Rallye du Valais – Laurent Reuche ist Gesamtsieger und Schweizer Meister

Share

 

Laurent Reuche (Peugeot 207 S2000) sichert sich mit dem Gesamtsieg in der von vielen Ausfällen geprägten 52. Auflage der Rallye du Valais seinen ersten Schweizer Meistertitel. Der achtfache Sieger der Rallye du Valais, Olivier Burri, wird Zweiter.

Laurent Reuche und Jean Dériaz (Peugeot 207 S2000) eroberten bei der Rallye du Valais den Gesamtsieg und den Meistertitel
Laurent Reuche und Jean Dériaz (Peugeot 207 S2000) eroberten bei der Rallye du Valais den Gesamtsieg und den Meistertitel (Foto Jürg Kaufmann)

Nach der ersten von drei Etappen über 17 Sonderprüfungen und eine Gesamtdistanz von 709 Kilometern, war der 36-jährige Maschinen-Ingenieur Laurent Reuche (Le Locle) Dritter, Dann überschlugen sich die Ereignisse. Die 37 Kilometer lange Sonderprüfung «Les Colles» und die folgenden Prüfungen forderten ihren Tribut. Fast keiner der Spitzenpiloten kam ungeschoren über die Runden. Meisterschaftsleader Ivan Ballinari musste seinen Peugeot 207 S2000 mit Motorproblemen abstellen und Nicolas Althaus (Peugeot 207 S2000) verlor bei einem Reifenwechsel (SP6) durch Probleme mit dem Wagenheber über sechs Minuten.

Laurent Reuche (r.) und Jean Deriaz sind Sieger der Rallye du Valsis 2011 und damit auch Schweizer Rallyemeister 2011.
Laurent Reuche (r.) und Beifahrer Jean Deriaz heissen die Sieger der Rallye du Valsis 2011. Damit sicherten sie sich auch den Titel der Schweizer Rallyemeisterschaft 2011. (Foto Jürg Kaufmann)

Auch Laurent Reuche büsste auf der fünften Sonderprüfung fast drei Minuten auf die Spitze ein und sah sich zwischenzeitlich auf dem sechsten Rang. Danach spielte er seine grosse Schotter-Erfahrung aus, die er bei erfolgreichen Einsätzen in Frankreich gewonnen hat. Auf den engen, zum Teil sehr schmutzigen und entsprechend anspruchsvollen Walliser-Prüfungen in den Bergen in den Regionen Martigny und Sion leistete sich Reuche keine Fehler. Nach der siebten Sonderprüfung lag der charismatische Neuenburger nach dem Ausfall des, mit einer Minute Vorsprung in Führung liegenden portugiesischen WM-Teilnehmers, Bernardo Sousa (Peugeot 207 S2000, Aufhängungsschaden) bereits wieder auf Rang 2. In der achten Sonderprüfung überholte Reuche den achtfachen Rallye du Valais-Sieger Olivier Burri (Mitsubishi Evolution X) und übernahm die Spitze.

Fotos: Jürg Kaufmann und photosvalais.ch

Einmal in Front, gab Laurent Reuche die Führung nicht mehr ab. Am dritten Rallyetag fuhr er die sieben letzten Prüfungen zwar ohne Risiko und taktierte von der Spitze aus. Im Ziel in Martigny konnte er sich aber als verdienter Valais-Sieger und Schweizermeister feiern lassen. Reuche konnte mit fünf Bestzeiten die meisten Sonderprüfungen für sich entscheiden und im Wallis seinen dritten Saisonsieg feiern. Im Ziel betrug sein Vorsprung auf den zweitplatzierten Olivier Burri 2:04,6 Minuten.

Der achtfache Sieger der Rallye du Valais, Olivier Burri,  fuhr im Mitsubishi Evolution X ohne Probleme auf den zweiten Gesamtrang
Der achtfache Sieger der Rallye du Valais, Olivier Burri, fuhr im Mitsubishi Evolution X ohne Probleme auf den zweiten Gesamtrang (Foto Jürg Kaufmann)

Der Dritte im Bunde beim Kampf um die Meisterkrone, Nicolas Althaus (Peugeot 207 S2000) erzielte nach seinem Reifenpech in SP6, das ihn bis auf die 13 Position abtauchen liess, vier Sonderprüfungsbestzeiten. Im Ziel war er Fünfter. Der Deutschweizer Urs Hunziker (Subaru Impreza STI) musste sich vom Tschechen Antonin Tlustak (Skoda Fabia S2000) in der letzten Sonderprüfung um 2,2 Sekunden vom dritten Podestrang verdrängen lassen und wurde Vierter. Der Ex-Skirennfahrer und Lokalmatador Philippe Roux (Peugeot 207 S2000) kam nach einer problemlosen Fahrt hinter Antonio Galli (Citroen DS3 R3T auf den siebten Gesamtrang.

Schlussklassement nach 17 Sonderprüfungen
1. Laurent Reuche/Jean Deriaz (CH), Peugeot 207 S2000, 3:09:04,2
2. Olivier Burri/Nicolas Klinger (CH/F), Mitsubishi Evolution X N4, 3:11:08,8
3. Antonin Tlustak/Jan Skaloud (CS), Skoda Fabia S2000, 3:12:48,4
4. Urs Hunziker/Mélanie Wahl (CH/D), Subaru Impreza WRX STI N4, 3:12:50,6
5. Nicolas Althaus/Mahiray Lugon (CH), Peugeot 207 S2000, 3:14:01,2
6. Antonio Galli/Marco Vozzo (CH/I), Citroen DS3 R3T, 3:18:32,2
7. Philippe Roux/Christian Bourgeois (CH), Peugeot 207 S2000, 3:19:35,4
8. Jonathan Hirschi/Stéphanie Chmelnitzki (CH), Renault Clio S1600, 3:20:07,6
9. Mike Coppens/Christophel Roux (CH), Citroen DS3 R3T, 3:20:36,6
10. Olivier Gillet/Frédéric Helfer, Renault Clio R3C, 3:22:43,4

Schlussrangliste Rallye Valais 2011 (PDF)

Infos: www.riv.ch
weitere Artikel über die Rallye du Valais
Rallye du Valais, 2. Etappe
Rallye du Valais, 1. Etappe
Rallye du Valais Vorschau

Comments (1)

Leave a comment

Your comment