Neuer Skoda Rapid – Europastart im Herbst 2012

Share

Die Modellpalette von Skoda bekommt Zuwachs. Ab Spätherbst 2012 kommt der Skoda Rapid mit dem neuen, zeitlos eleganten Markendesign auf den Markt. Premiere feiert die Europa-Version auf dem Autosalon Paris.

Der besonders geräumige Skoda Rapid soll gegen Ende 2012 mit neuer Marken-Designsprache das Modellangebot von Skoda ergänzen.
Der besonders geräumige Skoda Rapid soll gegen Ende 2012 mit neuer Marken-Designsprache das Modellangebot von Skoda ergänzen.

Skoda wird gegen Ende 2012 den Rapid als neue Modellreihe auf den europäischen Märkten einführen. Versprochen werden für die kompakte Limousine zwischen Fabia und Octavia, von der auch der künftige Seat Toledo abgeleitet wird, besonders großzügige Platzverhältnisse und ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.

Premiere hat die Europaversion des bereits in Indien angebotenen Fahrzeugs auf dem Pariser Autosalon (27.9.-14.10.2012).

Der Skoda Rapid ist auch das erste Modell der tschechischen VW-Tochter mit dem künftigen, radikal modernisierten Markendesign, das modernere, klare und zeitlosere Designzüge aufweist. Die Frontpartie zeigt das neue Marken-Logo. Der von vertikal angeordneten Lamellen geformte Kühlergrill trägt einen fein gezeichneten Chromrahmen. Die Scheinwerfer sind kleeblattförmig gruppiert, hinten kommen die markentypischen Leuchten in C-Form zum Einsatz. Die Seitenlinie prägt eine markante Tornadolinie.

Der 4,xx Meter lange Skoda Rapid verfügt über vier Türen und eine Heckklappe und soll besonders geräumig sein.
Der 4,48 Meter lange Skoda Rapid verfügt über vier Türen und eine Heckklappe und soll besonders geräumig sein.

Der 4,48 lange Skoda Rapid hat eine coupéartige Silhouette und eine große Heckklappe. Das Platzangebot des variablen Interieurs soll in der Klasse neue Massstäbe setzen und fünf Insassen und deren Gepäck bequem Platz bieten. Die Technik stammt wie üblich vom reichhaltigen VW-Konzernregal. Fünf Benzinmotoren und zwei Dieselaggregate stehen als Antriebe zur Auswahl. Sie treiben die Vorderräder an. Ob ein Allradantrieb geplant ist, ist nicht bekannt. Das Schweizer Modellangebot und die Schweizer Preise stehen noch nicht fest.

Leave a comment

Your comment