Limitiertes Sondermodell: Abarth Punto Scorpione

Share

Das Sondermodell Abarth Punto Scorpione wird weltweit auf 199 Exemplare limitiert: Eine sportive Lackierung und 18-Zoll Räder zeigen die Rennsport-Gene. Ab Mitte Mai 2012 kann es auch in der Schweiz bestellt werden.

Das nach seinem Wappentier benannte Sondermodell Abarth Punto Scorpione ist weltweit auf 199 Einheiten limitiert.
Das nach seinem Wappentier benannte Sondermodell Abarth Punto Scorpione ist weltweit auf 199 Einheiten limitiert.


Abarth erweitert seine Produktpalette mit einem exklusiven Sondermodell: dem Abarth Punto Scorpione. Das jüngste Produkt der traditionsreichen Marke mit dem Skorpion im Wappen ist ausgerüstet mit einem 180 PS starken Turbo-Benziner und wird ausschliesslich in der Lackierung «Nero Scorpione» angeboten. Der Punto Scorpione ist weltweit auf 199 Stück limitiert.

«Mit dem neuen Abarth Punto Scorpione stellen wir unsere Kompetenz im Bau erschwinglicher Sportwagen erneut unter Beweis», erklärt Guy Nelson, Brand Country Manager Abarth. Die sportliche Anmutung des Punto Scorpione unterstreichen die beiden über Dach und Motorhaube laufenden Streifen in Matt-Schwarz. Die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen – bestückt mit Sportreifen der Dimension 215/40 R18 – und den Abdeckkappen der Aussenspiegel sind farblich darauf abgestimmt. Je nach Produktionsnummer sorgen Rot oder Gelb lackierte Bremssättel für den farblichen Kontrast.

Im ausschliesslich in Schwarz lieferbaren Sondermodell Abarth Punto Scorpion sitzt man auf stark ausgeformten Schalensitzen.
Im ausschliesslich in Schwarz lieferbaren Sondermodell Abarth Punto Scorpion sitzt man auf stark ausgeformten Schalensitzen.

Der Abarth Punto Scorpione wird von einem 1.4-Liter-Turboaggregat mit  MultiAir-Ventilsteuerung angetrieben. Dank seiner Leistung von 180 PS beschleunigt der Abarth Punto Scorpione in 7,5 Sekunden auf 100 km/h. Das maximale Drehmoment beträgt 270 Nm bei 2.500 Umdrehungen, es wird durch ein Sechsgang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder übertragen. Damit erreicht der Abarth Punto Scorpione eine Höchstgeschwindigkeit von 216 km/h.

Fahrwerk und Bremsen wurden der Motorleistung angepasst. Für optimales Fahrverhalten sorgen spezielle, in ihrer Wirkung variable Stossdämpfer von Koni mit «Frequency Selective Damping»-Technologie. Gemeinsam mit den verkürzten Federn verhilft das Fahrwerk dem Abarth Punto Scorpione zu perfekter Strassenlage. Das Fahrwerk stammt ebenso aus dem werksseitigen Veredelungsprogramm von Abarth wie die High-Performance-Bremsanlage.

Im Cockpit verbreiten die gewichtsoptimierten und mit rutschfestem schwarzem Stoff bezogenen Schalensitze «Abarth Corsa by Sabelt» authentische Rennatmosphäre. Das aus Edelstahl gefertigte Pedalset und die Einstiegsleisten sowie die speziellen Fussmatten unterstreichen den sportlichen Charakter des neuen Abarth Punto Scorpione und sorgen im Cockpit das für Abarth typische Sportflair.
Der neue Abarth Punto Scorpione kostet CHF 31‘900.- inkl. Mwst und steht ab Mitte Mai 2012 beim Abarth Händler zur Verfügung.

Leave a comment

Your comment