Erster Test Mercedes M-Klasse – Der grosse Spagat

Share

Die komplett neue, dritte Generation der Mercedes M-Klasse wird von den Entwicklern als bester Mercedes aller Zeiten bezeichnet. Den Vorgänger überflügelt er in allen Disziplinen deutlich. Wir sind ihn on- und offroad gefahren. Seit November 2011 ist er in der Schweiz erhältlich. Von Stefan Lüscher

Die neue Mercedes M-Klasse fühlt sich tatsächlich in jedem Gelände wohl. Als Option ist ein Offroad-Paket mit allen Finessen erhältlich.
Die neue Mercedes M-Klasse fühlt sich tatsächlich in jedem Gelände wohl. Als Option ist ein Offroad-Paket mit allen Finessen erhältlich.

Wenn man wollte, könnte er. Und wie! Gemeint ist die Geländegängigkeit. Mit dem optionalen Offroad-Paket sowie All-Terrain-Reifen bezwingt die neue M-Klasse unglaubliche Geländepassagen. Wir meistern Steigungen bis 80%, Seitenneigungen bis 35° und waten durch 60 Zentimeter tiefe Wasserlöcher.

Wir, das sind in erster Linie ausgeklügelte, elektronische Heinzelmännchen. Sie regeln mit sechs Fahrprogrammen unglaubliche Situationen höchst souverän, der Chauffeur kann auch ohne Offroad-Erfahrung gelassen bleiben, mit dem Downhill-Assistenten steilste Abfahrten meistern und diese auf dem raffinierten Infodisplay bestaunen.

Das elegante Interieur der neuen Mercedes M-Klasse bildet einen krassen Gegensatz zur hohen Geländegängigkeit.
Das elegante Interieur der neuen Mercedes M-Klasse bildet einen krassen Gegensatz zur hohen Geländegängigkeit.

Dann zeigt uns Ex-DTM-Pilotin Ellen Lohr den Spagat. Nicht sie selbst, sondern mit dem Auto. Sportprogramm, tiefste Fahrwerkposition der Luftfederung, Wankstabilisierung aus. Das Ergebnis ist beeindruckend. Was vor wenigen Minuten ein veritabler Offroader mit Geländereduktion, extremer Verschränkung und maximaler Bodenfreiheit (28,5 cm) war, ist jetzt ein tiefergelegter Strassenfeger mit erstaunlich agilem Handling.

Die neue Mercedes M-Klasse wirkt kompakter, moderner und attraktiver als der Vorgänger.
Die neue Mercedes M-Klasse wirkt kompakter, moderner und attraktiver als der Vorgänger.

Positiv fallen auch die präzise, elektrische Servolenkung und die komfortable Abstimmung auf. Souverän schaltet die serienmässige 7-Gang-Automatik, höchst beeindruckend ist die Reduktion des Verbrauchs. Die vier Turbodiesel und Benziner-Triebwerke mit 204 bis 306 PS sind kräftiger oder auf dem Niveau des Vorgängers und sind bis zu 28% sparsamer. So konsumiert der 204 PS starke 4-Zylinder-Turbodiesel im ML 250 nur 6,0 l/100 km. Mit dem optionalen 93-Liter-Tank können so bis zu 1500 Kilometer ohne Tankstop absolviert werden. Und auch die Fahrleistungen können sich sehen lassen. Das Einstiegsmodell schafft 0 bis 100 km/h in 9 Sekunden.

Das Interieur der neuen Mercedes M-Klasse ist funktionell und luxuriös.
Das Interieur der neuen Mercedes M-Klasse ist funktionell und luxuriös.

Die Karosserie hat ebenfalls zugelegt. Gegenüber dem Vorgänger ist die neue M-Klasse zwar nur zwei Zentimeter gewachsen (Länge 4,80 m, Radstand 2,92 m). Im Innern geniesst man jedoch spürbar mehr Platz. Das Ladevolumen lässt sich von 690 auf 2010 Liter variieren. Das Design wirkt moderner und kompakter, das Interieur ist gediegen und luxuriös wie in einer Luxuslimousine. Das Gewicht des neuen Modells konnte dank konsequentem Leichtbau trotz unzähliger neuer Assistenzsysteme und Ausstattungselemente gehalten werden (ab 2150 kg). Die Anhängelast beträgt 3500 Kilo. Markteinführung der dritten M-Klasse-Generation ist am 19. November. Die Preise starten bei 83 400 Franken.

Pluspunkte
+  Ausgezeichnetes Fahrverhalten on- und offroad
+  Sparsame neue Motoren
+  Grosszügige Platzverhältnisse

Minuspunkte
–  Viele Neuerungen nur als Option erhältlich
–  Gangwählhebel an der Lenksäule

Leave a comment

Your comment