Peugeot präsentiert Rallye-Version des 208

Share

Der neue Peugeot 208 R2 Rallye
Der neue Peugeot 208 R2 Rallye

Rallyefahrer aufgepasst! Mit dem 208 R2 präsentiert Peugeot ein komplett neues Rallye-Fahrzeug, das die auch in der Schweiz höchst erfolgreiche Karriere der Vorgängermodelle 205, 206 und 207 fortsetzen soll.

Seine Premiere feiert der neue Peugeot 208 R2 anlässlich der Rallye Korsika (10. – 12.5.2012), wo es – pilotiert von Stéphane Sarrazin und Benjamin Veillas – als Vorausfahrzeug zum Einsatz kommt.

Der neue Peugeot 208 R2 gibt einen Ausblick auf das nach dem FIA-R5-Reglement aufgebaute Rallye-Modell, das im Herbst präsentiert wird. Zudem will Peugeot auch eine Version für die Rundstrecke entwickeln. Das Fahrzeug richtet sich nicht zuletzt auch an Einsteiger in den Rallye-Sport und damit auch an ambitionierte Privatfahrer.

Der neue Peugeot 208 soll vorerst als R2 an die Erfolge seiner Vorgängermodelle im Rallyesport anknüpfen.
Der neue Peugeot 208 soll vorerst als R2 an die Erfolge seiner Vorgängermodelle im Rallyesport anknüpfen.

Dem Reglement entsprechend verfügt der neue Rallyewagen über einen 1,6-Liter Saugmotor. Dieser basiert auf dem Serientriebwerk 1.6 VTi und leistet 185 PS. Für den Einsatz bei Rallyes stand dabei nicht die Höchstleistung im Vordergrund, sondern die Fahrbarkeit des Motors, die durch die variable Nockenwellensteuerung erreicht wurde.

Der Fronttriebler verfügt über einen 1,6-Liter-Sauger mit 185 PS.
Der Fronttriebler verfügt über einen 1,6-Liter-Sauger mit 185 PS.

Neu entwickelt wurde auch das sequenzielle Fünfgang-Getriebe, das deutlich kompakter und leichter ist. Das Schaltsystem ist identisch mit dem des Peugeot 207 S2000 und wird über einen Hebel an der Lenksäule bedient.

Ein innovatives Kühlsystem, dass Luft durch einen Einlass in der Wagenfront zu Finnen am Getriebegehäuse leitet, sorgt für optimale Betriebstemperaturen. Die Servolenkung wird nicht elektrisch, sondern hydraulisch unterstützt. Neben einer leichteren Bedienung sorgt dies für eine bessere Rückmeldung – insbesondere auf losem Untergrund.

Der Peugeot 208 R2 wird als Asphalt- oder Schottervariante ab November 2012 im Peugeot Sport Racing Shop erhältlich sein. Der Preis als Kit-Version beträgt 37 500 Euro (zzgl. MwSt.) inklusive eines kompletten Motors. Die komplett aufgebaute Version des neuen Rallye-Fahrzeugs kostet 57 500 Euro (netto).

Das für den Rallyesport optimierte Cockpit des neuen Peugeot 208 R2.
Das für den Rallyesport optimierte Cockpit des neuen Peugeot 208 R2.

Leave a comment

Your comment