Weltpremiere an der IAA – Der neue Honda Civic

Share

Honda zeigt an der kommenden IAA in Frankfurt erstmals den neuen Honda Civic. Die Weltpremiere hat es in sich: Der exklusiv für den europäischen Markt entwickelte 5-Türer mit Fliessheck verfügt über den überarbeiteten 2.2 Liter Dieselmotor (i-DTEC). In Kombination mit dem Schaltgetriebe und Stopp-Start-Technologie sind CO2-Emissionen von nur 110 g/km erreichbar.

Auf den ersten Bildern zeigt sich der neue Honda Civic noch stark getarnt.
Auf den ersten Bildern zeigt sich der neue Honda Civic noch stark getarnt.

Honda lüftet den Schleier über dem neuen Civic Schritt für Schritt. Zuerst wurden vom neuen Modell zwei Erlkönigbilder freigegeben. Dann folgten zwei Filmsequenzen, wie diejenige über den überarbeiteten und besonders sparsamen 2.2 i-DTEC-Dieselmotor. Weitere Filsequenzen sollen auf www.newcivicfilms.eu bis zur Weltpremiere in Frankfurt auf dieser Website folgen, für die Schweiz wahlweise in französisch, italienisch und deutsch.

Video-Trailer Honda Civic

Mit Video-Trailer Honda Civic

Während andere Hersteller auf die Karte Downsizing setzen, überarbeiten die Ingenieure von Honda den aus dem Accord bekannten, überdurchschnittlich sparsamen und drehmomentstarken 2.2 i-DTEC Diesel und feilten an der Aerodynamik des neuen Honda Civic – mit einem eindrücklichen Resultat. Bei einer unveränderten Leistung von 150 PS erreicht der neue 5-türige Kompaktwagen einen CO2-Wert von nur 110 g/km.

Auf dem ersten offiziellen Bild zeigt sich der Honda Civic chraktervoll und futuristisch.
Auf dem ersten offiziellen Bild zeigt sich der Honda Civic chraktervoll und futuristisch.

Hinter diesem Wert steht viel Kleinarbeit. So wurde beispielsweise der Ölfluss sorgfältig überarbeitet, um die Energieverluste im Ölkreislauf zu reduzieren. Dasselbe gilt für die mechanischen Bauteile, bei denen durch viel Detailarbeit eine Verringerung der inneren Reibung erzielt wurde. Sämtliche Modelle mit Schaltgetriebe verfügen zudem serienmässig über die Stopp-Start-Technologie, dank der nochmals eine Reduktion von 5 g CO2 pro Kilometer möglich wurde. Parallel dazu arbeiteten die Designer von Honda an der Karosserie des neuen Civic, um in umfangreichen Tests im Windkanal einen tieferen Luftwiderstandsbeiwert und eine optimierte Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu erreichen.

An der IAA 2011 in Frankfurt, feiert der neue Honda Civic Weltpremiere. Das getarnte Fahrzeug lässt noch wenig Rückschlüsse auf die endgültige Form zu.
An der IAA 2011 in Frankfurt, feiert der neue Honda Civic Weltpremiere. Das getarnte Fahrzeug lässt noch wenig Rückschlüsse auf die endgültige Form zu.

Katsushi Watanabe, Leiter der Motorenentwicklung: «Um gute CO2 Werte zu erreichen muss jeder einzelne Aspekt des Fahrzeugs optimiert werden. Die Reduktion der Emissionen war eine wichtige Zielvorgabe und wir sind stolz darauf, dass wir diese erreicht haben – und zwar, ohne die hohe Leistung des Motors zu beeinträchtigen. Es ist uns wichtig, dass unsere Kunden sparsam und umweltfreundlich fahren können, ohne dass der Fahrspass zu kurz kommt.»

Leave a comment

Your comment