktleader in der Schweiz.
Volkswagen ist souveräner Schweizer Marktleader. Da hilft auch der  Tiguan mit.

Den Juli konnten die Importeure mit einem knappen Plus gegenüber dem Vorjahr abschliessen. Daraus resultiert übers Jahr gesehen nach wie vor eine Zunahme von 5,9 Prozent, was bis dato 184’296 verkauften Neuwagen entspricht. Damit hofft die Branche bis Ende Jahr endlich wieder die 300’000er-Hürde knacken zu können.

Nach einem bescheidenen Juni-Ergebnis hat sich der Schweizer Neuwagenmarkt im Juli wieder erholt und ein erfreuliches Plus geschrieben. Die üblichen Verdächtigen schwingen einmal mehr obenauf. Insbesondere Volkswagen bestätigt die Leaderposition mit einem kräftigen Plus. Einen höchst erfreulichen Monat weist aber auch Renault aus. Die Franzosen liegen auf Rang zwei und haben diesen gegenüber Audi sogar ausbauen können. Während die meisten Hersteller im Juli Zuwächse vermelden können, mussten von den Top Ten-Marken Audi, Peugeot, Opel und Citroen Rückschläge hinnehmen, was jedoch aufs Jahresergebnis nicht überbewertet werden darf.

Interessanter sind die Gewinner des Jahres. Da haben sich zwei Hersteller an die Spitze gesetzt, die mit innovativen und preiswerten Produkten die Gunst der Stunde nutzen. Insbesondere Hyundai hat seine Modellpalette dramatisch aufgewertet. Mitsubishi profitiert in erster Linie vom wirklich gelungenen SUV ASX. Bemerkenswert bei den Gewinnern ist aber auch MINI, die Alfa Romeo überholt haben. Hier scheint die Modellerweiterung um den Crosscountry All4 das Erfolgsrezept zu sein.

Die Allradverkäufe erlebten im Juli zwar einen schwachen Monat, dennoch sind Allradmodelle in der Schweiz weiter im Trend. Zum Vorjahr steigerte sich der Anteil um 10,4 Prozent und erreicht damit über alle Marken und Segmente gesehen einen kumulierten Marktanteil von satten 27,5 Prozent. Noch verbreiterter sind Dieselfahrzeuge, die wegen ihrer überzeugenden Drehmomente bei manchen Modellen einfach die bessere Wahl darstellen. Das sehen auch die Neuwagenkunden so. Gegenüber dem Vorjahr hat sich der Dieselanteil um 17,4 Prozent gesteigert. Damit stieg der Marktanteil von 29,0 auf aktuell 32,2 Prozent. Auch Hybrid- und Elektrofahrzeuge legten markant zu. Zum Vorjahr steigerten sie sich um 22,5 Prozent auf bislang 3959 Einheiten, was einem Marktanteil von immerhin 2,1 Prozent entspricht.

Die meistverkauften Marken im Monat Juli 2011

Rang Marke Juli +/–% zu 6/2010
1. Volkswagen 3383 +18,9
2. Renault 1906 +21,4
3. Ford 1687 +17,6
4. BMW 1467 +7,0
5. Skoda 1440 +15,2
6. Mercedes 1401 +16,2
7. Audi 1362 –8,2
8. Peugeot 1282 –1,5
9. Opel 1256 –15,6
10. Citroen 1029 –27,8

 

Neuwagenverkaufszahlen Januar bis Ende Juli 2011 nach Marken

Rang Marke Jan bis Juli 2011 +/–% zu 2010
1. Volkswagen 23036 +21,6
2. Renault 11286 +12,9
3. Audi 10668 +8,5
4. Ford 10533 +4,3
5. Skoda 9784 +22,2
6. Opel 9682 +2,2
7. BMW 9623 +4,4
8. Peugeot 8618 –5,7
9. Mercedes 8054 +13,5
10. Citroen 7839 –7,0

 

Die Gewinner des Monats Juli 2011 nach Marken

Rang Marke Juli 2011 +% zu 2010
1. Jeep 151 +101,3
2. Volvo 711 +43,9
3. Kia 279 +37,4
4. MINI 377 +31,8
5. Lancia 108 +25,6
6. Renault 1906 +21,4
7. Seat 754 +19,9
8. Hyundai 712 +19,3
9. Volkswagen 3383 +18,9
10. Ford 1687 +17,6

 

Die Aufsteiger des Jahres von Januar bis Juli 2011 nach Marken

Rang Marke Jan. bis Juli 2011 +% zu 2010
1. Hyundai 5555 +57,9
2. Mitsubishi 3700 +46,1
3. MINI 2730 +38,8
4. Alfa Romeo 2592 +29,1
5. Jeep 810 +28,2
6. Porsche 1362 +24,3
7. Skoda 9784 +22,2
8. Volkswagen 23036 +21,6
9. Dacia 3285 +21,0
10. Nissan 5342 +18,9

Quelle: auto-schweiz / ASTRA/MOFIS 4.08.11

 

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