Lexus GS 450h: Innovativer Luxus mit umweltfreundlicher Technik

Share

Die komplett neue vierte Generation des GS 450h bleibt unverkennbar ein Lexus GS. Mit seinem charaktervollen Design und der in jedem Detail perfektionierten Technologie legt die luxuriöse Vollhybrid-Limousine jedoch in allen Belangen deutlich zu. Die Preise beginnen bei CHF 83 400.–. Neu ist die Ausstattungslinie F Sport.

Die neue Generation der Lexus GS-Limousine ist anders und sehr luxuriös.
Die neue Generation der Lexus GS-Limousine ist anders und sehr luxuriös.


 

Das Wichtigste in Stichworten:

  • – Mehr Ausstattung bei günstigerem Basispreis ab CHF 83 400.–
  • – Um 22% reduzierter Benzinverbrauch ab 5,9 l/100 km
  • – Innovatives, komplett auf LED-Technik basierendes Lichtkonzept
  • – Um 51% vergrössertes Laderaumvolumen mit 482 Liter Inhalte

Die Dimensionen und der Charakter der neuen Vollhybrid-Limousine haben sich unmerklich verändert. Die Gesamtlänge (4,85 m) und der Radstand (2,85 m) der vierten Generation des Lexus GS 450h blieben unangetastet.

Mit ihrem neuen Designauftritt, dank umfassender Verbesserungen sowie innovativen neuen Technologien setzt die GS-Baureihe in ihrem Segment jedoch einmal mehr atemberaubende neue Massstäbe. Das eigenständige Karosseriedesign verkörpert die jüngste Entwicklungsstufe der Lexus-Designsprache «L-Finesse» und verleiht dem GS 450h einen starken, sportlich geprägten Charakter.

Mit seinem Hybrid-Antrieb und seinem überdurchschnittlichen Luxusangebot ist der neue GS 450h eine willkommene Alternative zu den etablierten Limousinen.
Mit seinem Hybrid-Antrieb und seinem überdurchschnittlichen Luxusangebot ist der neue GS 450h eine willkommene Alternative zu den etablierten Limousinen.

Unterstrichen wird die Dynamik durch 20 mm breitere Flanken und eine vorne um 40 mm und hinten um 50 mm verbreiterte Spur. Minimal veränderte Proportionen mit einem vorne um 10 mm verkürzten Überhang und einer um 30 mm angehobenen Dachhöhe schaffen ein nochmals verbessertes Raumangebot. Die Insassen geniessen eine um 20 mm vergrösserte Kopffreiheit. Am deutlichsten ist der Platzgewinn im bisher oft kritisierten Laderaum. Dank einer geteilten Mehrlenker-Hinterachs-Konstruktion und einem neuen, kompakteren Batteriepaket wuchs das Kofferraumvolumen um 51% auf stattliche 482 Liter.

Grösstes Infodisplay mit 12,3 Zoll
Ein neues mit Liebe zum Detail gestaltetes Interieur und viel Luxus verwöhnt die Insassen. Die Verstellbereiche von Lenkrad und Sitzen wurden vergrössert, was eine noch entspanntere Sitzposition erlaubt. Im optisch zwei geteilten Cockpit findet sich (ab Ausstattung «comfort») der mit 12,3 Zoll bislang grösste Bildschirm, der bis dreifach teilbar alle wichtigen Informationen übersichtlich darstellten kann.

Im sportlichen Cockpit des neuen Lexus GS 450h findet sich das momentan grösste Infodisplay.
Im sportlichen Cockpit des neuen Lexus GS 450h findet sich das momentan grösste Infodisplay.

Die Dreizonen-Klimaanlage verfügt als Premiere über eine nanoe®-Technologie mit negativ aufgeladenen Ionen, die über eine luftreinigende und geruchsneutralisierende Wirkung verfügen. Darüber hinaus stehen GS 450h-Fahrern auf Wunsch ein High-End-Audiosystem von Mark Levinson mit 17 Lautsprechern und einem Viertel des bisherigen Strombedarfs sowie zahlreiche Assistenzsysteme zur Verfügung.

Aktive Sicherheit
Der aktiven Sicherheit dienen das Pre-Crash Safety-System und ein adaptiver Tempomat, der bis zum Stillstand des Fahrzeugs regelt. In den Rückspiegeln warnt neu ein Totwinkel-Assistent, darüber hinaus sind auf Wunsch ein durch zusätzliche Funktionen erweitertes Head-Up-Display und ein Nachtnasichtassistent erhältlich.

Innovatives, vollautomatisch geregeltes LED-Lichtsystem
Neue Massstäbe setzt das energiesparende und überragend helle, auf  LED-Technik basierende Lichtsystem mit dynamisch geregeltem Kurvenlicht und Fernlichtassistent. Drei horizontal angeordnete Lichtprojektoren verleihen dem neuen Lexus GS 450h einen markanten Charakter mit hohem Wiedererkennungswert. Für passive Sicherheit sorgen eine besonders verwindungssteife Karosserie, Gurtstraffer auch im Fond und zehn Airbags.

Um 22% reduzierter Verbrauch (5,9 l/100 km)
Die zur Verfügung stehende Systemleistung des neuen Lexus GS 450h beträgt 343 PS. Damit beschleunigt die luxuriöse Sportlimousine in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h erreicht. Als Kraftübertragung dient ein stufenloses Planeten-Automatikgetriebe (E-CVT), das den Einsatz der unterschiedlichen Kraftquellen bedarfsgerecht regelt und die Hinterräder antreibt.

Die neue Generation des Lexus GS zeichnet sich viel Luxus, mehr Platz und ein deutlich gröseres Ladeabteil aus.
Die neue Generation des Lexus GS zeichnet sich viel Luxus, mehr Platz und ein deutlich gröseres Ladeabteil aus.

Komplett überarbeitet präsentieren sich im neuen Lexus GS 450h auch der Vollhybrid-Antrieb und das Fahrwerk. Das besonders laufruhige, speziell für den Vollhybrid-Betrieb ausgelegte neue 3,5-Liter-V6-Aggregat verfügt über ein hohes Verdichtungsverhältnis von 13:1 und eine D-4S-Direkteinspritzung und arbeitet nach dem Atkinson-Zyklus mit später schliessenden, respektive öffnenden Ventilen. Seine Leistung beträgt 290 PS, das maximale Drehmoment wird mit 345 Nm bei 4800/min beziffert. Dazu kommt ein optimierter, wassergekühlter Elektromotor mit 147 kW Leistung (200 PS) und 275 Nm Drehmoment aus dem Stillstand.

Als Energiespeicher kommt eine zum Vorgängermodell deutlich kompaktere und verbesserte Nickel-Metallhydrid-Batterie mit 240 Zellen zum Einsatz. Gespiesen wird diese mittels Generator über Bremsenergie-Rückgewinnung und im Schiebebetrieb. Als Vollhybrid-Fahrzeug kann der GS 450h einige Kilometer rein elektrisch zurücklegen. Insgesamt konnte der durchschnittliche Benzinverbrauch um 22% reduziert werden. Der neue GS 450h kommt mit 5,9 l/100 aus, das entspricht einem CO2-Ausstoss von 137 g/km.

Als dynamische Sportlimousine verfügt der neue GS 450h auch über ein entsprechendes Fahrwerk mit sportlich sicheren Fahreigenschaften und ausgezeichnetem Federungskomfort. Ein adaptives Dämpfersystem erhöht je nach Bedarf den Fahrkomfort und verbessert das Kurvenverhalten. Dazu kommen neu vier per Drehschalter wählbare Fahrmodi von Eco bis Sport S+. Diese optimieren den Energiehaushalt des Hybridsystems bis hin zur Klimaanlage oder sorgen für eine besonders dynamische Kraftentfaltung.

Das recht kantige Design des neuen Lexus GS450h strahlt Sportlichkeit und auch eine wohltuende Andersartigkeit aus.
Das recht kantige Design des neuen Lexus GS450h strahlt Sportlichkeit und auch eine wohltuende Andersartigkeit aus.

Neue, dynamische Ausstattungslinie F Sport
Beim erstmals erhältlichen GS 450h F Sport
kommt als Neuheit eine mit der variablen, elektrischen Lenkung vernetzte dynamische Hinterradlenkung dazu. Sie reduziert den Wendekreis auf hervorragende 10,8 m und verhilft dem GS 450h zu einer beispiellosen Fahrdynamik. Optisch hebt sich das erstmals angebotene sportliche Topmodell GS 450h F Sport (Preis: CHF 99 800.–) durch eine markantere Front mit einem Maschengitter-Kühlergrill und exklusiven 19-Zoll-Rädern von den übrigen Ausstattungsversionen «impression», «comfort» und «excellence» ab.

In der Schweiz ist der neue GS 450h ab Juni 2012 erhältlich. Der Basispreis beträgt CHF 83 400.–. Damit ist er trotz fortschrittlicherer und umweltgerechterer Technik sowie deutlich aufgewertetem Ausstattungsumfang sogar CHF 4400.– günstiger als das Vorgängermodell.

GS250
Ab Herbst 2012 wird Lexus Schweiz als Einsteigermodell den neuen GS 250 einführen, welcher sich durch den gleichen Komfort auszeichnet wie der GS 450h. Der GS 250 ist durch den Wegfall der Hybridtechnologie mit einem Kofferraumvolumen von 564 Litern Bester in seiner Klasse. In dieser Baureihe kommt erstmals einen besonders verbrauchsgünstigen und umweltverträglichen 2,5-Liter-V6 zum Einsatz. Seine Leistung beträgt 215 PS. Die Preise werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Leave a comment

Your comment