WinterRAID 2012 – 60 Oldtimer starten zur Schneerallye

Share

Der WinterRAID ist die einzige grosse Winterrallye der Schweiz. Jetzt startet sie erstmals im Zentrum von St. Moritz (Schulhausplatz) mit dem sogenannten Prolog. am Los geht’s am Mittwoch, 11. Januar punkt 17.30 Uhr. Mit dabei ist auch eine starke europäische Beteiligung mit vielen attraktiven Klassikern.

Der WinterRAID wird für die Zuschauer ein seltenes Spektakel. Oldtimer auf Schnee sieht man nicht oft.
Der WinterRAID wird für die Zuschauer ein seltenes Spektakel. Oldtimer auf Schnee sieht man nicht oft.

Die diesjährige Auflage der beliebten Winterrallye wird von einem völlig neuen Konzept geprägt. Statt wie bisher in Klosters startet dder 9. WinterRAID in St. Moritz und statt erst am Donnerstag beginnt der coole Oldtimerreigen schon am Mittwoch.

Der Prolog führt die Piloten, die weder Eis noch Schnee, noch die klirrende Kälte fürchten, auf den Berninapass. Ab 18.45 Uhr bestehen Fahrer und Oldtimer auf dem Bellavita Parkplatz in Pontresina die letzte Wertungsprüfung, die für den WHITE STAR OF ST. MORITZ zählt. Diese vom Kur- und Verkehrsverein verliehene Auszeichnung für das bestplatzierte Auto des Prologes wird um 21 Uhr im Park des Kempinski Grand Hôtel des Bains in St. Moritz Bad übergeben.

Am Donnerstag, 12. Januar starten die Oldtimer frühmorgens via Ofenpass in die Tiroler Alpen nach Kitzbühel. Alsdann stehen österreichische und bayrische Pässe auf dem Programm. Am Samstag, 14. Januar erfolgt die Rückkehr der eisigen Helden: die Zieleinfahrt des 9. WinterRAID ist wiederum in St. Moritz an prominentem Ort, vor dem Badrutt’s Palace Hotel. Dort wird der erste Oldtimer um 16.15 Uhr erwartet.

Von St. Moritz über Kitzbühel und wieder nach St. Moritz zurück werden die historischen Autos rund 1008 Kilometer über Pässe und Bergstrassen zurückgelegt haben. Unterwegs: Navigation, Zeitmessungs- und Sonderprüfungen, sie fahren auf Eis und Schnee und selbstverständlich auch bei Nacht und bei klirrender Kälte. Die beiden ältesten Autos stammen aus dem Jahre 1934: ein englischer Alvis Speed 20 Special und ein Lagonda M35 Rapide Le Mans. Beide Autos werden – Ehrensache! – natürlich offen gefahren.

Gemeldet sind 60 Fahrzeuge der Jahrgänge 1934 bis 1975. Von dem erwähnten legendären Lagonda Le Mans und dem seltenen Alvis, beide mit Jahrgang 1934 bis zum Mini Cooper S, vom Citroën Traction über den Porsche 356 bis zum Saab 96 und zur Lancia Fulvia, vom Jaguar XK 140 zum Mercedes-Benz 190, um nur einige zu nennen, reicht das Spektrum der beteiligten 23 Marken. Auch der 9. WinterRAID kann sich als rollendes Oldtimer-Museum in der verschneiten Berglandschaft sehen lassen.

Besonders spannend wird der Vergleich eines der fünf ersten, 1948 in die Schweiz importierten VW Käfers, der zusammen mit einem Modell von 1959 den WinterRAID bestreitet und zwar begleitet von zwei Beetles der neusten Generation mit Jahrgang 2012. Volkswagen ist denn auch offizieller Partner und Mobilitätspartner der WinterRAID 2012.

«Der WinterRAID ist eine anspruchsvolle, schwierige Rallye. Oldtimer im Sommer fahren kann fast jeder – unter winterlichen Bedingungen aber ist das eine ganz andere Sache», sagt einer der für die Organisation Verantwortlichen.

Ob am Mittwoch in St. Moritz und Pontresina oder am Samstag in der Via Serlas in St. Moritz – der WinterRAID ist für die Zuschauer eine spannende Angelegenheit. Oldtimern im Winter begegnet man nicht alle Tage.  Der Eintritt ist überall frei. Die Veranstaltung wird bei jedem Wetter durchgeführt. Infos und die Startliste gibt es auf www.raid.ch.

Wer nicht live dabei sein kann, kann den WinterRAID online verfolgen. YellowFox ist Partner für Ortungsgeräte, die es erlauben, über www.yellowfox.ch/raid weltweit den Verlauf dieser ungewöhnlichen Veranstaltung mitzuverfolgen. Zudem stellt Yellow Fox die begehrte Yellow Fox Trophy, eine Sonderprüfung im Engadin. Vredestein ist traditioneller Reifenpartner des WinterRAID und Uni Logistics betreut professionell und effizient den Gepäckdienst.

Leave a comment

Your comment