Weltpremiere auf der IAA 2011: Der neue Porsche 911 Carrera – Tradition trifft Moderne

Share

Mit 48 Jahren ist der Porsche 911 Carrera jünger denn je: Die völlig neu entwickelte Generation der Sportwagen-Ikone tritt mit einer flach gestreckten Silhouette ins Rampenlicht und bleibt doch auf den ersten Blick unverkennbar ein 911er.

Der neue Porsche 911 ist durch und durch ein Elfer und doch komplett neu und allen Bereichen besser.
Der neue Porsche 911 ist durch und durch ein 911er und doch komplett neu und in allen Bereichen besser.

Der um 100 Millimeter verlängerte Radstand und die reduzierte Höhe bilden zusammen mit bis zu 20 Zoll großen Rädern die Basis für einen athletischen Auftritt. Gleichzeitig wurden die sportwagentypischen kompakten Außenmasse beibehalten. Von vorne fallen die Elfer-typischen überwölbten Kotflügel ins Auge. Sie betonen die breitere Spur vorne. Die neu geformten Außenspiegel sind auf der Türbrüstung und nicht wie bisher im Spiegeldreieck angebracht. Das bietet nicht nur aerodynamische Vorteile, sondern unterstreicht die neue Designlinie und die optische Breite.

Die völlig neue Leichtbau-Karosserie entsteht in intelligenter Aluminium-Stahl-Bauweise. Sie leistet einen erheblichen Anteil an der Gewichtsreduktion von bis zu 45 Kilo. Durch aerodynamische Optimierung − unter anderem durch einen verbreiterten, variabel ausfahrenden Heckspoiler − konnte der Auftrieb des neuen 911 Carrera unter Beibehaltung eines sehr guten cW-Wertes weiter reduziert werden.

Passend zum modernen Exterieur-Design entwarfen die Designer einen Innenraum, dessen Architektur sich an der des Porsche Carrera GT orientiert. Durch die nach vorne ansteigende Mittelkonsole mit dem rennsporttypisch hoch, besonders nah am Lenkrad liegenden Schalt- oder Wählhebel, wird der Fahrer stärker in das Cockpit integriert. Auch innen finden sich klassische Porsche-Elemente wieder: das Kombiinstrument mit fünf Rundinstrumenten – eines davon als hochauflösender Multifunktionsbildschirm, der zentrale Drehzahlmesser sowie das Zündschloss links vom Lenkrad.

Seit Generationen Maßstab seiner Klasse, legen die neuen 911 die Messlatte bei Performance und Effizienz noch einmal höher. Alle Versionen kommen im Normzyklus mit weniger als 10 l/100 km aus. Im Vergleich zum Vorgänger sinken Verbrauch und Emissionen um bis zu 16 Prozent. Erreicht wird dies unter anderem durch Systeme und Funktionen wie Auto-Stopp-Start, Thermomanagement, Bordnetz-Rekuperation, das weltweit erste 7-Gang-Schaltgetriebe und − in Verbindung mit dem Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) − durch das so genannte Segeln. Die neue elektromechanische Servolenkung bietet nicht nur Präzision und Rückmeldung, sondern leistet auch einen Beitrag zur Effizienzsteigerung und Verbrauchsreduktion.

So verbraucht der 911 Carrera mit dem neuen, 350 PS starken 3,4-Liter-Boxermotor und optionalem Porsche-Doppelkupplungsgetriebe im Mix nur 8,2 l/100 km – 1,6 l/100 km weniger als der Vorgänger. Auch beim 911 Carrera S mit 3,8-Liter-Boxermotor und neuerdings 400 PS, sinkt der Verbrauch trotz 15 PS höherer Leistung, in Verbindung mit dem optionalen PDK, um 14 Prozent beziehungsweise 1,5 l/100 km auf 8,7 l/100 km.

Gleichzeitig verbessern sich bei beiden Modellen die Fahrleistungen. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert der 911 Carrera S mit PDK in 4,3 Sekunden. Mit dem optionalen Sport Chrono-Paket vergehen bei gedrückter Sport Plus-Taste lediglich 4,1 Sekunden. Der 911 Carrera mit PDK benötigt für den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h nur 4,6 Sekunden (Sport Plus 4,4 Sekunden).

Länger, tiefer, breiter, grössere Räder: Der neue Porsche 911 wirkt und ist noch dynamischer als seine Vorgänger.
Länger, tiefer, breiter, grössere Räder: Der neue Porsche 911 wirkt und ist noch dynamischer als seine Vorgänger.

Der neue Elfer fährt auch in Sachen Querdynamik auf einem bisher unerreichten Niveau. Basis für noch mehr Agilität, Präzision und Fahrstabilität sind neben dem verlängerten Radstand unter anderem die breitere Spur an der Vorderachse, die neue Hinterachse sowie die neue elektromechanische Servolenkung. Darüber hinaus stehen weitere, je nach Modell serienmäßige oder optionale, aktive Regelsysteme zur Verfügung, welche die Fahrdynamik steigern. Das trifft insbesondere auf die erstmals für den 911 Carrera S verfügbare aktive Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) zu. Das System reduziert die Seitenneigung bei Kurvenfahrt, wodurch die Reifen immer optimal zur Fahrbahn stehen und höhere Seitenkräfte übertragen können. Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten steigen, noch schnellere Rundenzeiten auf Rennstrecken sind möglich.

Mit all diesen Tugenden ist der neue 911 Carrera mehr Elfer denn je. Seine Weltpremiere feiert er auf der IAA 2011 in Frankfurt. Die Markteinführung der neuen 911-Modelle beginnt in der Schweiz am 3. Dezember 2011, Verkaufsstart ist der 1. September 2011. Die Schweizer Preise werden vor dem Hintergrund starker Wechselkursschwankungen des Euro zeitnah zur Markteinführung festgelegt.

Leave a comment

Your comment