Der komplett neue Kleinwagen Volkswagen up! soll auch preislich ein echter Volkswagen werden. Premiere an der IAA 2011

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Vor vier Jahren wurde der Up! als pfiffige Kleinwagenstudie gezeigt. Jetzt feiert das Serienmodell Weltpremiere auf der IAA. Dort soll es einer der grossen Stars werden. Noch Ende 2011 soll die Markteinführung erfolgen, zu Preisen, die den Up! auch kostenmässig zu einem Volkswagen machen. Damit will er der Konkurrenz von Twingo und Co tüchtig einheizen.

Der neue Kleinwagen VW up! will in seinem Segment ab Ende 2011 neue Akzente setzen.
Der neue Kleinwagen VW up! will in seinem Segment ab Ende 2011 neue Akzente setzen.

Erste Fakten: Der neue up! Ist ein kompakter Cityspezialist für 4 Personen. Auf 3,54 x 1,64 Metern bietet er maximalen Platz und höchste Funktionalität. Und damit ist der up! prädestiniert für den Einsatz in den kleinen und grossen Städten dieser Welt. up! – das ist eine komplette Neukonstruktion. So neu, wie ein Fahrzeug nur neu sein kann. Auf den Markt kommen wird der up! zuerst in Europa, dann sukzessive weltweit. Los geht es im Dezember. Je nach Budget und Bedarf gibt es 3 Versionen: take up! ist der Einsteiger, move up! der Komfortorientierte, high up! die Topversion. Zur Markteinführung wird es auf der Basis des high up! zudem 2 weiter veredelte, eigenständige Modelle geben: den up! black und up! white.

Neue Motorengeneration; 4,2 l/100 km, als Benziner
Mit dem up! debütiert eine neue Generation von Dreizylinder-Benzinmotoren. Sie leisten 60 PS und 75 PS. Durchschnittsverbrauch als BlueMotion Technology-Version (u.a. mit Stopp-Start-System): 4,2 l/100 km (60 PS) und 4,3 l/100 km (75 PS). Beide 1,0-Liter-Motoren unterschreiten damit die Emissionsgrenze von 100 g/km CO2. Auf der gleichen Basis wird eine Erdgas-Version mit 68 PS folgen. Dessen Durchschnittsverbrauch von 3,2 kg/100 km (Gas) entspricht einem CO2-Wert von 86 g/km. Fest eingeplant für das Jahr 2013 ist zudem ein up! mit Elektroantrieb.

Erster Kleiner mit City-Notbremsfunktion: Automatisch stoppen
Ein wichtiger, neuer Technologiebaustein in Sachen Sicherheit ist die City-Notbremsfunktion (in der Schweiz Serie). Sie wird automatisch bei Geschwindigkeiten von unter 30 km/h aktiv und registriert per Lasersensor die Gefahr einer drohenden Kollision. Je nach Tempo und Situation kann die Notbremsfunktion via automatischem Bremseinsatz die Unfallschwere reduzieren und mitunter sogar den Aufprall vermeiden. Ebenfalls serienmässig ist das elektronische Stabilitätsprogramm ESP.

Für die Metropolen dieser Welt: Extrem langer Radstand
Mit 3,54 Metern Länge und 1,64 Metern Breite gehört der up! zu den kleinsten viersitzigen Autos. Die Höhe des up! beträgt 1,48 Meter. Die Gesamtlänge setzt sich aus den auffallend kurzen Karosserieüberhängen und dem sehr langen Radstand (2,42 Meter) zusammen – ein Karosserielayout, das den umbauten Raum voll nutzt. Dazu Klaus Bischoff, Chefdesigner der Marke Volkswagen: «Die ideale Form für einen Kleinwagen wäre im Hinblick auf die Raumökonomie eine viereckige Box. Beim up! haben wir es geschafft, aus einer solchen Box ein faszinierend klares und sympathisches Design herauszuschälen, ohne dabei die Raumausnutzung aus den Augen zu verlieren.»

Interieur mit kompromisslos guter Raumausnutzung
Einer der längsten Radstände im Segment sorgt zusammen mit den weit vorn angeordneten Motoren für eine ungewöhnlich gute Raumausnutzung. Fahrer, Beifahrer und die zwei Passagiere im Fond reisen damit in einem kompakten, aber keineswegs beengenden Fahrzeug. Beispiel Kofferraum: 251 Liter sind deutlich mehr als in der Klasse des up! üblich. Wird die Rücksitzlehne komplett umgeklappt, erhöht sich das Stauvolumen auf 951 Liter.

Der neue VW up! ist ein moderner zweitüriger City-Flitzer.
Der neue VW up! ist ein moderner zweitüriger City-Flitzer.

Design, das Spass macht: Viel Farbe im Innenraum
Grundsätzlich wurde der up! im Interieur klar und übersichtlich gestaltet. Zudem bietet der neue Volkswagen zahllose clevere Detaillösungen, ein Design, das Spass macht und eine Qualität, deren Niveau das Segment bereichern wird. Besonders edel ist das Dash Pad, die Armaturen-Querspange vor dem Fahrer und Beifahrer. Je nach Ausstattung kommen hier Dekolacke oder die Wagenfarben zum Einsatz.

 

maps + more – das Personal Infotainment Device (PID)
Völlig neu an Bord eines Volkswagen ist das System maps + more, ein mobiles Personal Infotainment Device (PID). Hintergrund: Für den preisgünstigen up! wurde gezielt ein System entwickelt, durch das sich die Bereiche Navigation, Telefon, Information und Unterhaltung preisgünstig gestalten lassen. So entstand mit Navigon, einem der weltweit führenden Anbieter von Navigationssystemen, eine speziell auf den up! zugeschnittene und für alle Käufer erschwingliche Lösung.

Das PID wird einfach oberhalb der Mittelkonsole eingeklickt. Anders als viele ähnliche Systeme dieser Art, verschmilzt maps + more mit dem Netzwerk des Autos: Einerseits können Navigation, Telefon sowie Info- und Entertainment via PID-Touchscreen gesteuert werden; anderseits laufen über den Touchscreen wichtige Fahrzeug-Informationen, wie etwa die visuelle Anzeige des ParkPilot (Abstandsregelung). Eigens für den up! entwickelte Apps ermöglichen es zudem, dass Funktionsspektrum von maps + more gezielt zu erweitern.

Die Preise sind noch nicht bekannt.

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