Hochkarätiger Sportkombi Audi RS 4 Avant ab Herbst

Share

Darauf darf man sich freuen. Im Herbst 2012 bringt Audi den neuen RS 4 Avant auf den Markt. Die dritte Modellgeneration wird von einem 450 PS starken V8 angetrieben. Die Höchstleistung liegt bei imposanten 8250/min. Zwischen 4000 und 6000/min stehen 430 Nm Drehmoment zur Verfügung.

Erst ein Abstecher auf die Rennstrecke lässt den neuen Audi RS 4 Avant dessen ganzes Potential entfalten.
Erst ein Abstecher auf die Rennstrecke lässt den neuen Audi RS 4 Avant dessen ganzes Potential entfalten.

Der hochdrehende V8-Sauger bringt den Sportkombi in 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h; die Spitze ist auf 250 km/h, optional auf 280 km/h begrenzt. Der Verbrauch beträgt im Mittel (nach EU-Norm) 10,7 l/100 km. Die serienmäßige Siebengang-S-Tronic trägt mit ihrem lang übersetzten letzten Gang zum Fahrkomfort und auch zum sparsamen Verbrauch bei.

Auf Tastendruck managt die integrierte Launch-Control-Funktion Starts mit optimaler Traktion. Wie bei jedem RS-Modell werden die Motorkräfte per Allradantrieb übertragen. Es handelt sich um die jüngste Quattro-Entwicklungsstufe mit dem selbstsperrenden Kronenrad-Mittendifferenzial und der radselektiven Momentensteuerung. Optional liefert Audi das Sportdifferenzial, das die Kräfte aktiv zwischen den Rädern der Hinterachse verteilt. Die elektronische Stabilisierungskontrolle ESC verfügt auch über einen Sportmodus.

Die Radaufhängungen des RS 4 Avant sind zum größten Teil aus Aluminium gefertigt, die Karosserie liegt 20 Millimeter tiefer als beim A4 Avant. Die geschmiedeten Leichtmetallräder haben das Format 19 Zoll, die Reifen die Dimension 265/35. Auf Wunsch sind 20-Zöller erhältlich. Die Bremsanlage arbeitet mit großen innenbelüfteten Scheiben im neuartigen Wave-Design. Die vorderen Bremssättel integrieren je acht Kolben. Auf Wunsch sind an der Vorderachse auch Scheiben aus Kohlefaser-Keramik erhältlich.

Das Fahrdynamiksystem Audi Drive Select ist Serie. Als optionale Elemente gibt es eine Dynamiklenkung, das Sportdifferenzial sowie das Sportfahrwerk Plus mit Dynamic Ride Control (DRC). Hier lässt sich die Dämpfer-Charakteristik in den drei Kennfeldern Komfort, Automatik und Dynamik einstellen, so wie man das seit Jahren zum Beispiel von der Corvette kennt.

Der Audi RS 4 Avant kann bei den Fahrleistungen auch mit hochkarätigen Sportwgen mithalten.
Der Audi RS 4 Avant kann bei den Fahrleistungen auch mit hochkarätigen Sportwgen mithalten.

Die keilförmigen Scheinwerfer sind in Xenon plus-Technologie aufgebaut, schmale LED-Spangen generieren das Tagfahrlicht. Die oberen Ecken des großen Kühlergrills sind angeschrägt. Scharfe Kanten gliedern die Motorhaube, große Lufteinlässe strukturieren die Frontschürze. Die Heckleuchten sind in LED-Technik ausgeführt.

Das Interieur ist ganz in Schwarz gehalten. Die Dekoreinlagen bestehen serienmäßig aus Carbon, wahlweise aus Aluminium, Klavierlack oder Edelstahlgewebe. Das MultifunktionsSportlederlenkrad hat einen abgeflachten Kranz, die Lehnen der S-Sportsitze integrieren die Kopfstützen. Der Gepäckraum bietet 490 bis 1430 Liter Volumen.

Auf Wunsch liefert Audi auch für den RS 4 Avant eine breite Auswahl an modernen Fahrerassistenzsystemen und Infotainment-Bausteinen. Die Schweizer Preise sind noch nicht bekannt

Leave a comment

Your comment