Erster Test Audi A3 2012 – Die Neuerfindung der Luftdüse

Share

Rund 80 kg leichter und in den Dimensionen fast unverändert, vollführt die dritte Generation Audi A3 einen Quantensprung bezüglich technischer Finesse, Design und Qualität. Ab September startet das komplett neue Premium-Kompaktmodell als Dreitürer ab CHF 31’400.– Von Stefan Lüscher

Der neue Audi A3 überzeugt in jeder Beziehung mit unglaublicher Perfektion und Raffinese.
Der neue Audi A3 überzeugt in jeder Beziehung mit unglaublicher Perfektion und Raffinese.

Mit seinem unverkennbaren Markengesicht gibt sich der neue A3 schon auf den ersten Blick eindeutig als Audi zu erkennen und fügt sich in die grosse Familie seine Markengeschwister ein. Bei näherer Betrachtung wird dann schnell klar: Bei der dritten Generation des wichtigen Volumenmodells, haben sich die Designer und Ingenieure ganz schön reingekniet, der A3 soll ein überlegener Klassenprius werden.

Das erste Modell auf der neuen, modularen Konzernplattform des Konzerns ist innerhalb der Kompaktklasse einmal mehr ein Quantensprung nach oben. Hier hat man sich um echte Innovation und Eigenständigkeit bemüht. Beispiel Luftdüsen: Sie faszinieren mit einer nie dagewesenen Perfektion. Mittels perfekt einrastendem Drehring wird die Luftmenge reguliert. Der Clou: Durch ziehen des Mittelteils fächert oder bündelt man den Luftstrahl wie den Wasserstrahl einer Wellness-Brause. Dann der Bildschirm. Er ist ein weiteres Beispiel für die Besonderheit des neuen A3. Ausfahrbare Modelle wirkten bisher eher billig. Audi inszeniert das ultraflache, hochfahrende Teil als trendiges Luxusattribut und kokettiert damit unverholen mit dem iPad. Und schon bald soll der A3 das erste Kompaktmodell mit Voll-LED-Licht werden.

 

Richtig toll ist auch die Sitzposition und zwar für jede Körperdimension. Dies dank überdurchschnittlich grosser Verstellbereiche von Lenkrad und Sitz. Durch einen minimal kürzeren Vorderbau bei gleicher Gesamtlänge (4,24 m) und einem auf 2,60 m verlängerten Radstand konnte der Innenraum nochmals zulegen. Das Gepäckraumvolumen beträgt 365 bis 1100 Liter. Der Ladeboden ist auf zwei Niveaus montierbar und die Ladeklappe ist dank erstmals zweigeteilten Heckleuchten breiter denn je.

Entscheidend für den überzeugenden Gesamteindruck des neuen Audi A3– wie obige Beispiele zeigen – ist der konsequente Feinschliff bei jedem einzelnen Detail. Durch die Verwendung von unterschiedlichen Stahl- und Alusorten (Motorhaube, Kotflügel) speckte man den neuen A3 trotz einer Fülle neuer Komponenten und Systeme um stolze 80 Kilo ab (Gewicht ab 1175 kg). Das ist eine bewundernswerte Leistung, von der jeder Bereich profitiert: Agilität, Fahrspass, Temperament und Verbrauch.

Beim Fahren lässt der neue Audi A3 kaum Wünsche offen. Zur perfekten Sitzposition kommt eine perfekte elektromechanische Servolenkung. Nur das im Rahmen des Sport Line-Pakets montierte, unten abgeflachte Lenkrad ist beim manöverieren eher störend. Das Handling und die Balance des Fronttrieblers wirken durch die verbesserte Gewichtsverteilung sehr ausgewogen und leichtfüssig. Die im Testwagen montierte, adaptive Federung ist angenehm komfortabel und dennoch straff genug für ein ausgesprochen sportliches Fahrerlebnis. Das Handling zeichnet sich durch spontanes Einlenken und eine geringe Tendenz zum Untersteuern aus. Die Stossdämpfer sind mit dem optionalen Audi Drive Select vernetzt, der auch das Motormanagement, die Servolenkung, das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic, den adaptiven Tempomaten und sogar die Klimaanlage einbindet. Dem Fahrer stehen damit fünf Fahr-Modi zur Wahl.

Die beim ersten Test des neuen Audi A3 gefahrenen Motoren überzeugen mit sehr gutem Temperament.
Die beim ersten Test des neuen Audi A3 gefahrenen Motoren überzeugen mit sehr gutem Temperament.

Audi startet beim A3 mit einem 2.0 TDI und zwei Benzinern. Bei allen drei wurde das Gewicht massiv abgespeckt haben und der Verbrauch im Schnitt um 12% reduziert. Der schnell ansprechende und sehr kräftige Turbodiesel leistet 150 PS/320 Nm und verbraucht im Normschnitt 4,1 l/100 km. Die beiden Benziner leisten 122 PS (1.4 TFSI) und 180 PS (1.8 TFSI), Verbrauch ab 5,2 l/100 km.

Der A3 wäre kein Audi, würde ihm nicht eine grosse Modellkarriere bevorstehen. Noch dieses Jahr geht es weiter mit einem 1.6 TDI (105 PS) mit einem Normverbrauch von 3,8 l/100 km, einem 1.4 TFSI (140 PS) mit Zylinderabschaltung, mit Quattro-Antrieb und Ende Jahr wohl auch mit dem längeren und geräumigeren Sportback mit fünf Türen. 2013 wird die Modellfamilie mit einer Erdgasversion (110 PS) und einem leistungsstarken S-Modell, das zwischen 280 und 300 PS leisten dürfte, ergänzt. 2014 soll sowohl der erste Plug-In-Hybrid von Audi wie auch ein bärenstarker RS3 mit Reihenfünfzylinder und über 350 PS folgen. Auch bei den Karosserievarianten wird munter diversifiziert: Zum Dreitürer und zum fünftürigen Sportback gesellen sich erstmals ein A3 Allroad mit erhöhter Bodenfreiheit, ein viersitziges Cabrio mit automatischem Stoffdach und erstmals auch ein Stufenheckmodell für südliche Märkte.

Steckbrief: Audi A3 1.8 TFSI S-tronic
Modell
: Kompaktmodell mit 3 Türen und 5 Sitzplätzen
Länge/Breite/Höhe
: 4,24 m/1,78 m/1,42 m
Radstand
: 2,60 m
Laderaum:
365 bis 1100 Liter
Motor
: Benziner 2.0 TSFI Leistung 180 PS/132 kW, 250 Nm von 1250 bis 5000/min.
Antrieb
: Vorderrad, 7-Gang-DSG-Getriebe mit Wippenschaltung.
Fahrleistungen
: 0-100 km/h in 7,2 s, Spitze 232 km/h
Verbrauch
: Norm 5,6 l/100 km
Preis
: CHF 37’700.– (Basispreis 1.6 TDI 5G ab November CHF 31’650.–)
Markteinführung
: September 2012

Plus
+  Gewichtsreduktion von 80 kg zum Vorgänger
+  neue, kräftige und sparsame Motoren
+  innovatives Technikpaket mit vielen Assistenzsysteme

Minus
–  vorerst nur dreitürig lieferbar

WEITERE ARTIKEL ÜBER AUDI
LE MANS FÜR AUDI
VORSTELLUNG AUDI RS 4 AVANT
FAHRBERICHT AUDI A6 AVANT
VORSTELLUNG AUDI URBAN CONCEPT

 

Comments (1)

Koray AdigüzelJuli 2nd, 2012 at 10:30

Ist das Auto wirklich so perfekt oder wurdest Du vom Namen Audi geblendet?
Nichts für Ungut, aber meiner Meinung nach hat jedes Auto Stärken und Schwächen, so wie jeder Mensch auch.

Leave a comment

Your comment