Fahrbericht Lexus CT 200h – Luxus und Fahrspass ohne Reue

Share

Mit dem seit 1. März 2011 erhältlichen CT 200h konnte der japanische Premium-Hersteller Lexus gleich zwei Premieren feiern. Der CT 200h ist das erste Kompaktmodell von Lexus und gleichzeitig das erste Voll-Hybrid-Modell des kompakten Premium-Segments.

Der neue Lexus CT200h ist der erste Vollhybrid der kompakten Premium-Klasse.
Der neue Lexus CT 200h ist der erste Vollhybrid der kompakten Premium-Klasse.

Mit einer Gesamtlänge von 4,32 Meter ist der CT 200h zwar das kompakteste Modell von Lexus. Mit dem in der Schweiz besonders beliebten fünftürigen Karosseriekonzept und seiner zukunftsweisenden Vollhybrid-Technologie könnte er aber schon bald das erfolgreichste sein. Dank seiner raffinierten Raumaufteilung, dem aus allen Blickwinkeln attraktiven und dynamischen Erscheinungsbild und extrem niedrigen CO2-Emissionen ab 87 g/km, erschliesst der CT 200h der Marke als neues Einstiegsmodell in einem stark wachsenden Marktsegment junge, umweltbewusste Käufer mit hohen Erwartungen bezüglich Qualität, Komfort und Fahrkultur.

Beim Lexus CT200h  wurde dem guten Handling hohe Aufmerksamkeit geschenkt.
Beim Lexus CT 200h wurde dem guten Handling hohe Aufmerksamkeit geschenkt.

Der Lexus Hybrid Drive des CT 200h basiert auf dem 1,8-Liter-VVT-i-Benzinmotor mit 100 PS Leistung aus dem Schwester-Modell Toyota Prius, einem Elektromotor sowie Generator mit 60 kW (82 PS) sowie einer Nickel-Metallhydrid-Hochleistungsbatterie. Als Systemleistung resultieren 136 PS. Die stufenlose Kraftübertragung mittels Planetengetriebe auf die Vorderräder ermöglicht einen Leistungsfluss, der jeder Fahrsituation perfekt angepasst wird. Dies ohne Zutun des Fahrers. Bei starker Beschleunigung unterstützt der Elektromotor den Benzinantrieb. Beim Bremsen und im Schiebebetrieb lädt er als Generator die Batterie. Im Modus EV fährt der CT 200h bei geladener Batterie zwei Kilometer weit mit 45 km/h emissionsfrei, rein elektrisch.

Bei Bedarf beschleunigt der CT 200h in 10,3 Sekunden ohne Zugkraftunterbrechung auf Tempo 100. Dabei begnügt sich der kompakte Lexus, ausstattungsabhängig, mit einem Durchschnittsverbrauch ab 3,8 Liter/100 und einem CO2-Ausstoss ab 87 g/km. Damit setzt der neue CT 200h bezüglich Energieeffizienz neue Massstäbe in der in der Schweiz besonders beliebten kompakten Premium-Klasse.

Technisch basiert der Lexus CT200h auf dem bekannten Toyota Prius Hybrid.
Technisch basiert der Lexus CT 200h auf dem bekannten Toyota Prius Hybrid.

Nebst der Effizienz des Antriebs schenkten die Ingenieure der Fahrkultur des CT 200h grösste Aufmerksamkeit. Ein extrem niedriges Geräuschniveau und kaum wahrnehmbare Vibrationen gehören zu den herausragendsten Merkmalen des Lexus Hybrid Drive. Dazu kommen eine hochfeste, verwindungssteife Karosseriestruktur, ein möglichst tief gehaltener Schwerpunkt, eine ausgewogene Gewichtsverteilung und eine im Windkanal ausgefeilte Aerodynamik (cW = 0,28). All dies in Verbindung mit fein abgestimmten, neu konstruierten Fahrwerkskomponenten sowie einer hochpräzisen, sehr direkten und völlig wartungsfreien elektrischen Servolenkung garantiert eine erstaunliche Kurvenagilität und maximalen Fahrspass bei höchstem Fahrkomfort.

Das Design des Lexus CT200h wirkt hochwertig und edel.
Das Design des Lexus CT 200h wirkt hochwertig und edel.

Bis ins Detail ausgefeilt, wie das kraftvoll fliessende Karosseriekleid, präsentieren sich auch das Innenraumdesign und die High-Tech-Ausstattung. Das Cockpit des CT 200h ist stark fahrerorientiert. Das Bedienkonzept ist in eine übersichtliche Informationsebene und die darunter platzierte Bedienebene gegliedert. Sportlich ausgeformte Vordersitze bieten viel Seitenhalt. Oberflächen in Metall-Optik, gebürstetes Aluminium, dunkles Soft-Touch-Finish und edles Leder vermitteln den Insassen eine hochwertige Atmosphäre.

Keine Wünsche lässt die Ausstattung des CT 200h offen. Ein Highlight ist die intuitive Bedienung von Festplatten-Navigation, Audio-, Klimatisierungs- und Telefonfunktionen mittels innovativem «Remoute Touch». Dazu kommen je nach Ausstattungsniveau ein Surround-Audiosystem mit 13 Lautsprechern von Mark Levinson und eine Heckkamera. Der Sicherheit dienen unter anderem zehn SRS-Airbags, das Fahrstabilitätsprogramm VSC, ein Bremsassistent und optional die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC. Als einziges Modell der Kompaktklasse lässt sich der CT 200h auch mit einem Pre Crash Safety System (PCS) ausrüsten, das im Notfall selbsttägige Bremsungen ausführen kann.

Der Lexus CT200h stellt auch im Interieur viel dar und bietet Luxus ohne Ökotouch.
Der Lexus CT 200h stellt auch im Interieur viel dar und bietet Luxus ohne Ökotouch.

Schweizer Markteinführung des Lexus CT 200h, der in Brüssel kürzlich den Clean Car of the Year Award 2011 gewonnen hat, war am 1. März 2011. Für die Hälfte des Jahresziels von 600 Einheiten lagen dem Importeur bereits Bestellungen vor. Die Preise beginnen bei 41’900 Franken.

Leave a comment

Your comment