Renault Twingo: ein Facelift und vier Künstler-Modelle

Share

Der Twingo erhielt im Rahmen einer umfassenden Modellpflege als erstes Serienmodell das neue Renault-Markengesicht. Anlässlich der Präsentation der neuen Twingo-Modelle im spanischen Bilbao zeigte Renault vier von Künstler eingerichtete Twingo-Versionen (siehe Bildgalerie am Ende des Artikels).

Das neue Gesicht und die hellblaue Farbe stehen dem facegelifteten Renault Twingo gut.
Das neue Gesicht und die hellblaue Farbe stehen dem facegelifteten Renault Twingo gut.

Um die Einzigartigkeit und Originalität des neuen Renault Twingo zu unterstreichen präsentierte Renault nebst den überarbeiteten Serienmodellen vier von Künstlern eingerichtete Fahrzeuge: ein Modedesigner, ein Spitzenkoch, eine Popsängerin und ein Möbeldesigner richteten je einen Twingo nach ihren Wünschen ein. Die Resultate reichen von der rollenden Bibliothek bis hin zum Kochstudio im Kleinwagenformat.

Während die Kunst-Twingos reine Ausstellungsobjekte bleiben, soll das überarbeitete Serienmodell mit einem markanteren Auftritt die Gunst der Käufer erobern und endlich an den Kultstatus der ersten Twingo-Generation anknüpfen.

Kennzeichen ist der große, aufrecht stehende Renault Rhombus vor dunklem Hintergrund, der sich zwischen den Scheinwerfern erstreckt und die Breite des Fahrzeugs betont. Als weitere Stilelemente verleihen neu gestaltete Hauptscheinwerfer und großformatige runde Nebelleuchten dem Kleinwagen einen deutlich markanteren Auftritt. In neuer Optik präsentiert sich auch der große Lufteinlass in der Frontschürze.

Von hinten ist der neue Renault Twingo durch die zweigeteilten Rückleuchten erkennbar.
Von hinten ist der neue Renault Twingo durch die zweigeteilten Rückleuchten erkennbar.

Darüber hinaus hält ein Dieselmotor mit 3,4 Litern Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer Einzug in die Baureihe. Das Motorenprogramm besteht damit aus vier 1,2-Liter-Benzinern und einem Selbstzünder. Als Diesel steht das 1,5-Liter-Common-Rail-Aggregat dCi 85 Eco2 mit 86 PS zur Verfügung. Der Turbodiesel stößt bei 3,4 l/100 km Normverbrauch 90 g CO2/km aus. Damit ist der Twingo dCi 85 Eco2 eines der effizientesten Fahrzeuge seiner Klasse und erreicht die Energieeffizienzklasse A.

Der Einstiegsbenziner 1.2 LEV 16V 75 eco2 ist in zwei Versionen verfügbar, die jeweils 75 PS leisten. Normal benötigt der Motor 5,1 Liter/100 Kilometer (CO2: 119 g/km). 0,6 Liter weniger verbraucht er mit dem Eco-Drive-Paket, das unter anderem eine variable Verstellung der Einlassnockenwelle, ein effizienteres Wärmemanagement und Reifen mit reduziertem Rollwiderstand umfasst.

Renault bietet den 1,2-Liter-Motor außerdem in der Variante 1.2 16V 75 mit dem automatisierten Quickshift-5-Getriebe an (5,6 l/100 km (130 g CO2/km).

Exklusiv für den Twingo Gordini GT ist die Turbo-Motorisierung TCe 100 mit 102 PS verfügbar. Der 1,2-Liter-Benziner leistet so viel wie ein 1,4-Liter-Aggregat und bietet mit 155 Nm bei 3500 U/min das Drehmoment einer 1,6-Liter-Maschine. Der Normverbrauch liegt bei 5,7 l/100 km (130 g CO2/km).

Den neuen Renault Twingo gibt es in vier Ausstattungsniveaus und mit vielen attraktiven Individualisierungsmöglichkeiten.
Den neuen Renault Twingo gibt es in vier Ausstattungsniveaus und mit vielen attraktiven Individualisierungsmöglichkeiten.

Alternativ zur einteiligen Rücksitzbank stehen für den Twingo Fond je nach Ausstattung und beim Gordini GT zwei Einzelsitze zur Verfügung, die sich separat bis zu 220 Millimeter in Längsrichtung verschieben lassen und bis zu 877 Millimeter Innenraumhöhe ab Sitzfläche ermöglichen.

Der Twingo ist in den vier Ausstattungsniveaus Expression, Liberty, Dynamique und Gordini GT lieferbar. Die Basisausstattung Expression steht für klare Funktionalität und verfügt bereits ab Werk über die neuen Nebelscheinwerfer. Das für die Schweiz zentrale Modell Liberty setzt auf Innenraum-Variabilität, eine komfortorientierte Ausstattung mit dem CD-Radio und das legendäre Stoff-Faltdach (neu mit elektrischer Bedienung), welches das Flair der ersten Twingo-Generation wieder aufleben lassen soll.

Dynamique und Gordini GT sind die sportlicheren und luxuriöseren Varianten. So verfügen beide Ausstattungen ab Werk über die Klimaanlage mit Pollenfilter, das Bluetooth-Radio und 15-Zoll-Leichtmetallräder. Den Twingo Gordini GT kennzeichnen außerdem der in die Dachlinie integrierte Heckspoiler in Weiß oder (bei Außenlackierung Arktis-Weiß) Anthrazit, das verchromte Auspuffendrohr und die beiden Rennstreifen, ebenfalls in Weiß oder Anthrazit.
Überdies verfügt der Gordini GT über ein etwas härteres Sportfahrwerk und grössere Reifen (185/55 R 15).

Wer seinem Twingo ein individuelleres Äußeres geben möchte, kann zusätzlich zur Auswahl an Karosserie- und Interieurfarben unter insgesamt 14 Dekorelementen für B-Säulen und Türen wählen. Hinzu kommen sieben unterschiedliche Dekors für das Dach. Eine von der Karosserielackierung abweichende Farbe für die Außenspiegelgehäuse bietet den Kunden optional weitere Gestaltungsmöglichkeiten.

Für die weitere Individualisierung stehen 15 verschiedene Leichtmetallfelgen und Radzierblenden zur Wahl. Die neu überarbeitete zweite Twingo-Generation kommt im Frühling 2012 mit frischer Optik und noch mehr Individualisierungsmöglichkeiten auf den Schweizer Markt. Die Preise beginnen neu bereits bei 15 900 Franken (bisher Fr. 16’600.–). Der Gordini GT kostet 21’700 Franken, der Diesel ist für 21’400 Franken zu haben.

Kunst-Twingos von Meddesigner, Starkoch, Popsängerin und Möbeldesigner
Noch ausgefallener als die Serienprodukte präsentieren sich die Künstler-Modelle des neuen Twingo. Als Vertreter des Modedesigns konnte der Automobilhersteller den Franzosen Jean-Charles de Castelbajac gewinnen, zu dessen Kunden sonst Pop-Größen wie Lady Gaga und Madonna zählen. Stellvertretend für die kulinarischen Künste ließ sich Davide Scabin, der aktuell als kreativster Küchenchef Italiens gilt, vom Twingo inspirieren. Was ein Popstar mit einem Twingo anstellen würde, zeigte die britische Sängerin Nicola Roberts, während sich mit Nils Holger Moormann einer der profiliertesten deutschen Möbeldesigner des französischen Kompaktwagens annahm. Der mit 162 Designpreisen ausgezeichnete Wahlbayer verwandelte den Innenraum des Twingo in einen komfortablen Lesesalon inklusive offenem Kamin.

Comments (1)

AlexanderApril 27th, 2012 at 15:48

Ich finde den neuen Twingo sehr sehr ansehnlich! Ich hoffe, dass auch das Planzangebot ausreicht! Ich bin zufällig auf deinen Artikel gestoßen, als ich mich im Internet über Twingos informieren wollte! Danke für deinen Beitrag :)
Freut mich wenn sich jemand die Arbeit mach!Ich bin mal gespannt was die vom Laube Lechner (damit du weißt was ich meine http://www.laube-lechner.de/ ) sagen wenn ich den haben will :) :)

Mit besten Grüßen,
Alex

Leave a comment

Your comment