Test Dacia Sandero für 8900 Franken – Spar-Auto mit ohne alles

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Billig muss nicht billig sein. Für 8900 Franken bricht das Baismodell des Dacia Sandero mit allen gängigen Trends. Mit einfacher, robuster Technik von Renault und ganz ohne Luxus verführt es zu geradezu nostalgischem Fahrspass. Und mit seinem bodenständigen Design strahlt er sogar etwas Kultiges aus.

Als konsequent puritanisches Auto für nur 8900 Franken ist der Sancia Sandero geradezu kultig.
Als konsequent puritanisches Auto für nur 8900 Franken ist der Sancia Sandero geradezu kultig.

Beim Dacia Sandero für sagenhafte 8900 Franken ist die Ausstattung schnell aufgezählt. Er ist tatsächlich ein Auto mit ohne alles. Nur ein Fitness-Abo für die Arme ist inklusive – wegen der fehlenden Servolenkung. Elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Radio, Zentralverriegelung – alles Fehlanzeige. Es ist geradezu faszinierend, mit wie wenig Schnickschnack, den wir bei jedem anderen Auto als selbstverständlich erachten, dieser Sandero auskommen kann.

Genau dieser Verzicht auf Luxus verleiht uns aber ein echt gutes Gefühl. Purismus ist im Trend, das ist nicht nur bei Autos so. Hier entdeckt man das Autofahren neu und fühlt sich beinahe als Pionier und Abenteurer. Ein gutes Gefühl. Mit offenem Fenster, geschärften Sinnen und viel eigener Muskelkraft kurvt man übers Land. Der Dacia Sandero ist das pure Gegenteil einer Limousine die einen in totalen Luxus sowie Assistenzsysteme einbettet und die Gegend wie ein Videospiel vorbeihuschen lässt. Hier fährt man noch selbst udn ist irgendwie stolz auf jeden bezwungenen Pass und jedes gelungene Überholmanöver.

Was aber kann man von einem Auto erwarten, das insgesamt weniger kostet, als heute die meisten Käufer für ein paar zusätzliche Annehmlichkeiten und Optionen hinblättern?

Im normalen schweizerischen Alltagsverkehr macht der Dacia Sandero für wenig Geld gute Figur.
Im normalen schweizerischen Alltagsverkehr macht der Dacia Sandero für wenig Geld gute Figur.

Der Dacia Sandero ist ein konsequenter Purist, jedoch kein Exot. Dacia ist die rumänische Tochterfirma von Renault. Der Sandero ist technisch ein naher Verwandter des Clio. In Südamerika wird er als Renault Sandero verkauft. Bodengruppe, Fahrwerk, Motoren und Getriebe stammen von den Franzosen. Das bedeutet: zuverlässige Technik, gute Energieeffizienz, zeitgemässe Sicherheit. Zwei Airbags, ABS, Bremsassistent und ISOFIX-Verankerungen sind serienmässig.

Den 1,2-Liter-Vierzylinder des Sandero ist ebenfalls ein alter Bekannter. Wir kennen ihn aus Twingo und Clio. Er ist mit 75 PS ausreichend temperamentvoll. Im Agglomerationsverkehr halten wir problemlos mit und brauchen im Test 5,6 l/100 km Bleifrei. Überholmanöver wollen allerdings gut überlegt und weitsichtig vorbereitet sein.

Zum angeben und fürs Prestige kauft man sich den Sandero nicht. Auf dem Bar-Tresen ist sein Schlüssel nichts wert. Als Aufreisser dient er allenfalls in der militanten Umweltschutzszene, wobei er dort schon wieder als zu gross und durstig anecken dürfte. Ansonsten verdient er sich gute Noten. Sein Aussehen wirkt modern, nur das Interieur ist im Basismodell schon sehr grau und trist. Das Platzangebot ist aber insgesamt deutlich besser als bei Kleinwagen üblich. Der Sandero bietet angenehmen Sitzkomfort, sehr viel Kopffreiheit und einen stattlichen Kofferraum mit abklappbarer Rückenlehne. Die Federung ist komfortabel, das Handling richtig gut, so wie wir uns das von Renault gewohnt sind. Einzig die indirekte Lenkung ohne Servo ist in der heutigen Zeit sehr gewöhnungsbedürftig, nostalgisch, aber wie erwähnt äussert förderlich für die Armmuskulatur.

Wer sich trotzdem mehr Luxus gönnen möchte kann für 10’300 Franken das Modell Ambience mit Servolenkung und Zentralverriegelung bestellen. Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber und Klimaanlage kosten 1600 Franken extra.

Das von Renault beigesteuerte Fahrzeug lässt den Dacia Sandero auch Kurven gut nehmen.
Das von Renault beigesteuerte Fahrzeug lässt den Dacia Sandero auch Kurven gut nehmen.

Das Wichtigste in Kürze
Motor
4 Zylinder-Benziner, 1149 ccm, 75 PS
Fahrleistungen
: 0–100 km/h 13,6 s, Spitze 161 km/h
Masse
: L/B/H= 4,02 x 1,75 x 1,53 m, Kofferraum 320 bis 1300 l, Gewicht 1099 kg
Verbrauch
: Werk/Test 5,9/5,6 l/100 km, 135/132 g/km CO2, Energieeffizienz C
Preis
: Dacia Sandero ab Fr. 8900.–, inkl. 3 Jahre Garantie bis 100’000 km.

 

5 Fragen an Dacia Brand Manager José Antonio Feijoo
Für welche Werte steht Dacia?
Dacia ist eine einfache, günstige Marke mit robusten, zuverlässigen Fahrzeugen und aktueller Technik von Renault.

Wo stehen Sie mit ihrem Markenimage?
Wir sind anders als andere. Ein Antimittel gegen Statussymbole. Dacia ist ein Phänomen. Dacia-Fahrer sind stolz und grüssen sich auf der Strasse.

Wieviele Sandero-Kunden wählen die Basisversion für 8900 Franken?
Immerhin rund 10 Prozent.

Welches ist ihr bestes Zugpferd?
Eindeutig der Duster, ein sehr trendiger SUV, den es mit Allradantrieb und als Modell City neu mit Vorderradantrieb ab 14’900 Franken gibt.

Was kommt als nächstes?
2012 ein Minivan mit attraktivem Design, sieben Sitzen und bewährter Technik von Renault.

 

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